Sind Eurex Dax Optionen zum Settlement Preis handelbar ?
Hallo,
weiß jemand von euch, ob man Optionen z.B. auf den Dax zum Settlementpreis handeln kann?
Geht das über eine bestimmte Orderart, oder bieten dies bestimmte Broker an?
Gruß
luki
Geschrieben von luki123
am
Der Settlement-Preis ist der amtliche Schlusskurs. Danach kommt kein Kurs mehr, denn es ist Schluss. Feierabend eben. Manchmal entspricht der letzte gehandelte Kurs dem Schluss-Kurs, manchmal auch nicht. Da sich in den letzten Sekunden des Handels meistens keine Umsätze mehr tätigen lassen, ist also der Settlement-Preis eine fiktive Anpassung an das volatile Underlying, das in den letzten Minuten durch gewollte Schlussorder nochmal hin- und hergetrieben wird.
Wozu will man da unbedingt den Settlement-Preis haben? Das ist vom Prinzip her nichts weiter als Scalping mit Optionen. Und das ist nun wahrlich nicht der heilige Gral für Privattrader, es sei denn Sie schieben pro Position zehntausend Stück hin- und her.
Kann sein, daß IB Market-on-Close für Optionen anbietet, ich habs noch nicht ausprobiert. Aber selbst dann ist eine Market-on-Close-Order nicht zwangsläufig auch der Settlementpreis!
Gruß.
@ luki123
Es gibt eine Unzahl von Optionen auf jede Menge Titel. Pro Titel Put, Call, verschiedenste Laufzeiten und verschiedenste Basispreise.
Bei vielen Optionen kommt es während des Tages zu keinem Handel! Trotzdem wird mit dem Schlußkurs des Titels ein fair value für die entsprechende Option berechnet welcher dann als Settlementpreis aufscheint. Somit ist er zwar ein wichtiger Orientierungspunkt für den Optionsstrategen, mehr jedoch nicht.
Gruß OPTRADE
Berliner: Manchmal entspricht der letzte gehandelte Kurs dem Schluss-Kurs, manchmal auch nicht.
Ja. Aber wie kommt der Settlement Preis zustande? Wenn ich fragen darf? Ist mir bis jetzt verborgen geblieben.
Danke
twinx
@ twinx
Für die Eurex kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, für die US-Optionsbörsen kann ich es:
Wenn der letzte gehandelte Preis innerhalb der letzten Bid-Ask-Spanne liegt, dann legt die Clearinggesellschaft der Börse diesen Preis als Settlement-Preis fest. Liegt der letzte gehandelte Preis außerhalb der Spanne, ermittelt die Clearinggesellschaft mehr oder weniger willkürlich einen Settlementpreis aus der Bid-Ask-Spanne. Ich nehme an, bei Odax läuft es ähnlich.
Gruß
Berliner: ...ermittelt die Clearinggesellschaft mehr oder weniger willkürlich einen Settlementpreis aus der Bid-Ask-Spanne. Ich nehme an, bei Odax läuft es ähnlich.
Wenn Täglicher Abrechnungspreis Settlementpreis ist, dann steht hier:
http://www.eurexchange.com/products/ODAX_de.html
http://www.eurexchange.com/products/OGBL_de.html
Kontrakt-Spezifikationen
Täglicher Abrechnungspreis: Letztbezahlter Kontraktpreis; falls dieser älter als 15 Minuten ist oder nicht den aktuellen Marktverhältnissen entspricht, wird dieser von der Eurex festgelegt.
Aber wird das wirklich willkürlich gemacht?
twinx