benedikt54
Spanien: Mehrfache Abstufung durch Standard & Poors
Auch auf den Verdacht hin die Politik oder die Banken oder die Eurobefürworter zu diskreditieren brennt in Spanien bereits der Baum.
http://wirtschaft.t-online.de/standard-poor-s-stuft-spanien-abermals-ab/id_55959110/index
Geschrieben von benedikt54
am
@ benedikt54 [#1]
Habs gesehen.
Mein overnight-short im Dax hat funktioniert.
Auf den Rest Deiner Postings antworte ich Dir heute abend:-).
@ benedikt54 [#1]
Bin nochmals short auf 6803, einen Kontrakt (short auf 6816) hab ich bei 6804 aus dem Rennen genommen, will nicht zuviel Risiko durchs Wochenende schleppen.
@ benedikt54 [#1]
Man spricht jetzt schon in verschiedenen Zeitungsbeiträgen offen von "der Spanien-Krise".
Wird da schon die nächste Runde der europ. Schuldenkrise eingeläutet?
...und die Zeit nach der Frankreich-Stichwahl am 6.5. (Sarkozy-Hollande) kann dann einen heftigen "negativen" Turbo-Effekt erzeugen - unabhaengig davon, wie die Wahl ausgeht...
ciao,
zentrader
Irgendwie finde ich diese Meldungen, bei denen ein Zins für 10jährige in Höhe von 5,7-5,9% als bedrohlich empfunden wird schon sehr befremdlich. Parallel gibt es dann Altverträge zur Altersvorsorge, bei denen noch 6% risikofreie Rendite garantiert werden.
Noch vor ein paar Jahren hätte man über solche Meldungen gelacht. Heute stellt das Renditeniveau eine Katastrophe dar. Ist es wirklich eine Katastrophe oder wird diese nur herbeigeredet?
@ tomxy [#6]
Es ist eine Katastrophe! Maßgeblich ist die Differenz zwischen Schuldendienst und Wachstum. Vor ein paar Jahren war das Wachstum höher als der Schuldendienst. Da konnte man noch neue Schulden machen. Für Menschen die nur bis zum Mittagsessen denken ist die Welt da vollkommen in Ordnung. Wachstum über den Schuldendienst hinnaus wird es so schnell nicht mehr geben. Und das wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Die Abwärzspirale ist in vollem Gang. Es ist warscheinlicher das ganz Europa mit hineingezogen wird als das es noch mal gut geht. Das ist ja auch die Logik hinter der ganzen Rettungsaktion. Alles auf eine Karte, wir gehen ja auch gemeinsam unter. Wir Deutschen sitzen im Rettungsboot aber man kappt nicht das Tau zum untergehenden Schiff.
wir sind gewissermaßen "ALL IN". Siehe Target2.
@ tantan [#7]
Maßgeblich ist die Differenz zwischen Schuldendienst und Wachstum.
Das Wachstum hängt, ausgenommen von innovativen Schüben, im Wesentlichen vom Bevölkerungswachstum und dort insbesondere von der demographischen Entwicklung ab. Insofern kann man schwarz sehen. Aber es ist ja nur ein Faktor für die Staatsverschuldung und die Bedienung des Schuldendienstes. Ein indirekter. Direkten Einfluss haben Einnahmen und Ausgaben. Ausgaben streicht man jetzt zusammen. Die Einnahmen gehen von selbst zurück. Im Kern wird es wohl davon abhängen, ob es gelingt Ausgaben zu senken, die nicht wachstumsfördernd sind. Nach dem Rasenmäherprinzip geht das wohl nicht. Alles andere ist jedoch politisch schwer durchsetzbar.
Ich persönlich glaube ja immernoch daran, dass das alles noch einige Jahre gut gehen wird.
@ tomxy [#6]
tantan kam mir zuvor.
Es sind eben Altverträge, von denen Du redest, genau.
@ tantan [#7]
Das sehe ich komplett genauso.
Und zu
@ StoxxDude [#8]
Ja, das ist ein ALL IN.
Und zwar die letzte Hand, wo Du preflop durch den Bigblind ALL IN gesetzt wirst.
Mal sehen, was dann passiert.
Für die Aktienmärkte müssen die quantitativen Maßnahmen noch nicht einmal schlecht sein.
@ tomxy [#9]
Einige Jahre, das mag wohl sein.
Aber es geht um das Ende.....
Fitch hat gestern Spanien herabgesetzt.
Zweifelsohne wird der Druck, dass Spanien unter den Rettungsschirm schlüpft größer.
Siehe:
http://www.zerohedge.com/news/fitch-follows-sp-slashes-spain-3-notches-bbb-only-moody-left-step-3-collateral-downgrade-immine
Wann könnte die Entscheidung fallen:
Dieses Wochenende würde doch eigentlich gut passen oder?
- Das Ganze ginge noch vor den Griechenlandwahlen über die Bühne.
- Dieses Wochenende wäre besser als das Wahlwochenende in Griechenland am 17.6. und was danach kommt ...!
- Ganz wichtig: Die EM beginnt.
Was denkt ihr?
@ peterg [#11]
Ganz wichtig: Die EM beginnt.
Genauso ist es. Es ist wieder die Zeit wo die Masse an Bildzeitungslesern wieder ihr Hirn darin einwickeln können.
Die Wade von Schweinsteiger und das Sexleben von Boateng füllen die Schlagzeilen während man so unwichtige Dinge wie demokratische Grundsätze und Verstösse gegen das Grundgesetz unter den Tisch fallen lässt.
Es ist wieder Zeit für Brot und Spiele für den Mob.
@ benedikt54 [#12]
Brot und Spiel für die Massen!!! Wozu dann denken. SPOMI
Nigel Farage, mal wieder messerscharf analysiert.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TN_1mF-3JTI#t=0s
@ StoxxDude [#14]
Vielen Dank!
Ich musste echt lachen beim Anschauen.
Dabei sollte man doch weinen ...
Spanische zehnjährige haben heut die 7.2% touchiert, bin mal gespannt wie lange noch das unvermeidliche geleugnet wird !
@ StoxxDude [#16]
Wirklich krass! Wir haben eine Inflation von warscheinlich über 3,5%. Es werden Euros ohne Ende gedruckt. Was die Inflationserwartung nach oben schnellen läst und nicht vertrauendserwäckend ist. Und doch werden 7,2% als viel empfunden. Wohlgemerkt für einen Staat mit erheblichen Problemen. Ohne Manipulation seitens der EZB wären wohl 15% bis 18% durchaus gerechtfertigt. Ich frag mich wer ohne Subvention der EZB solche Papiere kauft.