Seagate und Western Digital: Ist Festplattentechnologie überholt ?
Hallo,
ich sehe mir die Chart von Seagate und Western Digital an. Ein wildes Auf und Ab in den letzten Jahren. Zu diesem Thema deshalb meine Frage: Ist die Festplatte ein Auslaufmodell und abgelöst worden durch Flash Speicher ?
Sind Fachleute hier im Board die Auskunft geben können ?
Grüsse
Marzell
Ich würde mich jetzt nicht als Experten bezeichnen, aber ...
abgelöst sind Festplatten im Moment sicher noch nicht. Aber ich persönlich denke das dieses Scenario in den nächsten Jahren aber eintreten wird. Es spricht einfach zuviel für Flashspecher:
+ keine Mechanik mehr, sprich weniger Bauteile können kaputt gehen
+ leichter als Festplatten
+ quasi geräuschlos
+ zum Teil schneller als herkömmliche Festplatten
+ geringere Abwärme
Gegen Flash sprich im Moment nur der Preis. Und das niemand genau sagen kann wie es mit der Lebensdauer aussieht im Vergleich zu Festplatten.
Ebenso sind im Moment noch keine großen Kapazitäten verfügbar.
Der Preis wird beim eintreten der Massenproduktion sinken, wie bei anderen Gütern auch.
Es wird sicher auch Bereiche geben wo die Festplatte sicher erst einmal Ihren Platz behalten wird und nicht so schnell ausgetauscht wird (im Serverbereich?), aber der Consumermarkt wird über kurz oder lang sicher "umgestellt".
Nachdem Apple zum Beispiel im letzten Jahr schon eine Option im Angebot hatte statt Festplatte Flashspeicher einbauen zu lassen, findet man das mittlerweile auch bei anderen Herstellern.