gautama2

Sind Börsenforen gefährlich? Machen wir uns gegenseitig dümmer?

Es ist wohl besser, man weiß nicht was der andere denkt. Zumindest behaupten das neuere Untersuchungen, die hoffentlich nicht von einem Wissenschaftlerschwarm gemacht wurden :)

"Aber es gibt auch immer wieder Zweifel an der Weisheit der Vielen. Wie konnte es beispielsweise zur Finanzkrise kommen? Ein Forscherteam von der ETH Zürich hat nun in einem Experiment gezeigt, wie schnell Schwarmintelligenz in Schwarmdummheit umschlagen kann. Sobald Menschen nämlich erfahren, dass andere über ein Problem anders denken als sie selbst, ändern sie ihre eigene Meinung - zumindest ein bisschen. "
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,762837,00.html

Was meint ihr dazu? :D

Geschrieben von gautama2 am
Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ gautama2 [#1]

Lieber gautama, ich sehe in den TMW-Teilnehmern noch keine Gefahr :-))

Interessante Studie, die zeigt wie der Herdentrieb funktioniert. Also ist weiterhin eigenständiges Denken gefragt. TMW Forum gibt ja keine Tipps sondern eher Anleitung zum Arbeiten. Gruss SPOMI

xtrade

jupp :-)
wobei die Summe einzelner Analysen wohl ganz gut ist, und besser als der einzelne Fachmann.

66 Prozent der Menschen sind "Massentiere" und machen das was andere / eine Autorität / vermeintliche Autorität sagt, verlangt und denkt.

Im Milgram Experiment, was die Phänomene in Deutschland in der Kriegszeit untersuchen wollte, wurde das sehr deutlich.
Hat zwar nur entfernt damit was zu tun, geht aber auch irgendwie um die Meinung anderer..

65 Prozent der Menschen drehen den Regler auf über 330 V, und schaden damit direkt körperlich einer Person.

Hier die Reaktionen, die "übergangen" worden.

75 V Grunzen
120 V Schmerzensschreie
150 V Er sagt, dass er an dem Experiment nicht mehr teilnehmen will.
200 V Schreie, „die das Blut in den Adern gefrieren lassen“.
300 V Er lehnt es ab, zu antworten.
über 330 V Stille

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Die Meinung andere kann gefährlich werden ...

nur 1/3 der Menschen denkt selbst ...

Archie

"Machen wir uns gegenseitig dümmer?"
Volltreffer! Das fachliche Niveau hat hier in den letzten 2-3 Jahren gewaltig gelitten oder vielleicht merkt nur nicht mehr viel davon (siehe auch kürzliche Anmerkungen von Optrade). Wirklich lehrreiche Beiträge und echter Erfahrungsaustausch sind auf der Strecke geblieben und im Small Talk ziemlich weitgehend untergangen.

gautama2

@ xtrade [#3]

Milgram geht dabei wohl eher der Autoritätsgläubigkeit nach, die in den damaligen Jahren, als noch nicht 1000 selbsternannte Experten jeden Tag ihren Senf in die Welt geträllert haben, auch noch eher als Autoritäten gesehen wurden. Heute sieht das vielleicht auch anders aus.

Der Spiegelartikel hingegen geht wohl eher auf die unbewusste Beeinflussung durch die Meinung anderer ein, und ich muss sagen, dass ich auch immer öfter versuche wegzuhören, was inzwischen schwieriger ist als früher. The daily dope ist überall. Die Threadüberschrift war auch mehr mit einem Augenzwinkern entworfen worden. Trotzden sollte man mit dem was man so aufschnappt vorsichtig umgehen.

Die Threads wo es darum geht ob man in Markt x gerade long oder short gehen soll, oder wie weit der DAX noch steigt, sind vielleicht eher mit Vorsicht zu geniessen als der über Trendfolgesysteme oder der wegen unglücklicher Gemütszustände des Eröffners geschlossene Zyklenthread. Vielleicht geht es in der Richtung mal sachlicher weiter. Alles andere, sei es Kay oder die verschiedensten Auswüchse wahnsinnig erfolgreicher Superfonds sind eben irgendwann mal durch und nur noch für Neulinge interessant. Deswegen sollte man hier vielleicht auch weiter seine Erfahrung zum Besten geben.
Ansonsten finde ich, dass die Atmosphäre in dem Forum ruhiger geworden ist, man (auch ich) weniger schnell als früher persönlich wird und bewusster versucht auf sachlicher Ebene zu bleiben. Ich finde das sehr angenehm.

Viele Grüße

P.S. der Spreadhandelthred ist auch sehr lehrreich, auch wenn ich selber keine Spreads handele. Solche Threads sprechen gegen die Aussage, dass lehrreiche Spreads untergegangen seien und alles nur noch flach ist. Kann ja nicht jeden Tag eine Vorlesung mit Herrn Soros hier stattfinden, aber ich finde es ist noch viel fachliche Tiefe da. Für mich Würmchen jedenfalls.

benedikt54

@ Archie [#4]

Was hindert Sie daran durch eigene Beiträge zu ändern?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung