Richard Ebert

Schnigge: Händler Fehlverhalten kostet Millionen

Nach Händler-Fehlverhalten: Schnigge stellt Derivatehandel vorerst ein

Fondsprofessionell.de / ir (08.08.08) - Die Wertpapierhandelsbank Schnigge hat einen massiven Verlust in ihrem Eigenhandel eingefahren. Im Juli sei durch den Handel mit Derivaten ein Fehlbetrag von 2,25 Millionen Euro entstanden, wie das Düsseldorfer Institut am Donnerstag mitteilte. Ein Mitarbeiter habe seine Kompetenzen "völlig überschritten", sagte ein Sprecher, ohne weitere Details zu nennen.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=154293&nlc=DE)

---

Stellt sich die Frage, warum Händler nicht besser überwacht werden und gelegentlich Banken in die Tiefe reissen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor ?

Geschrieben von Richard Ebert am
F

Hallo Herr Ebert.

Genau das meine ich mit "professionellen Amateuren". Es gibt in den Handelssäalen noch genügend solcher überbezahlter "Autoteileverkäufer". Bilden sich ein sie könnten was und sind am Ende nichts weiter als übliche Zocker.

Viele Grüsse

Franjo

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ Paljusevic, Franjo [#2]

Aus meiner Sicht ist die Schuld nicht beim "Händler" zu suchen (ja er hat gewiss den Verlust produziert) sondern beim Risikomanagment. Das wohl auch in diesem Fall schlicht nicht vorhanden war oder aufgrund teils guter Gewinnphasen - geduldet - übergangen wurde.

hardworker

Seltsam, daß der Verlust so hoch ist wie die dafür gebildeten Rücklagen. Zufall?

Bin gespannt, was noch alles rauskommt.

Kann man margin calls oder Exekutionen nur kriminell umgehen?

Wenn es so grade noch legal auch geht, würde ich gerne mit 5 kleinen GmbH's in gegensätzlichen Richtungen overtraden, eine wird dann schon mit zufriedenstellendem Ergebnis die Verluste der Stammkapitalien der dirty four übertreffen.

Wäre doch ein neues Geschäftsmodell?!

MfG

hw

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ hardworker [#4]

Na hört sich interessant an. Und um die 5 GmbH wird noch eine KG gefasst. Der Komplementär hat aber sein gesamtes Privatverögen auf 5 weitere GmbHs übertragen die wiederum als Handlespartner der ersten 5 GmbHs fungieren.

Und fertig ist die Supershow ;O)

P.S: Ist als "Scherz" gemeint!

P.P.S: Es soll ja Gesellschafter geben die Ihre Firmennamen mit laufenden Ziffern durchnummerieren da sie sich sonst nicht merken können auf welche GmbH welche Buchung läuft. Auch nicht schlecht.

gautama2

@ hardworker [#4]

Man muss ja nicht nur overtraden.
Wenn man einfach auf 5-10 Konten verschiedene Systeme laufen hat, die aggressiv und brutal stur auf Trendfolge, Countertrend, Muster etc. gehen, dann ist auch da sicher eines für die aktuelle Marktlage richtig und macht Bombengewinne, während die Losersysteme von IB mit der Zeit abgeschaltet werden.

Dann kann man über das Winnerkonto ein Buch schreiben. "How I Made One Million Dollars" oder so ähnlich, um Verwechslungen zu vermeiden.

benedikt54

@ gautama2 [#6]

Also wenn man nach allen Vorkommnissen der Vergangenheit insbesodere der SogGen
immer noch kein entsprechendes Riskmanagment aufgebaut hat, dann ist das mehr als grob Fahrlässig.

Allein schon der Satz:
renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit der Untersuchung der entsprechenden Geschäfte beauftragt

heisst doch übesetzt nichts anderes, als leute, wir selbst sind zu Blöd die Vorgänge in unserem eigenen Haus zu beurteilen.

Es keimt in mir der Verdacht das die Herren in den Vorstandsetagen bis Heute nicht begreifen welche Gesächafte da gemacht werden und welche Risiken sie tatsächlich beinhalten.

hardworker

An benedikt 54

Die qua politischem Amt zum Landesbankvorstand geboren werden, sind hier sicher richtig eingeordnet. Aber daß langgediente Banker nie in Handelsabteilungen tätig waren oder zumindest reinschmecken mußten und trotzdem so weit aufsteigen, das ist schwer verständlich.

MfG

hw

gautama2

@ benedikt54 [#7]

"heisst doch übersetzt nichts anderes, als leute, wir selbst sind zu Blöd die Vorgänge in unserem eigenen Haus zu beurteilen."

Heißt, wie beauftragen "unabhängige" Leute, in unserem Sinne zu bestätigen dass wir nix dafür konnten, denn wenn wir das selbst sagen glaubt uns keiner. Also bezahlen wir welche dafür, uns das zu bestätigen.

benedikt54

Jede Bank verfügt über eine sogenannte "Innenrevision". Diese ist dann später gegenüber dem Vorstand in der Pflicht.

Ich gehe mal davon aus das der Händler seine Pflichten wohl nicht erst seit 3 'Tagen verletzt hat.

Wie schon oben geschrieben. Nach den vorkommnissen insb. durch SogGen ist es fahrlässig die Kontrollen nicht zu verschärfen.

Marzell

Hallo,

anbei 6 Monats Chart. Die schniggeligen Schnigges heute minus 30 %.

Solche Charts habe ich in den letzten Monaten schon einige Male gesehen !

Grüsse
Marzell

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?