Spanische Banken vom Interbanken-Markt ausgeschlossen

Zeitung: Spanische Banken vom Interbanken-Markt ausgeschlossen

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:40 Uhr - Madrid (Reuters) - Spaniens Banken sind einem Medienbericht zufolge vom europäischen Interbanken-Markt ausgeschlossen.
Nur den größten Instituten des Landes gelänge es, sich zu finanzieren, und dies lediglich mit Hilfe von Staatsanleihen anderer Länder wie etwa Deutschland, zitierte die Zeitung "Cinco Dias" den Manager einer Sparkasse am Mittwoch. "Mit unseren nationalen Bonds bekommen sie gar nichts." Die Situation habe sich seit Anfang dieser Woche verschlechtert, berichtete das Blatt weiter. Den Manager einer mittelgroßen Bank zitierte die Zeitung mit der Aussage: "Keine ausländischen Banken finanzieren uns auf dem Interbanken-Markt."

Ende Mai hatte die Rating-Agentur Fitch die Kreditwürdigkeit Spaniens um eine Stufe auf "AA+" zurückgestuft und damit die Ängste vor einer Ausweitung der Schuldenkrise der Eurozone geschürt. Am Montag kündigte das spanische Finanzministerium an, mit der Versteigerung einer neuen richtungsweisenden Drei-Jahres-Anleihe am Donnerstag drei bis vier Milliarden Euro einsammeln zu wollen. Analysten hatten angesichts von Sorgen, dass nicht genügend Gebote eingehen könnten, gesagt, dass dies nicht zu erwarten sei, da spanische Großbanken wie Santander und BBVA die Anleihe notfalls zeichnen würden.

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE65801L20100609

Geschrieben von Rinaldo am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung