Rohölpreis zum Jahreswechsel 22 USD pro Barrel
Grüsse Euch,
ich bin mir ziemlich sicher, dass der derzeitige "Panik"-Aufschlag bei Rohöl, relativ schnell abgebaut wird. Der Irak zeigt sich laut UNO kooperativ.
Natürlich müssen die USA weiterhin Zähne zeigen. Eben mit der rethorischen Drohkeule. Leider bewegt das Schwingen mit dieser Keule den relativ sensiblen Ölpreis nach oben.
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass ein US/GB-Öl-Konsortium mit den Saudischen Vertretern erfolgreiche Gas-Gespräche geführt hat. Beide haben in den Heimatländern eine sehr starke politische Lobby. Der Irak wird sich wohl dem jetzigen saudischen Druck fügen, zumal Saudi-Arabien vom Irak "volle" Kooperation mit den UN fordert.
Öl-Preisaufschläge wären gerechtfertigt bzw. das Krigsrisiko würde erheblich nach oben schnellen, sollten die UN-Vertreter wieder des Landes verwiesen werden oder es unvorhergesehene Probleme bei der Durchführung der UNO-Resolution durch irakische Behörden geben.
So hoch pokert allerdings auch der Machthaber in Bagdad nicht. Der damalige Belgrader Machthaber hat ein ähnliches Pokerspiel verloren. Das ist sicherlich auch dem Herrn in Bagdad bekannt.
Viele Grüsse und machts gut
Euer
Franjo