Rohöl: Korrektur bereits beendet ?
Rohöl: Korrektur bereits beendet?
Von Marc Nitzsche
Rohstoff-Trader.de (23.07.09) - Investoren, die zu Jahresbeginn noch davon ausgingen, dass der Ölpreis längerfristig „fertig“ hat, wurden in den zurückliegenden Monaten eines Besseren belehrt. Immerhin stiegen die Notierungen des „schwarzen Goldes“ seit ihrem Wintertief im Bereich von 40 US-Dollar je Barrel zwischenzeitlich auf rund 70 US-Dollar an, bevor es zu einer neuerlichen Korrektur bis auf 60 US-Dollar kam. Von diesem Niveau aus konnte sich der „Schmierstoff der Weltwirtschaft“ zuletzt aber wieder nach oben arbeiten und es stellt sich die Frage, ob die korrigierende Abwärtsbewegung damit bereits beendet ist und Öl vor einer neuen Hausse steht.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.rohstoff-trader.de)
Vorsicht vor diesem Fehlsignal !
Von Marc Nitzsche
Rohstoff-Trader.de (24.08.09) - Am Wochenende verbreiteten die Medien über alle Kanäle, dass der Ölpreis in New York ein neues Jahreshoch erreicht habe. Obwohl es stimmt, dass Rohöl in der letzten Woche sehr stark war, sind wir dennoch von einem Jahreshoch immer noch entfernt, doch dazu später mehr.
Ausschlaggebend für den Anstieg waren die positiven Zahlen zu den US-Lagerbeständen welche seitens der Energy Information Agency kurz genannt EIA veröffentlicht wurden.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.rohstoff-trader.de)
Rohöl: Ist die Korrektur bereits ausgestanden ?
Von Marc Nitzsche
Rohstoff-Trader.de (08.10.09) - Dass Börsianer zu Übertreibungen neigen, konnten man in den letzten Jahren unter anderem am Ölpreis annährend perfekt erkennen. Notierungen jenseits der 150-US-Dollar-Marke waren genauso irrwitzig und am „fairen“ Wert des „Schmierstoffs der Weltwirtschaft“ vorbei wie Kursen im Bereich von 40 US-Dollar. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Ölpreis zunächst massiv einbrach, sich aber in den letzten Monaten signifikant erholen konnte.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.rohstoff-trader.de)