F
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Sind die USA Bankrott ?
Hallo zusammen,
anbei der Link zu der Arbeit von Professor Laurence J. Kotlikoff
http://research.stlouisfed.org/publications/review/06/07/Kotlikoff.pdf
Viele Grüsse
Franjo
Geschrieben von F
am
@ Paljusevic, Franjo [#1]
Franjo,
Die sind doch schon seit 30 Jahren Bankrott.
So zumindest wurde das damals schon in den Siebzigern gern gebraucht.
gruss
Also, immerhin steht noch ein Fragezeichen dahinter.
NIEDERGANG DER USA - Das Kraftzentrum schwächelt
von Gabor Steingart
Der Spiegel (17.09.06) - Wer die Vereinigten Staaten zu Beginn des 21. Jahrhunderts betrachtet, sieht noch immer eine Weltmacht. Aber es ist eine Weltmacht, die von außen Konkurrenz und im Innern Schwierigkeiten bekommen hat. Die Unter- und Mittelschicht werden zu Verlierern der Globalisierung.
Die Stärken der USA sind heute auch ihre Schwächen, weshalb es lohnt, sie genauer zu betrachten. Im Wesentlichen sind es drei Erfolgsfaktoren, die man in dieser Mischung nur zwischen Boston und Los Angeles vorfindet. Es handelt sich um drei Exklusivitäten, deren gleichzeitiges Auftreten den bisherigen Weltruhm der Vereinigten Staaten begründete.
Erstens: Optimismus und Wagemut in dieser hohen Konzentration findet man nirgendwo sonst. Amerika ist das Land, das am stärksten dem Neuen zustrebt, nicht erst seit gestern (wie die Osteuropäer) und nicht erst seit drei Jahrzehnten (wie die Chinesen), sondern vom ersten Tag der Besiedlung an. Neugier ohne Beklommenheit ist offenbar im Gencode dieser Nation abgespeichert.
Der bis heute anhaltende Zustrom von Leistungswilligen und Abenteuerlustigen, der mithalf, allein seit 1980 das Heer der Beschäftigten um knapp 44 Millionen Menschen aufzustocken, sorgt für eine ständige Auffrischung der Ressource Wagemut. Es ist eben nicht der Zuwachs an Menschen allein. Der Zuwachs von 17 Millionen verunsicherten Menschen, die sich auf die Wahrung ihrer verbrieften Rechte konzentrieren und nicht auf eine außerordentliche Kraftanstrengung, bewirkt das Gegenteil, wie das wiedervereinte Deutschland erfahren musste.
(weiter -> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0%2C1518%2C437160%2C00.html)