Schulden: Der Geldautomat Deutschland ist offen
Keine Stimmgewalt und erpressbar, das ist die deutsche Politik. Es ist zum kotzen.
Direkte Bankenhilfe: Um den Teufelskreis zwischen angeschlagenen Banken und Staatsfinanzen zu durchbrechen, sollen Banken direkt aus dem Rettungsfonds ESM rekapitalisiert werden. So erhöht sich die Staatsverschuldung trotz der Notkredite nicht mehr - die Zinsen könnten dann sinken. Die Finanzhilfe soll an "angemessene Bedingungen" geknüpft werden. Mit dem Beschluss erfüllen die Euro-Staaten eine Kernforderung Spaniens.
@ benedikt54 [#1]
Habs im TV gesehen, und bin gleich raus aus Dax und EURUSD, traurig für die Menschen, aber ein Geldsegen für mein Konto.
Wahrswcheinlich spielt man jetzt die "letzte Karte" an.
Was sollen sie denn auch Anderes noch machen.
Wenn man schon Schrottpapiere als SIcherheiten akzeptiert, und alle hilfesuchenden Staaten/Banken keine Bonität mehr besitzen, haben Merkel & Co ja gar keine andere Wahl, als denen die Kohle einfach so zu geben, wenn es ihr Ziel ist, niemanden fallenzulassen.
Deswegen war das für mich jetzt nicht soooo überraschend.
@ scorpion260 [#2]
letzte Karte
Die letzte Karte hat der Bürger, nämlich die Arschkarte.
Der Bürger und Steuerzahler hat immer die Arschkarte.
Wie schon öfter hier geschrieben, das ganze wird von der Politik mit allen Mittel prolongiert bis es nicht mehr geht und das Kartenhaus zusammenbricht.
Was, Wer und Wie wird dann in den Geschichtsbüchern kommentiert werden und von vielen Experten und solche die sich für sowas halten,
nur die wirklichen Experten die alles fein säuberlich vorhergesaft haben die werden nachwievor nicht befragt, das ist es was mich am der Politik zur Weisglut bringt.
@ benedikt54 [#3]
C'est la vie mon ami.
Für die Trades.
Es wären nochmal 100 Punkte im Dax, und weitere 100 pips im EURO dringewesen.
Das jetzt zu shorten traue ich mich aber nicht.
bei der Cashburnrate der Südeuropäer kann eigentlich nur die Notenpresse noch helfen... .
@ StoxxDude [#5]
bei der Cashburnrate der Südeuropäer kann eigentlich nur die Notenpresse noch helfen... .
Das tut sie doch schon seit 2007, was sich über die Targetsalden sehr gut ablesen lässt.
Zu diesem Zeitpunkt verlässt das Geld die südlichen Gefilde. Nicht nur das die Leute die Kohle von Süden nach Norden verlagern, es kommt auch kein frisches mehr nach.
Seit diesem Zeipunkt finanzieren die heimischen Notenbanken die abfliessenden Geldströme mit der Druckerpresse, oder vielmehr durch Bit und Bite, denn mehr als ein Tastendruck auf dem Computer ist ja die Geldschöpfung nicht mehr, obwohl natürlcih das Bild von den Lastern mit Geld voll bis oben hin einen stärkeren Eindruck hinterlässt.
Die aktuellen Forderungen gegenüber der EZB liegen bei 600 Mrd. Euro.
Sollte das System kollapieren haben wir Forderungen von 600 Mrd. Euro
gegen ein System was nicht mehr exisitiert.
Ich habe den Eindruck das unsere Parlamentarier nicht annnähernd verstehen was sich angerichtet haben.
@ benedikt54 [#6]
@ scorpion260 [#4]
"Sollte das System kollapieren haben wir Forderungen von 600 Mrd. Euro gegen ein System was nicht mehr exisitiert."
Klingt düster - aber bitte nicht vergessen - diese Zahlen stehen "nur" auf Papier. Ich schätze jeder weiss das im Extremfall diese Summen in keiner Form aufbringbar/auszahlbar oder sonst in einer "harten verfügbaren" Form zur Verfügung stehen. Es dient nur noch als virtuelle Form des Schuldenausgleichs.
Target I und Target II sind nichts anders als probate Mittel um den Geldfluss EU weit und damit auch Global aufrecht zu erhalten. Der tatsächliche Gegenwert der EU Gütergemeinschaft funktioniert immer noch, und es mag überraschen zum Teil sehr gut.
Ich behaupte schlicht - die Welt kann sich den Euro Bruch nicht leisten.
In 2 bis 5 Jahren ist der Spuk vorbei und kein Mensch spricht mehr von Euro-Krise, darauf sollte man sich einstellen.
