Schon mal was von "Vulture Funds" gehört?

Hallo,

ich eröffne mal wieder einen neuen Thread. Hat jemand schon mal was von "Vulture Funds" gehört? Habe neulich einen derartigen Fondsmanager kennengelernt. Gibt es dazu gutes Research oder Bücher mit Performance? Eine Diskussion dazu wäre auch nicht schlecht.

Hier mal ein Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Vulture_fund

Gruss Sebastian

Geschrieben von Sebastian am
limitup

@ Sebastian [#1]

Hallo,

diese GeierFonds sind doch dieses Pack die kleine afrikansiche Länder auspressen.
Kaufen die wertlosen Schulden der Länder auf. Ziehen vor Gericht. Erlösen ein paar Millionen und diese Länder können dann für Jahre keine Schulen mehr bauen. Kranke Hirne sind das!

Ausserdem sind es die Fonds die für den ganzen Toxic Waste der Banken Geldseiten stellen..So 20-30 cent pro Dollar. Da die Banken aber behaupten es gebe keine Käufer der Papiere und die Papiere sind deshalb unverkäuflich werden mal eben die Bilanzierungsregeln geändert, so das die Papiere nicht nach Wiederverkaufswert bilanziert werden müssen sondern zum Anschaffungspreis. Schöne neue Welt.

Sebastian

@ limitup [#2]

Ich würde die Fonds nicht als "Pack" bezeichnen, es ist einfach Kapitalismus in seiner reinsten Form. Jeder muss Kredite zurückzahlen warum nicht auch Länder?

Gruss Sebastian

gautama2

@ limitup [#2]

Die Politik spielt auch kräftig mit, denn ohne politische Kontakte würden die Geierfonds nicht genug Druck machen können.
http://www.zeit.de/2007/23/G8-Geierfonds?page=all

Vielleicht kreisen sie schon über Island?

Kobban

Das Phänomen (Phantom?) der Wirtschaftsethik gehört - wie die Staatsräson und die englische Küche - zu der Sorte von Erscheinung, die in Form eines Geheimnisses auftritt, weil geheim bleiben muss, dass sie alle drei gar nicht existieren.

Weltgeheimnisse ziehen sich also in die Unerkennbarkeit und die Unkommunizierbarkeit der Motivation zurück, schon zumal niemand zu sagen braucht, was er denkt, und nicht einmal zu denken braucht, was er sagt.

gautama2

@ Sebastian [#1]

Was hat denn der Fondsmanager über sein Geschäftsmodell erzählt?
Pressen sie nur kleine afrikanische Länder aus oder hindern sie einfach auch überwiegend Staaten daran, sich elegant zu entschulden und die Gläubiger zu veräppeln?

@ limitup [#2]

Hast Du Zahlen, wieviel kleine afrikanische Länder am Aufbau gehindert wurden?
Dass jemand seine Schulden zurückzahlen muss sollte klar sein, dass man jemand aber auch nicht einfach über die Klinge springen lassen sollte, sodass die Bevölkerung der Hauptleidtragende ist, zumal ja auch die Gläubiger wegen hoher Rendite das Ausfallrisiko bewusst eingegangen sind, sollte auch klar sein.

benedikt54

Winston Churchill wurde als Politiker in seiner aktiven Zeit oft als der

schreckliche Vereinfacher bezeichnet.

Begründet dadurch, das er komplexe Themen den Leuten in einfachen Worten so verkaufen konnte das diese sie verstanden.

Kobban wird diese Bezeichnung wohl nie erhalten.

Global_2

@ Sebastian [#1]

Leon Black (Apollo Management), mischte um 2000 herum aktiv im Kabel-TV-Sektor mit, da viele Cable Companies sich angesichts ihrer hohen Profitablität für die Finanzierung von Akquisitionen hoch verschuldeten. Mehrere wurden dadurch zu Sanierungsfällen, bei denen debt-to-equity Swaps fällig waren, trotz eigentlich hochprofitablem Kerngeschäft.

Gary Klesch.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?