S&P 500: Kursfeuerwerk verkaufen ?
Jetzt wurden die Preise von August erreicht, als nachfolgend die "erste" Zinssenkung im Sommer erfolgte. Wird das erfolgte damalige "Kursfeuerwerk" nun verkauft? Es wird spannend.
Geschrieben von select
am
@ select [#1]
Ich denke nicht, dass die Hausse vorbei ist aber eine Jahresendrallye wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Zumindest nicht an die alten Hochs. Einen Boden könnte ich mir jedoch gut vorstellen während der letzten Wochen bis Sylvester. Ich werde dann anfangen Bull Put Spreads aufzubauen.
Gruss Sebastian
Ich rechne mit einem weiteren Abwärtsschub und habe entsprechende Positionen aufgebaut.
Fundamental hat es sich deutlich eingetrübt, Kreditkrise, Öl und Dollar geistern an der Börse. Das Ausmaß der Kreditkrise scheint mir immer noch unterschätzt, da es hier nicht um ein paar dot.com Unternehmen geht.
Technisch gesehen schaut es ohnehin mehr als trübe aus.
Top im SPX, intakter Abwärtstrend, 1370 muss halten, sonst wirds ganz duster.
NDX konsolidiert seinen 10% Downmove, ich erwarte weitere 150 Pts. Verlust.
Was noch für einen Abwärtsmarkt spricht: es gab keine längeren Erholungen, nur kurze, scharfe Spikes intraday, die sofort wieder abverkauft wurden.
Interessant ist auch die Divergenz zwischen "Old" und "New" Economy, sprich SP500 und Nasdaq.
Ich bin mir hier noch nicht sicher, ob dies ein Ausdruck der Umbewertung durch die Kreditkrise ist, oder ob die Techs noch deutliches Nachholpotential auf der Short-Seite haben.
@ select [#1]
Die massiven Kursanstiege, die wenige Stunden vor der offiziellen Bekanntgabe der Zinssenkungen eingesetzt haben, waren ein Strohfeuer. Die Indices sind, wie erwartet, am Jahres- teilweise Allzeithoch gescheitert und haben gestern unterhalb des Niveaus vor der US-Diskontsatzsenkung geschlossen. Der Abverkauf dieser Zinssenkungsblase ist damit abgeschlossen.
Das kann uns nicht wundern, denn Geldpolitik löst die Probleme des subprimen Amerika nicht.
@ fka [#3]
@ wuelle [#4]
Fed, Fed, Fed !!!! Also wieder eine neue Runde.
ich glaube gar nicht so sehr, dass der Markt heute primär steigt, weil die Fed den Banken Liquidität bereitstellt.
Nee, das sieht mir eher wie ne klassische Short-Squeeze aus. Die Stimmung in den letzten Tagen war einfach extrem negativ. Stimmung spiegelt die Positionierung der Trader wieder, es waren vermutlich bereits viele entweder in Short-Richtung positioniert oder hofften darauf, dass sie Titel, die sie höher abverkauft haben, günstiger zurückkaufen können. In solchen Situationen sind dann marktbreite Gegenreaktionen wie heute nicht untypisch. Wenn man sich nur mal vor Augen hält: Der Bernd Niquet z.B. schrieb in seiner Kolumne sogar (siehe DAX 8000 Thread), dass er nun gar keinen Grund sähe, Aktien zu kaufen. Obwohl er manchmal lesenswerte Gedanken bringt, war das eine völlig pauschalisierte Aussage. Oder Prof. Otte bezeichnet die Allianz SE als zu Unrecht abgestraft, sieht aber dennoch keinen Grund, sie angesichs des günstigen Preises zu kaufen. Solche Standpunkte sind ja völlig ok, aber substantiierter wären solche Aussagen, wenn zugleich gesagt würde, unter welchen Bedingungen die betreffenden Personen sich denn überhaupt vorstellen könnten, wieder Aktien zu kaufen, oder ob und in welchen Sektoren sie derzeit Investments haben und was für Bewertungen sie da für angemessen halten, ob es für sie überhaupt attraktive Titel gibt oder schlichtweg jeder Wert unattraktiv erscheint(*) . Glaubt jemand denn, dass er bei einer nachlassender Krisensituation manche Titel, die genau im Zuge der Krisensituation heruntergekommen sind (einige wurden gerechtfertigt abverkauft, andere im Strudel einfach mitgerissen) dann noch zu denselben Kursen wie während der Krisensituation kaufen könnte?
Aber zurück zum Thema: Dass es in den nächsten Tagen nochmal runtergeht, ist sehr gut möglich bzw. sogar recht wahrscheinlich. Anderseits könnte man bei ausgewählten Titeln auch Tiefststände gesehen haben. Solche marktbreiten und undifferenzierten Bewegungen wie heute sieht ein Stockpicker ohnehin nie gerne. Stockpicker finden es immer interessanter, konkrete Einzelsituationen zu betrachten anstatt abstrakt über den Gesamtmarkt zu reden.
Gruss, Ingo
(*) Prof Otte hat immerhin die AWD AG zum Nachkauf empfohlen, weil die ja 9% Dividende zahlen. Dass die für eine solche Dividendenrendite aber ihren gesamten Gewinn ausschütten müssen, erwähnte er aber nicht, sofern ihm das überhaupt bewusst ist.
@ IngoM [#6]
"Die Stimmung in den letzten Tagen war einfach extrem negativ. ..... Der Bernd Niquet z.B. schrieb in seiner Kolumne sogar (siehe DAX 8000 Thread), dass er nun gar keinen Grund sähe, Aktien zu kaufen..."
Wenn solche Meldungen erscheinen, ist es oft Zeit, Aktien zu kaufen!
Gruß C.