Bin kein Ökonom, aber das was Soros mit Reflexivität beschreibt ist exkat das was wir heute erleben - die Wahrnehmung und die Realität der Finanzmärkte hat überhaupt keine Übereinstimmung mehr. Die Euro Krise wurde künstlich über "kleine" Zins-Märkte induziert - und jetzt wirkt der Hebel auf die gesamte Ökonomie. Und dieser Prozess wird sich wieder umkehren wenn er die Höchstphase (das Tal der Angst) überschritten hat.
Hoffe mal zur Abwechslung mal wieder einige positive Aspekte in der Betrachtung aufgezeigt zu haben.
Grüße
@ pullPUSH [#7]
Klingt düster - aber bitte nicht vergessen - diese Zahlen stehen "nur" auf Papier.
targetkredite dienen der Finanzierung von Kapitalflucht in den GIPS Ländern
welche von Seiten der EZB in Form von Krediten an die entsprechenden Ländern gewährt werden. DIE EZB erhält hiervon die Gelder der nationalen Notenbank sprich Bundesbank ebenfalls in Form von Krediten.
Bricht nun der Euro zusammen hat die Bundesbank Darlehensfordrungen gegen ein nicht mehr vorhandenes System.
Die Gelder welche von der Bundesbank an die EZB fliessen sind Gelder welche von Banken, Versicherungen usw. hinterlegt werden.
Als bitte, wo ist das alles virtuell????
Das ganze ist brutal real , wird allerdings mangels Kenntnis verharmlost.
@ benedikt54 [#8]
"Bricht nun der Euro zusammen hat die Bundesbank Darlehensfordrungen gegen ein nicht mehr vorhandenes System."
Ja - exakt richtig. Und dann? Ich meine genau das ist die Illusion. Das wird nicht passieren - es hängen alle mit drin.
Unter Seite 28 - Target2 Salden bis Ende 2011
Unter Seite 68 - Aktiva Eurosystem und Bundesbank
-> http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Monatsberichte/2012/2012_03_monatsbericht.pdf?__blob=publicationFile
Aber die Geschwindigkeit von Juli 2011 bis März 2012 ist schon beeindruckend ;O)
Grüße
abwarten, bis jetzt ist JEDE Währungsunion früher oder später gescheitert! Selbst jene , wo eine politische Union vorhanden war siehe Jugoslawien!
@ pullPUSH [#9]
Aktuell zahlen wir jedes Jahr über 110 Mrd Euro aufgrund negativer Leistungsbilanzdefizite in die südlichen Länder.
Trotz Fiskalpakt und wie der ganze Scheiss noch genannt werden wird ändert sich die Situation nicht und die Staaten bleiben ohne jede Chance wettbewerbsfähig zu werden.
Auch wenn die Pseudopolitikelite was anderes sagt, das tun sie ja schon seit 15 Jahren mit dem Ergebnis das ihre Aussagen nur Dreck wert sind.
Ich formulier das Drastisch und tue das weiter, denn das was politische Wunschdenken ist hat nichts mit realer Ökonomie zu tun, hier zählen die Fakten und Ergebnisse und die sind ein Irrsinn.
Die EZB ist bereits an ihrer Leistungsgrenze angelangt. Es ist nicht die Frage ob uns das ganze um die Ohren fliegt, sondern wann.
Wenn wir momentan die Anleihen fast zinsfrei am Markt unterbringen, dann können wir doch die Gelder mit denen wir in der Haftung stehen entweder einfach zu den Prassern durchschieben und uns verzinsen lassen, egal ob wir denen länger dafür Zeit lassen oder nicht. Wir können auch unseren eigenen Haushalt schneller entschulden und die nicht mehr zu bedienenden Zinsen stattdessen in eigene Strukturverbesserungen stecken und die Wirtschaft leistungsfähiger gestalten. Das sorgt dafür dass unsere Bonität und damit weitere Zinsfreiheit bei den Anleihen gewährleistet bleibt. Ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.
Da bin ich zwar bös ketzerisch, wenn ich mit in die Schlange der Jammerlappen hier nicht einreihe, aber was spricht dagegen?
@ gautama2 [#12]
Das ist eine der Möglichkeiten.
Mit Jammerlappen hat das aber nichts zu tun.
Je nachdem, wie das persönliche Vermögen aufgeteilt/angelegt/investiert ist, macht man sich schon Gedanken, was weiter geschehen wird.
