Lenzelott
Mitglied seit
12 Jahre 2 Monate

Schweiz droht mit Offenlegung geheimer Politiker-Konten

Geschrieben von Lenzelott am
Gast

@ Lenzelott [#1]

Wenn jeder Bundesbürger sich auch nur mit 10 Cent an der Offenlegung dieser Daten beteiligt um wieder einmal zu sehen was unsere Politiker so veranstalten kommt ein weitaus höherer Betrag zusammen als der geplante Ankauf der Steuersünder-CD.

Sie sollten die Sachen endlich transparent gestalten und die Daten einfach bei Ebay reinstellen, so könnte jeder verfolgen was wann wofür geboten wird. :-)

gautama2
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Ich habe mich schon gefragt, wann die Steinewerfer die ersten Scherben in ihrem Glashaus verursachen. Denn dass diese Burschen ihre eigens geöffneten Schlupflöcher fleißig selber genutzt haben ist anzunehmen.

"Sie sollten die Sachen endlich transparent gestalten und die Daten einfach bei Ebay reinstellen, so könnte jeder verfolgen was wann wofür geboten wird. :-)"
Vielleicht bietet der Steuerzahlerbund am meisten :)

Archie
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Einfach zum schlapplachen die Reaktionen in der Schweiz.
Diese Wegelagerer mit ihren äußerst "kreativ" gestalteten Gesetzen sind von keinerlei Unrechtsbewusstsein angekränkelt.

Gast

Hätte ich solche Daten würde ich zuerst die bekannteren in meiner Liste direkt kontaktieren lassen...
- gegen eine "kleine" Aufwandsentschädigung würde ich denen anbieten die Liste auf deren Daten zu prüfen und diese gegebenenfalls zu bereinigen
- wenn einer mein Dienstleistungsangebot ignoriert und sich lieber selbst anzeigt, auch OK
- und die ganz coolen warten einfach weiter ab was passiert wenn der Fiskus die Daten dann hat

ganz im Ernst:
Wenn es genügend große Fische gibt können die kleinen Sünder eventuell sogar so davon kommen. Es gibt schlicht zu wenig qualifiziertes staatliches Personal, um zeitnah so viele Fälle zu bearbeiten. Wenn die großen sich dann wegen der Klärung der Datenverwertbarkeit noch durch die Instanzen streiten, haben die kleinen die reele Aussicht glimpflich davon zu kommen.

zur Schweiz:
Dort gilt auch schon immer der Grundsatz: Alle Menschen sind gleich, unabhängig von Nationalität und Position.
Die selektive Aufhebung des schweizer Bankgeheimnisses für ausländische(deutsche) Amtsträger bekommen die nicht durch.

tantan
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ TimeTrade [#5]

"Wenn es genügend große Fische gibt können die kleinen Sünder eventuell sogar so davon kommen."

Wahrscheinlich kommen eher die großen davon, wenn es genügend kleine gibt.

benedikt54
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ TimeTrade [#5]

Geanu ihre Version wurde ja mit den Daten aus Lichtenstein durchgeführt.
Die Anleger wurden direkt kontaktiert.

Diese haben sich allerdings nicht selbst angezeigt, sondern haben ihre Bank kontaktiert welche dann über zwielichte Gestalten kontakt mit den Datendieben aufgenommen haben.

Marzell
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

hallo,

was die wiwo da schreibt, das muss man nicht ernst nehmen. Auch wenn die derzeitige Demontage der Schweizer Banken als "sicher" schneller vonstatten geht als ich glaubte, wird die Schweiz kaum von sich aus Konten bekanntgeben. Egal was die Volksvertreter im Parlament daherplappern.

Die Schweizer Banken und Vermögensvewalter verwalten etwa ein Drittel des weltweiten Anlagekapitals. Die Schweiz selbst hat aber nur ein Promille der Weltbevölkerung. Da kann man sich leicht ausrechnen, dass Geldanlage ohne Zweifel der grösste Faktor für den Wohlstands der Schweiz ist.

Grüsse
Marzell

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung