froschi-6
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
* Software zur Ermittlung historischer Volatilität für OS gesucht
Hallo,
weiß jemand eine Software oder Internetseite, die auch die historische Volatilität von Optionsscheinen darstellt, z.B. als Chart, so daß auch die Höchst- und Tiefststände der Volatilität erkennbar sind ?
Bisher bin ich leider nicht fündig geworden, meistens wird nur die durchschnittliche historische Volatilität dargestellt.
Freundlichen Gruß
Geschrieben von froschi-6
am
Hallo,
hier dürftest du fündig werden.
http://www.ivolatility.com/home.j
Die historischen Daten zum Download sind allerdings kostenpflichtig.
Danke für den Tipp.
@ alle
Ivolatility ist super für US-Optionen!
Aber deutsche Optionsscheine werden dort nicht gelistet! Preispflege wird von Emittenten besorgt, daher die alte Frage, hier im Forum schon mehrfach diskutiert, inwieweit Optionsscheinprämien wirklich fair sind (iGz börsengehandelte Optionen).
Gruss,
Berliner
Hallo berliner,
ja, dass die Software nur für US-Optionen wirklich funktioniert, Eurex wird zwar angeboten, liefert aber keine Daten, habe ich nun auch festgestellt.
Wissen Sie etwa eine Alternativ-Software/Homepage über die auch die Historische Vola von deutschen (europäischen) Optionen erhältlich ist ?
Freundliche Grüße
Optionen oder SCHEINE?
Nachtrag:
Sie schreiben im ersten Posting, Sie hätten Webseiten mit durchschnittlichen historischen IVs gefunden. Das ist doch schon was. Eine Abweichung vom Durchschnitt lässt sich doch mit dem Taschenrechner in Prozenten ausrechnen. Für lockere Grundstrategien dürfte das reichen.
Optionstrading ist nichts für Pedanten, Ranglisten der IVs von Optionsserien werden in den USA z.B. so ausgedrückt: "Implied Volatility Rang Option Call XYZ 98%" Bedeutet: nur 2% aller Optionen dieser Serie mit dieser Ausstattung (Call/Put, Laufzeit, Strike) hatten im betrachteten Zeitraum eine höhere IV als die betreffende Option. Also ist diese Option im historischen Rahmen ganz schön hoch bewertet! Könnte man gut verkaufen, falls man Seller/Stillhalter-Strategien fährt.
Ich nehme an, Sie brauchen eine Möglichkeit verschiedene Optionen untereinander zu vergleichen, um die günstigste (am fairsten bewertetste) herauszufinden? Wenn dem so ist, hab ich da was für Sie. Wenn Sie aber OptionsSCHEINE meinen, da gibt es andere Spezialisten hier im Forum.
Mit freundlichen Grüssen,
Berliner
Hallo Berliner,
ja, besser ist man wohl mit den Optionen beraten. Allerdings denke ich, daß es schon sehr hilfreich ist, die Höchst- und Tiefststände der historischen IV zu kennen, um eben die am fairsten bewertete Option zu finden.
Wüssten Sie denn eine Alternative? Ich wäre sehr dankbar.
Freundliche Grüße