tradexxx
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

SP 500 schliesst unter 1100

Sehr gesund sieht das nicht aus:

Geschrieben von tradexxx am
Richard Ebert

Dax aktuell minus 50 Punkte auf 3827, je nach Quelle

Bild entfernt.

Gast

Die Deutsche rechnet derzeit mit

DAX: 3832
TecDAX: 517
STOXX50E: 2697
NIKKEI 225: 11240
SMI: 5484

Stand 22:04:08 Uhr

bruiser

@ roadwarrior

Wie es im Moment aussieht, wird "der Deutsche" noch einiges nachlegen müssen. Oft verstehe ich die Deutsche denkweise beim trading auch nicht so recht.

Aber gut, ich möchte mich hier nicht in TA einmischen, jedoch dass dies im Tageschart keine Seitwärtsbewegung war sollte nun allen klar sein. Insoweit ist die aktuelle Situation auch nicht als negativ zu bewerten.

Liebe Grüsse bruiser

Gast

@ bruiser

Hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä ? ;-)

Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor.

Die genannten Indexstände waren die Taxierungen welche die Deutsche Bank vornahm um danach die Preise für ihre OTC Derivate zu berechnen. Die kann man bei der Deutschen Bank, wie auch bei anderen, zwischen 8 und 22 Uhr an- und verkaufen. Deshalb veröffentlicht die DB auch nach Handelsschluss permanent aktuelle Quotierungen damit die Kunden wissen mit welchem Spot-Kurse (z.B. auf DAX) aktuell zu kalkulieren ist. Das gleiche macht die Deutsche Bank auch mit den US-Indizes vor 15:30 Uhr usw.

Das war also nur eine Overnight-Schätzung für die Eröffnung von heute morgen. Der DAX stand heute morgen dann bei etwa 3820 nach wenigen Minuten.

bruiser

@ roadwarrior

Gut, ich sprach zwar von "dem Deutschen", denn aktuell rechen doch einige mit einer Erholung. Die fiktiven Indexstände betreffen mich auf "i" nicht, insoweit kann ich hier auch keine Statements abgeben oder bestätigen.

Richtig interessant wird heute MSFT sein, da wird sich einiges zeigen, da sie in allen Major Indices gelistet sind. Ich hätte mich schon deutlicher arikulieren sollen, ja.

Liebe Grüsse bruiser

Gast

Da hatte ich mich wahrscheinlich beim ersten Beitrag schlecht ausgedrückt. Mit "die Deutsche" war die Deutsche Bank gemeint, nicht "der Deutsche" oder "die Deutschen" oder wie auch immer.

Bin auch mal gespannt wie sich der US-Markt noch entwickelt!

bruiser

@ roadwarrior

Broad Market gibt ein positives long (5 er, 10 er swings), ich wie immer "gegen den Markt" - muss mittlerweile zustimmen. LOD is in, vielleicht hat MSFT noch eine "Überraschung", jedoch bleibt die reaction zum close erhalten (somit long MOC).

Liebe Grüsse bruiser

tradexxx

Okay, heute war´s ein Unentschieden.

Aber es trennt den SP nur 10 Punkte von einem Schluss unter den May Lows bei 1080. Das wäre kein gutes Signal für den Markt. Und das bei eigentlich guten Nachrichten.

Es bleibt also spannend!

tradexxx

Eine Analyse, die ich aus den USA bekommen habe, beschreibt die Markt-Situation wie folgt:

"Wir sehen vielleicht noch eine Erholung im August. Die bullischen Muster im Markt erlauben eine Erholung bis Ende August im Bereich S& P 1062, DOW 9571, and NASDAQ 1330 or 1300 in den Futures. Unser Augenmerk liegt allerdings mehr auf dem bärischen Szenario auf Wochenchart-Basis.

Im Wochenchart peilen wir für den Dow Jones 8000-8030 und 964 für die NASDAQ 100 Futures an. Das bedeutet einen S&P Stand von etwa 856 in den Futures. Die geoplitischen Einflüsse sind zu gravierend als dass sie eine breite Rally erlauben würden. Der August hat Chancen positiver zu verlaufen als die letzten Monate aber nur basierend auf Short-Eindeckungen und mit einem anschliessenden heftigen Sell Off.

Nachdem selbst Microsoft mit seinen Neuigkeiten den Markt nicht bewegt hat, heisst das für uns: Die Ängste der Anleger - Terrorismus allgemein und insbesondere vor der US-Wahl, $40-50 Öl-Preis, weitere Zinsschritte, Zurückhaltung der Konsumenten und eine Verlangsamung in den Zuwächsen der Unternehmensgewinne - sind begründet."