@ scorpion260 [#13]
Ich lese aber meist dieses langsam löcherlich werdende Geschmpfe über die Politiker. Ich habe auch mal eine Diskussion angestoßen über das was man selber machen kann, aber weit ist das nicht gediehen (viel kann man vielleicht auch nciht tun, als in verschiedene Sachwerte streuen) und auch hier #1,#3,#6,#11 Kotze, Arsch und Scheiß. Wenig konstruktiv finde ich, und was man persönlich machen könnte wird ansonsten auch nicht diskutiert. Oder hab ich ein Posting übersehen? Zähl mal zusammen. Das Meiste ist Gejammer.
P.S. hab noch die JAmmerüberschrift vergessen
@ gautama2 [#12]
ann können wir doch die Gelder mit denen wir in der Haftung stehen entweder einfach zu den Prassern durchschieben und uns verzinsen lassen,
Warum sind denn die Zinsen in Deutschland so niedrig? Weil keiner mehr gewillt ist sein Geld in den südlichen Gefilden zu investieren und die Investoren dort ihr Geld zu uns schieben um es in Sicherheit zu bringen.
Gleichzeitig bedient man sich der Dicken Berta um seine Schulden hier bei Banken zu tilgen und überschüttet sie somit mit Liquidität.
Tolle Idee das die dann Zinsen zahlen die über dem Level der Dicken Berta liegen sollen. Also echt, manchmal frage ich mich wirklich.
Genau aus diesem Grund sind die Irländer nicht unter den Rettungsschirm gegangen, warum 6 Prozent zahlen wenn ich es auch zu einem Prozent bekomme.
Es hat nichts mit gejammer zu tun wenn man die Politik als solche darstellt wie sie ist. Machen kann man in der Tat leider nichts da man nicht einmal in der Lage ist eine andere Partei zu wählen.
@ benedikt54 [#15]
Ich halte es für Gejammer und ich finde es wie du völlig nutzlos. Warum macht man es dann? Tritt doch kurz gegen die Wand und gut is. Ich muss das nicht immer lesen.
Ich freue mich über viele andere Dinge, die du hier rein stellst. Die Folie mit den Zinsen war super. So ein Zeug musst du inbedingt mehr bringen. Gerade weil du mit deiner Erfahrung einfach mehr Hintergrund hast und schon am Markt warst, als ich nur unseren Erdkundelehrer bestaunt hab wie er mit seinen Gewinnen aus Goldspekulation seine Weltreisen finanziert hat und wir schöne Super8 Filme gucken konnten.
@ gautama2 [#16]
So ein Zeug musst du inbedingt mehr bringen.
Versuche ich gern,
letztendlich ist das hier auch eine Art der Frustbewältigung, gebe ich offen zu, denn wo findet man noch Leute die einem zuhören oder das lesen was man schreibt und es auch verstehen.
@ gautama2 [#16]
Ich halte es für Gejammer und ich finde es wie du völlig nutzlos. Warum macht man es dann? Tritt doch kurz gegen die Wand und gut is. Ich muss das nicht immer lesen.
Protestbewegungen fangen IMMER klein an. Die meisten verschwinden wieder, manche wachsen. Hätten alle immer gleich die Flinte ins Korn geworfen, würden wir heute noch für irgeneinen Gutsherrn Äcker bewirtschaften.
@ pullPUSH [#7]
Die Euro Krise wurde künstlich über "kleine" Zins-Märkte induziert - und jetzt wirkt der Hebel auf die gesamte Ökonomie.
Die EURO-Krise hat volkswirtschaftliche Gründe. In einigen Staaten sind die Löhne zu sehr gestiegen, eine Absenkung ist nicht durchsetzbar.
Dazu kommt ein Problem, das alle Industriestaaten auch haben: Die Wirtschaftsakteure (Staat, Private, Firmen und Banken) stehen tief in der Kreide, eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Das läßt sich nicht in ein, zwei Jahren wieder geradebiegen und wird noch hohe Schmerzen verursachen. Seit 2008 kann man eine stetige Steigerung ausmachen
- In der Wahrnehmung dieser Defizite, in der Presse oder Geprächen im Bekanntenkreis
- In Protesten der Bevölkerung
- Summen, mit denen in politischen Krisengipfeln jongliert wird
Deswegen wette ich gegen Deine Aussage "In 2 bis 5 Jahren ist der Spuk vorbei und kein Mensch spricht mehr von Euro-Krise".
Meine Vermutung: Die Krise wird sich so lange weiter steigern, bis es knallt!
@ zorrie [#18]
Wenn du so etwas ("Machen kann man in der Tat leider nichts da man nicht einmal in der Lage ist eine andere Partei zu wählen.") mit einer Protestbewegung verwechselst, dann gute Nacht Deutschland.
Hier kannst du wirklich protesteln:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=b177f235bd164ad5db5f682f8ba5a446&action=petition;sa=details;petition=25090
Und musst nur klicken, nicht mal selber denken.
