Roy G. Niederhoffer: Wo kommt die Milliarde her ?
Da in diesem Forum ja bereits excessive über Quadriga, Phoenix, HPM, K1 und Konsorten diskutiert wurde, würde mich mal was anderes interessieren.
Wie kann ein HF mit folgenden Kennzahlen seit 1993:
Annualized Return 10.72
Maximum Drawdown (41.09)
Annualized Sharpe (Rfr=1%) 0.57
und mit einer seitwärtslaufenden Equitycurve seit 10/2002 fast 1.000 Million Dollar in den letzten 2 Jahren an Land holen ?
Ich meine, dass LTCM damals mit 2 Nobelpreisträgern mit Kohle überschüttet wurde leuchtet erstens deshalb ein, weil sie an die richtigen Türen geklopft haben und zweitens die Equitycurve ja nicht mal den Verdacht eines ernstzunehmenden Draw Downs aufkommen lies.
Aber mit der Fund Entwicklung 1.000 Millionen rein holen? Da nützt es auch nichts mehr mit den richtigen Leuten Golf zu spielen oder wie sehe ich das? Da tut sich selbst Medien Man Baha trotz Lauda, Minardi, Pasching und US Erweiterung schwer obschon seine Curve doch etwas besser aussieht.
Hat jemand eine Idee was da abgeht bei R.G. Niederhoffer-Offshore Diversified ?
Hier noch die Entwicklung der Equity UM
Wenn es um Victor Niederhoffer gehen sollte: Der hat eine unterhaltsames aber letztlich nutzloses Buch über Futures-Trading geschrieben. Meines Wissens geschrieben in der Not, nämlich als er Geld zum Überleben brauchte und mit seinem Futures-Trading schon pleite war.
Wenn es tatsächlich derselbe sein sollte, der jetzt diesen Offshore-Fund auflegt bzw. verwaltet, dann viel Spaß bei der Beteiligung und Anlage.
logo
Es handelt es sich hier nicht um Viktor sondern um Roy Niederhoffer.
Viktor Niederhoffer hat es 1997 in der Asienkriese hart erwischt
Zitat: For Victor Niederhoffer, famed hedge fund manager, five-time U.S. squash champion and author of the well-received The Education of a Speculator, the choice was simple: contact Sotheby’s, auction house of the gliterati. Niederhoffer’s $130 million funds blew up on October 27, 1997, when the Asian crisis spooked the U.S. equity market, wiping out all his capital.
Aber obschon eher allgemein gehalten finde ich das Buch von VK die 50 Euro wert.
@ dgollner
'Viktor Niederhoffer hat es 1997 in der Asienkriese hart erwischt'
Ich würde eher sagen, es hat seine "Kunden" hart erwischt. :-)
VN war immer deep-out-the-money puts short (leerverkauf S&P puts). Da hat ihn einer der "kleinen crashs", die ja immer mal wieder vorkommen, ein wenig mit der Dampfwalze erwischt - ups, seine Kunden, nicht ihn.
gruss hans
@ he96 [#5]
es ist wieder einmal so weit:
http://www.nypost.com/seven/10072007/business/victor_hit_again.htm
Guter rhythmus: Alle 10 Jahre. Dann 6 Jahre Depressionen.
Niederhofer auf die Frage, was er denn anders macht als 1997: "Basically, I don't trade in Thailand anymore."
Ohne Worte,
Ciao,
M.R.
auch recht interessant zu lesen:
http://www.newyorker.com/reporting/2007/10/15/071015fa_fact_cassidy
The market was not as liquid as I anticipated,” he said. “The movements in volatility were greater than I had anticipated. We were prepared for many different contingencies, but this kind of one we were not prepared for.”
O.g. Roy Niederhoffer wurde von Victor Niederhoffer beschäftigt bzw. ausgebildet.
Niederhoffer is proudest of having a benevolent influence on people that came in contact with him. At least a dozen employees whom he started out or taught became billionaires or multi-centimillionaires, including Monroe Trout, Stu Rose, John Hummer and Roy Niederhoffer, all of whom are famous in money management or M&A.
http://www.dailyspeculations.com/wordpress/?page_id=2
@ xforce [#8]
Danke für den Link, das ist ja fast ein Roman!
@ dgollner [#1]
So im Nachhinein meine Antwort.
Klare Sache. Der Chart wurde ab 2002 gespiegelt*g