Diesen Auszug stelle ich hier mal zur Diskussion.

bruiser

@ tradexx

Nicht so einfach "gegen" eine Analyse zu halten, wenn man nicht weiss von wem sie ist und vor allem auf welcher Berechnung sie basiert.

Politisch würde ich diese aber Merrill oder Prudential zuweisen. Sollte sie jedoch "intern" sein - geht meine Idee in jedem Fall auf Janus. Einfach mit dem Hintergedanken "CAPM" - Capital Asset Pricing Model.

Aber, nichts desto Trotz - ich persönlich finde die Situation nicht so negativ wie beschreiben. Da ist noch einiges "Holz" dazwischen, und manche Dinge regelt die Zeit.

Liebe Grüsse bruiser

Richard Ebert

Bild entfernt.

bruiser

Nun liegt die nächste "Rote Woche" vor uns. Dies soll als kleiner Anreiz an all jene gelten, die nun meinen bei "überverkauften" Markt die ersten Lichtblicke sehen zu wollen.

Einen guten Start in die nächste Börsenwoche und viel Erfolg.

bruiser

Gast

S&P schön und gut, aber wer kümmert sich denn noch um die Nasdaq?

Ich sehe SCRI (Sicor), SBUX (Starbucks), QCOM (Qualcomm) (!), PPDI (Pharm Prod Dev)(!) und ALTR (Altera).

Viel Spass,
redsnapper

tradexxx

Technologie will doch im Moment keiner kaufen. Und ich wüsste auch nicht wieso.

Wenn ich mir hin und wieder mal die Bewertungen der Techs anschaue, frage ich mich immer noch, wieso ich z.B. ich das 40-fache des Gewinns für eine Firma bezahlen soll von der man im Grunde überhaupt nicht weiss, ob es sie in drei Jahren noch gibt.

Hat da jemand Argumente, die mich umdenken lassen würden? Bin für alles offen.

logo

@ redsnapper

Sind das Long- oder Short-Vorschläge ? Nicht erkennbar !

Das Symbol SCRI gibt es gar nicht.

ALTR hat noch P&F-Zählung ein Kursziel von 13,00 (aktuell 19,86), also ein guter SHORT, die anderen beiden haben bullish counts.

http://stockcharts.com/def/servlet/SC.pnf?chart=altr,PLTADANRBO[PA][D][F1!3!!!2!20]&pref=G

Wem stiftet so ein Beitrag Nutzen ?

Gast

@ logo

Entschuldigung, SCRI gibt es wirklich nicht mehr, die sind in Teva Pharm aufgegangen. Schlechte Datenpflege bei mir.

Nur gut, das ich nicht geschrieben habe, das ich im letzten Monat damit viel Geld verdient habe.

Das alles sind Charts, die ich mir momentan als potentielle short Kandidaten anschaue. Sellstops hatte ich heute für Qualcomm und Altera im Markt, für QCOM wurde es schon ausgelöst.

Normalerweise achte ich auf ein ausgewogenes Depot, im Moment sehe ich hier aber nur US shorts, und hoffe, das einige davon noch lange bestehen.

Beste Grüße,
redsnapper

tradexxx

Mal eine andere Meinung dazu:

"The price earnings ratio (P/E), which is the mother of all stock valuations, of the forward estimate for the S&P 500, is at its cheapest level since 1995. History would tell us to not bet against the market when this condition exists, as the S&P 500 doubled in value from 1995 to 1997, well before the bubble."

Man kann also im Moment aus den verschiedensten Aspekten dafür oder dagegen halten - und so sieht der Markt natürlich auch seit Anfang des Jahres aus.

he96

@ tradexx

Na, hoffentlich wissen dass die EARNINGS auch und halten sich dran.

gruss hans

tradexxx

@ he96

Das ist für mich auch so ein Ding, das ich nie wirklich verstehen werde.

Wenn die Schätzungen der erwarteten Gewinne sowieso ständig über- oder unterboten, warum tut dann alle Welt so als wären in die Zukunft projizierte PEs/KGVs eine reale, akzeptable Bewertungsgrundlage für Aktien?

Kann mir das einer erklären?

bruiser

SP500: Ein close in der 1121 - 1130 er Range ist heute nicht ausgeschlossen. Interessant ist der Blick auf die 1133/1134 er. Hier entscheidet sich aktuell der run auf die UTL / VTL.

GL/GT bruiser

Gast

@ tradexx

Zitat: 'Das ist für mich auch so ein Ding, das ich nie wirklich verstehen werde.'