@ gautama2 [#19]
Schon erledigt.
@ zorrie [#20]
Super.
@ gautama2 [#19]
Habe Petition gerade unterzeichnet. Ich glaube aber es muss was in der realen Welt geschehen. Hatte hier unter einer andern Überschrift schon mal spotane Demonstrationen (so was wie ??Montagsdemonatrtionen"??) vorgeschlagen, auch in andern Blogs. Aber die Reaktion ist marginal.
So bleibt die Hoffnung auf das Verfassungsgericht, wobei denen auch ein bisschen Strasse helfen würde, oder?
@ rodeonrwdeo [#22]
Die Politiker und Banker haben absichtlich alles verkompliziert, damit das Volk als Masse nicht mehr durchschaut und auf die Macher hoffen muß. Es sind wohl kaum mehr als 1% die ihrem eingenen Urteil trauen. Die anderen trauen den Politikern auch nicht, können es aber nicht dingfest machen. Sie halten es wie die Fische im Schwarm.
@ tantan [#23]
und wir hier? wir halten es auch wie
Sie halten es wie die Fische im Schwarm.
wenn sich hier keine 5 bis 10 Personen finden die in der realen Welt was bewegen wollen brauchen wir nicht auf die vielen anderen zu schauen die auch nichts tun.
@ rodeonrwdeo [#24]
Die 1% kommen überwiegend von Wirtschaftswissenschaftler und eigenverantwortlichen Managern (incl. Trader und Infestoren). Hier im Forum sollten es schon an die 50% sein.
@ tantan [#25]
nun gut mit 50% hier sollten dann doch >=5 für Aktivitäten zu finden sein. Falls Sie zu den 50% gehören sind wir ja schon 40% einer kritischen Masse von 5 Personen. Finden sich noch 3?
@ rodeonrwdeo [#26]
Vor Einführung des Euros haben sich 176 Ökonomen an die damalige Bundesregierung gewand und auf genau diese Probleme hingewiesen, Probleme welche nicht unvorhersehbar waren, sondern schlicht und ergreifend ökonomischen Gesetzen folgten.
Die Euroeinführung orientiert sich nicht an ökonomischen Gesetzen, sondern rein an
politisch gewollten Motiven.
In dem Moment wo monetäre Gesetze durch politische Interessen ersetzt werden , in dem Moment ist das Ende beschlossen.
Die Demokratie wird von Leuten untergraben die sich ausserhalb der Normen bewegen und Lügen, Betrügen und das Grundgesetz aushebeln usw.
Wie soll man denn solche Leute im Rahmen demokratischer Richtlinien und Gesetzen wirklich erfolgreich bekämpfen? Die kümmern sich doch einen Dreck darum.
Solche Aufrufe und Petitionen verursachen doch bei solchen Typen nicht einmal ein müdes Arschbackenrunzeln.
Um denen Angst zu machen bedarf es schon eines Norwegers.
@ rodeonrwdeo [#22]
flashmob hatte ich auch mal vorgeschlagen, aber dann meinte einer hier, dass er mit mob nix zu tun haben will. ich wär dabei. weiß aber nicht wie sowas ausgerufen wird, außerdem wäre mir richtig angemeldete demo lieber. ist doch mal ein Gag wenn ausgerechnet Börsianer für eine vernünftige wirtschaft demonstrieren :) ist sicher medienwirksam
@ gautama2 [#28]
Ja. Genauso medienwirksam, wie wenn Deutschlands Multimillionäre zu einer Sondersteuer für Superreiche aufrufen, um gegen die Krise anzugehen*g.
Das war auch eine sehr medienwirksame Sache damals;-).
@ gautama2 [#28]
@ tantan [#25]
wenn Sie beide mitmachen sind wir ja schon 3. Bei Ortners Blog, siehe hier:
http://www.ortneronline.at/
war auch noch einer, mindestens, der vielleicht auch in der realen Welt was machen wollte, dann wären wir schon 4. Bei 5 sehe ich den beginn der kritischen Masse.
Ich denke wenn z. B. 5 Personen sich austauschen und Gedanken machen, dann ist das besser als wenn einer allein startet.
Ich habe meine Sohn angesprochen, er kennt sich mit den möglichkeiten im Netzt besser aus als ich. Es gibt ja schon Demonstartionsaufrufe, aber mir schwebt ein regelmässige Aktion , z.B. im Wochenrythmus an vielen Orten vor. Aber auch andere Ansätze sollten diskussionsmöglich sein.
Sollen wir weiter machen oder ist die Luft schon raus?
@ rodeonrwdeo [#30]
mehr als 3 ist Meuterei :)