Das was Sie verstehen müssen, ist die Tatsache, das es sich bei den ganzen Indikatoren um Erfindungen von Analysten, Banken usw. handelt, die dem irrationalen Geschäft Aktien versuchen eine Bezugsgröße zu geben.

Im täglichen Leben wissen wir, ob ein Produkt nun teuer oder billig ist. Diese denken möchten die Anleger nun auch an der Börse umsetzen. Sie haben ja was gekauft, was Sie auch verstehen möchten.

Nur Börse läuft nicht nach konventionellen Masstäben. Strategien die 1 Jahr richtig waren, sind morgen falsch und umgekehrt.

Börse ist ein Markt für Hoffnungen und Erwartungen und es wird die Zukunft gehandelt. Da keiner letztere kennt, scheitert auch obiger Denkungsansatz.

gruss

tradexxx

@ Bruiser

Da bist du aber mutig. Bei 1096-1100 drücken alle den Markt, die auf einer Fortsetzung des Juli-Abwärtstrends spekulieren. Und spätestens ab 1112.50 wird noch mal richtig Druck gemacht. Die letzten Handelsstunden am Dienstag und Mittwoch waren trotz starkem Momentums über den Vormittag recht schwach. Der Markt hat also noch wenig Vertrauen in seine eigene Courage.

Wie kommst du auf deine mutige Sicht eines so massiven Rally-Ausblicks über 1020 incl. Close?

bruiser

@ tradexx

Tradingplan gibt heute ein Gap up ( 1101 - 1106 ), danach max down 1099/1097. Nächstes Signal 16.40 - 16.50 long. Insoweit steht die Range dann 1120/1121 als Resistance.

Second session - to be continued.

GL / GT bruiser

Gast

Der Exchange Traded Funds (ETF) DIA, der dem DJIA folgt, hat bei 100 seine Schicksalslinie. Im Chart unten sieht man, wie die Linie dreimal getestet wurde. Beim zweiten Mal war sie wirklich hart umkämpft, bis der Index furios wieder in die Höhe schoss.

Ich glaube, daß die Linie fallen wird. Vielleicht nicht diese oder nächste Woche. Aber die immer noch unglaublich niedrige Marktvolatilitäten und der Verkauf von billigen Optionsprämien läßt auf eine ausgeprägte Selbstzufriedenheit der Marktteilnehmer schließen, die ein bißchen der 1987 Vor-Crash-Mentalität ähnelt.

DIA 100, was DJIA 10.000 entspricht, hat zur Zeit so eine eingebildete Sicherheitsnetz-Funktion, finde ich. "10.000 wird immer halten, das ist doch klar." Magie der großen Zahl.

Am 9. Juli hat der General Electric CEO wörtlich gesagt, "this is the best economy we've seen in years!", obwohl die Earnings unter den Erwartungen blieben.

Microsoft schüttet Milliarden aus und schafft eine wunderbare Publicity, ein paar Tage später fallen die Earnings ebenfalls durchwachsen aus. Nach allem, was der Investor in den letzten Jahren durchgemacht hat, ist immer noch die nackte Zahl der Aktienmarktpreise das erste Gebot? Ohne mich.

Leider ist diese Analyse nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, aber ich stehe hundertprozentig zu ihr. Gut, daß man billig long put gehen kann, zur Zeit.

Berliner

he96

siehe:

>>>
he96 Am: 27.07.2004 17:09:06 Gelesen: 178

@ tradexx

Na, hoffentlich wissen dass die EARNINGS auch und halten sich dran.
>>>

Danke an Medion für den umgehenden Beweisantritt. :-)

gruss hans

tradexxx

@ Bruiser

Dein Intraday-Szenario scheint grundsätzlich funktioniert zu haben - nur der grosse Lauf nach oben mit einem starken Close hat nicht stattgefunden. Konnte ich mir aber auch nicht vorstellen.

Allerdings ist es genau das, was der SP500 spätestens nach der heutigen Session dringend braucht, um nicht zur 1060 durch zu marschieren.

bruiser

@ tradexx

Naja, mal ehrlich. Das war eine absolut falsche Einschätzung.

Im Grunde ja, der SP 500 benötigt diesen runup. Für den Index sieht es aktuell positiv aus, sich zu erholen. Das Gesamtbild ist jedoch negativ.

bruiser

tradexxx

@ Bruiser

Habe gestern nur schnell im Halbschlaf auf den Chart geschaut. Zumindest die Unterstützungszone war von dir recht genau definiert.

Wir sind jetzt genau im Niemandsland des oberen Abwärtstrend-Kanals seit Anfang Juli. An dieser Stelle ist alles möglich. Aber dass wir heute einen starken Close sehen, kann ich mir nicht so recht vorstellen: Wer will schon das Terror-Risiko über das Wochenende mit nach Hause nehmen?

bruiser

@ tradexx

Haben aktuell ein klares market long. Es sieht nicht unbedingt nach einem roten oder flat close aus.

Liebe Grüsse bruiser

tradexxx

@ bruiser

Stimmt, wenn wir jetzt mit Dampf über 1103 gehen, sieht´s gar nicht so schlecht aus.

Interessant wird, was die letzte Handelstunde für einen weiteren Ausblick liefert.

tradexxx

Aktuell 1097,70. Das wird eng, der negative Grundton will wohl auch zum Wochenausklang nicht weichen.

Gast

Zu der aktuellen Analyse aus Berlin möchte ich noch sagen, das ich damit voll übereinstimme, und schon versucht bin, meine Risikoprinzipien auszuhebeln.

Die "untere Linie" existiert ja momentan mehr oder weniger in allen amerikanischen Indices, und wird momentan zu drittenmal getestet, und ich tendiere auch nicht zum "Dreifach-Boden" sondern handel meistens nach "dreimal berührt und durch".

Die aktuellen Erholungen wirken sehr mühsam, Indices, die schon durch sind, wären der Nasdaq Composite (ETF: ONEQ) und der Russel 3000 (ETF: IWV). Allerings sehe ich auch die Gefahr, das diese Situation ja schon die I-Männchen in der Chartschule singen, und die wirklich grosse, lukrative Überraschung im Ausbruch nach oben liegt.

Nach der Präsidentenwahl wäre mir wohler, oder ist es genau das, das die vorherrschende Meinung ist: "Bush wird es schon richten!" ?

Grüße,
redsnapper

Gast

Ich hole diesen Thread wieder hervor, weil es immer spannender im Dow wird.
Unten poste ich den aktuellen Chart des ETF DIA, der den DJIA nachbildet.

Weiter oben wurde über die 100 (10.000 DJIA) und ihre Bedeutung diskutiert. Zuletzt wurde 100 wieder gebrochen und zwischen 98-100 stark umkämpft. Freitag Schluß bei 100.85.

Chartformation: abfallendes Dreieck=Umkehrformation?

Die Stimmung im Optionsmarkt ist bullisch. (Vgl. Put-Call-Ratio Diagramm). Die Open-Interest-Konfiguration zeigt einen riesen Pulk an Call-Open-Interest für August (Fälligkeit Freitag, 26.8.)

Die Wette, daß bis Freitag der Kurs NICHT über bzw. nicht weit über 100 geht, empfinde ich als relativ risikoarm.

Beste Grüße,
Berliner

Gast

Put-Call-Ratio

Gast

Open-Interest Konfiguration für August.

Gast

Korrektur:

August Expiration war am Freitag, den 20.8.! Berliner sauf nich so viel!
Das ändert nichts an der Analyse, im Gegenteil. Der Dip unter 99 war bestes Market-Engineering. Alle Calls oberhalb 101 sind wertlos verfallen.

Verzeiht!

Gruß,
Berliner

J.Lotte

Hallo Berliner,

was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass "godmode-trader.de" die letzten Tage eher von einem extrem hohen Put/Call-Ratio berichtet hat (was ja bullish zu werten ist). Allerdings wird dort das P/C-Ratio von Aktienoptionen beobachtet.

Ich frage mich jetzt natürlich, welches denn nun das "richtigere" Put/Call-Ratio ist (Aktien-oder Indexoptionen)?

Viele Grüße

Jan

Gast

Ich bin die letzten Tage aus den meisten meiner schönen short Positionen geflogen, die ich eigentlich bis 2012 halten wollte. Long sehe ich nicht, für short brauche ich erst wieder ein klareres Bild, da die 3 US Indizes schon einen Mini Boden gebildet haben, dessen Up-Potential ich nicht einschätzen kann.
Könnte sein, das es nur ein kräftiges Pullback zur gebrochenen Unterstützungslinie ist, aber das wird sich im Laufe der Woche zeigen...
Das abfallende Dreieck sehe ich genau so, aber ohne Bestätigung, ist es mir zu heiss, könnte mir vorstellen, das hier noch eine grosse Herde "historische Kaufkurse" sieht, und die sollen sich erstmal austoben...
Viel Spass,
redsnapper

Gast

@Jan
Kannst Du das genauer spezifizieren? Deutsche Aktienoptionen?

@Redsnapper
Das hast Du gut formuliert. Timing ist das schwierigste. Und die Doppeldeutigkeit der Signale. (bearisches oder bullisches Dreieck?).
Irgendwo in einem amerikanischen Forum hat sich einer der Poster die folgende Signatur gegeben: "The first move is the fake." Find ich klasse, aus meiner Daytradingzeit hab ich fast nur danach gehandelt. Könnte jetzt auch der Fall sein, der Dip unter die Unterstützungen der Fake, dann noch mal hoch, und dann erst richtig runter.

Beste Grüße.

Gast

@Jan
Ich habe bei godmode nachgeschaut, finde aber die von Dir erwähnte Aussage nicht. Kannst Du freundlicherweise die Analyse (kurzgefaßt) hier reinstellen?

Dank und Gruß.

Gast

Market Engineering: Wie am 18. August die 10.000 Marke gerettet wurde, und zwar um Punkt 10 Uhr vormittags und um Punkt 14 Uhr nachmittags.

Der vollständige Bericht steht hier: http://www.schaeffersresearch.com/commentary/bernie_observations.aspx?click=home&cat=soc&page=bernie_observations&ID=10876

Gast

Nyse Net Ticks erreichen 1405!

J.Lotte

@Berliner:

Hier mal ein aktuelles Beispiel von heute:

http://www.godmode-trader.de/news.php?show=192869

(Man beachte den gleitenen Durchschnitt und die zwei Spitzen im August)

Ich meine, es würde sich bei dem gezeigten P/C-Ratio um amerik. Aktienoptionen handeln, bin mir da aber selbst nicht ganz sicher.

Mfg

Jan

Gast

Hallo Jan,
was immer die posten (ob US oder D, egal), sie posten in jedem Fall das VOLUMEN P/C Ratio. ("gehandelte Aktienoptionen"). Das Volumen P/C hat eine andere Aussage als das Open Interest P/C. Mit dem Volumen P/C kann man Trends im Optionsbestand messen. Ich meinte in meinem Posting das Open Interest P/C, also die abgeschlossene "Festlegung" der Trader, nicht ihre Neupositionierung bzw. Veränderung der Festlegung.

Bei einzelnen Aktienoptionen ist das Volumen P/C als Sentimentindikator sogar völlig ungeeignet, nämlich dann, wenn nur wenige Akteure im Markt vorhanden sind. Ist ein Sinken der P/C durch Anstieg des Call-Volumens echtes Käuferinteresse oder schließt nur ein großer Shorter seine Positionen?

Fast jeder technische Dienst definiert seine P/C's verschieden. Mein Open Interest Put/Call-Ratio enthält die drei nächsten Frontmonatsserien mit allen Strikes. Wie Godmode das macht, weiß ich nicht.

Gruß,
Berliner

Roland

Berliner,

man ist ja heute ziemlich gesprächig und leutsellig am Savigyplatz so nach dem Urlauub. Wohl'n jutes Buch jelesen, wa?

J.Lotte

Das hört sich ja wirklich interessant an. Von einem Open-Interest-Put/Call-Ratio habe ich bisher noch nie etwas gehört.

Doch auch das P/C-Ratio von godmode-trader scheint ganz gut zu funktionieren. Auch wenn ich mich lieber auf meine eigenen Analysen konzentriere, schaue ich dennoch einmal am Tag dort vorbei. Man konnte gerade in den letzten Tagen gut beobachten, dass das P/C-Ratio bei jedem kleinen Kursrückgang sofort nach oben schnellte. Tatsächlich erholte sich der Markt daraufhin wieder - zu meinem Unglück.

Mfg

J.Lotte

Gast

@Jan
Auf Extremwerte kommt es an, mit Betonung auf "extrem".

@Roland
Ach Jottchen, Rollo! Na ditt weeste doch, ick hab keen Buch. Oda biste uff Schmusekurs? ;-)

Gruß,
Balina.

Gast

Heute, 31. August 04. Woche vor Labour Day Weekend...

Dem SP ist langweilig, dem Dow ist langweilig, allen ist langweilig. Hier die Markt News von briefing.com (gestern):

12:44 Floor Talk
We are hearing that an analyst at a Boston firm has bet its head trader $100 that he can't drink a bottle of Tabasco sauce. The contest is scheduled for the close, and we'll provide full details as they become available. Regarding the latest action in the broader market, see our 10:05 Floor Talk comment. Dow -22.2, Naz -17.7, S&P -4.1.

Gott, ist mir langweilig.

Gruß!

Roland

Damit ich auch mal was über Equities lerne.

Kann das stimmen, dass an der OEX massenweise puts unter dem Markt gekauft werden und Calls über dem Markt geschrieben werden? Wenn ja, ist das nicht ein absolut bearishe Technik?

Richard Ebert

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich