Spieltheorie: Trading und Poker

Hallo,

wer von Euch ist neben dem Trading noch aktiver Pokerspieler ? Speziell 7-card-stud oder Hold-Em ?

Meiner Meinung nach haben die beiden Themen sehr viel miteinander zutun; ganz speziell hinsichtlich MM, Disziplin und Psychologie.

Würde mich freuen Erfahrungen auszutauschen.

Schönen Abend noch.

Gruß

Alex

Geschrieben von Phantom of the Pits. am
JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ scorpion260 [#151]

Der Downswing ist aber schon im Gange .... 4 losses hintereinander jetzt...

Ich spiele als "janbillian" auf Stars.

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

http://jamiegold.net/

Der erste Clip - Sam Farha vs Jamie Gold. Fand ich so unterhaltsam, das ich es mit Euch teilen will.

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Sam Farha ist sowieso der geilste Playa in dem ganzen Zirkus!

Einer der ganz wenigen Spieler ist, der sich von keinem der großen Sponsoren unter Vertrag nehmen lassen will - einfach weil er kein Bock auf die hat.

Lesenswertes Interview von Sam Farha:

http://www.cardplayer.com/magazine/article/16465

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@JRM

Wie läuft´s denn mit den Sit and Gos?

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@JRM

Ich vermute, dass das Experiment zu seiner Normalität zurückgefunden hat... Sonst hätten wir doch längst neue Statistiken hier (-;

Mehr als 10% ROI kann man da langfristig nicht erwarten. Das sind schon die Daten der Topspieler.

Was ich allerdings empfehlen kann: Heads Up Sit and Go´s unter Freunden. Am besten mit Skype - dann kann man sich gegenseitig bestens dabei beschimpfen, verfluchen und bedrohen.

Sehr amüsant!

Phantom of the Pits
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Um das Thema Poker ein wenig zu beleben, poste ich einen guten Link.

Die Sätze sind auch sehr aufs Trading zu übertragen.. zumindest meiner Meinung nach :-)

Viel Spass beim lesen

http://www.dehtrader.com/zen-and-the-art-poker-trading.htm

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ tradexxx [#156]

Sorry, ich hielt diesen Thread für immer eingeschlafen.

Ja, es stimmt, SnG mäßig ist es bei mir dann wieder zur Normalität zurückgekehrt, ich habe in letzter Zeit auch nur noch ganz wenig gespielt.

Aber ich lege Euch allen diesen Graph an Herz...

http://www.sharkscope.com und dann "SayNguyen" eingeben, Site ist Pokerstars.

Interessant ist, das er einmal um die 600 SnGs am Stück hatte, wo er nur auf Breakeven kam.

Varianzmäßig am beeindruckendsten ist Spieler "tatta", auch auf Pokerstars...

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ JRM [#158]

Deren ROI ist ja auch durchaus realistisch. Etwas im Bereich von 15% in Small Stakes Games deckt sich mit den Erfahrungen und Angaben, die mir bekannt sind.

Ich persönlich spiele nur Heads Up und nur noch Omaha mit Ergebnissen zwischen 3% bis 4%. (Heads Up ist weniger Dead Money im Spiel und die Varianz deutlich höher).

Das kann also schon hinkommen, was die Jungs da machen. Allerdings bezweifle ich, dass die sich über 10% halten können, wenn die in die Higher Stakes gehen.

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ tradexxx [#159]

tradexx, der Spieler "tatta" spielt ebenfalls nur HU Omaha - und das bei 14% ROI.

Sein bevorzugter Level sind die 55$ SnGs, das würde ich schon als Midlevel bezeichnen.

Welches Buy-in Level spielst Du?

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ JRM [#160]

Da hab ich so meine Zweifel.

Die Datenbank Bluff Magazin gibt z.B. für "tatta" Heads Up einem Gewinn von insgesamt $1,050.25 für die letzten 1,5 Jahre an.

Was von der Glaubwürdigkeit und Richtigkeit dieser ganzen Online Datenbanken zu halten ist, sei mal dahingestellt.

Das größte Hürde Heads Up Online ist definitiv die Gebührenstruktur, die einen großen Teil der Gewinnmöglichkeiten auffrisst. Außerdem fehlt das Dead Money am Tisch.

Und gerade Omaha - bei dem sich die Bewertungsunterschiede der Hände oft im Bereich von 2-3% abspielen.

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Welches Buy-in Level spielst Du denn nun?

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Ich spiele meistens die 5$er. Vor allem mit Freunden. Hin und wieder, wenn mich der Teufel reitet auch mal HORSE, STUD 10$er. Das reicht mir. Mehr Geld vertraue ich auch diesen Pommesbuden nicht wirklich an.

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ tradexxx [#163]

Gute Einstellung. Wollte noch anmerken, bei mir stimmt sharkscope 100%, jedes SnG ist da (leider, lol) getrackt.

Jetzt will ich Dir noch den bisher krassesten Graphen zeigen. Gib mal den Namen "livb112", Seite ist "FullTilt", ein.

Ist das nicht einfach mal neiderregend?

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Wenn ich ehrlich bin hält sich mein Neid irgendwie in Grenzen, wenn ich sowas sehe.

Natürlich kann man mit einem Lauf erheblich Geld in Poker machen, gar keine Frage, aber - und das sieht man ja auch an diesem Graph - die Phasen in denen gar nichts passiert oder Gewinne wieder abgegeben werden überwiegen deutlich.

Und in der Zeit ist es dann doch irgendwie sehr stressig und anstrengend. Finde ich jedenfalls.

Poker ist für mich vor allem ein Varianz Phänomen. Ich glaube, da muss man für gemacht sein.

Kobban
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

»Am Spieltisch sind Emotionen Luxus« - Deutschlands erfolgreichste Pokerspielerin über ihr Verhältnis zum Geld, ihre Risikobereitschaft und ihre Strategien gegen Männer

DIE ZEIT (25.09.08): Pokerspieler nennen Sie ehrfurchtsvoll »Lady Horror«. Sie spielen, um zu gewinnen. Und Sie gewinnen. Woran messen Sie Ihren Erfolg?

Katja Thater: In Geld.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.zeit.de/2008/40/GS-Interview-Poker?page=all)

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Das hier ist interessant:

http://www.pokerlistings.com/market-pulse

Da kann man Statistiken über Onlinespieler einsehen und zwar auch in den Cash Games.

Interessant 1:

Fast das gesamte Team der offiziellen Full Tilt Profi Spieler liegt im Jahresverlauf deutlich in der Verlustzone. Phil Ivey, Markus Golser, John Juanda, Brian Townsend und auch Poker Shooting Star Patrik Antonius - alle haben online Geld verloren, und teilweise nicht zu knapp.

Interessant 2:

Die BB/100 Statistiken zeigen, dass pro Limit meistens gerade mal zwischen 5 - 10 Spieler im Jahresverlauf im Plus liegen. Die Anzahl der profitablen Spieler dürfte daher im Promill-Bereich liegen. Leider ist die Anzahl der Hände nicht angegeben und daher kann man schlecht beurteilen, welche Aussagekraft diese Profitabilität hat.

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ tradexxx [#167]

Habe diesen Thread gar nicht mehr verfolgt. Zu Ivey wollte ich sagen - das Blatt hat sich für ihn wohl wieder gewendet:

http://www.pokerlistings.de/phil-ivey-und-gus-hansen-dominieren-die-full-tilt-high-stakes

Dazu kommt natürlich, das Phil wirklich die "Ivey League" in diesem Spiel repräsentiert. Seine Live Cashes sind erheblich, und das hier ist ebenfalls beeindruckend:

"Er gewann seinen ersten WSOP Titel im Alter von 23 Jahren. Phil Ivey erreichte insgesamt 5 Bracelets und das vor seinem 30. Geburtstag. Ivey ist ein ausgezeichneter Turnierspieler sowohl im Texas Hold’em wie im Omaha, jedoch gilt seine Konzentration gerade überwiegend dem Cash Game. Er ist ein häufiger Gast im Bellagio Casino in Vegas. 2006 spielte er gegen den Milliardär Andrew Beal Limit Hold’em 50.000$/100.000$ und nahm ihm in drei Tagen rund 16 Millionen ab, woraufhin Andrew Beal meinte, dass er mit dem Pokerspielen aufhören würde."

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Meine verrückteste Pokererfahrung:

1x Royal Flush und 3x Straight Flush in einer Woche. Ungelogen!

scorpion260
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ tradexxx [#169]

Kaum zu glauben. Wie oft hast Du gespielt diese Woche?

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Es war eigentlich nicht so viel. Aber ein statistisch ungewöhnliches Phänomen setzt ja nicht unbedingt eine längere Reihe voraus.

Leider nicht im Finale des WSOP Main Events, sondern nur Limit Micro Stakes.

Ein Royal Flush taugt allerdings spielerisch überhaupt nichts. Es liegt ein Flush auf dem Board, aber alle hohen Flush Karten sind vom Board oder Spieler blockiert und damit nicht in den Händen der anderen Spieler. Da müsste schon ein Full House gegen stehen, um einen signifikanten Pott zum River zu machen.

Royal Flush sieht gut aus, aber bringt nix.

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Ganz interessant, was man für Spielern in den höheren Stakes begegnet. Gerade jetzt sitzt zwei Plätze zu meiner Linken dieser Spieler:

scorpion260
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ JRM [#172]

Hat er Dir den Chart gegeben, oder wie?

Sammy
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ JRM [#172]

Vorsicht, da könnte sich gerade eine Umkehrformation herausbilden. ;o)

Spielst Du jetzt höhere Buy-Ins? Hatte herausgelesen, dass Du es schon fast aufgegeben hattest.

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Was ist denn aus unserem Scorpion "Ich verzocke öfter mal gerne 300.000$, nur so zur Entspannung" High Stakes Grinder geworden?

scorpion260
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ tradexxx [#175]

Was ist ein High Stakes Grinder?
Ich kenne nur "grinding a girl". Vielleicht übersetze ich falsch.

Ich spiele nur noch sporadisch, auf Pokerstars, sonst nirgends, zur Entspannung.
Die Zeit derartiger Pötte ist vorbei, da es ja nur Spielchips sind, die mir, außer der schönen großen Zahl, nix bringen. deswegen strenge ich mich auch nicht mehr so an, sondern spiele zum Abschalten und gewinne mal, verliere mal.

Und ab und zu mal real mit Freunden. Selten. Um echtes Geld spiele ich nur noch selten. Gern heads up.
Ich glaube nicht, daß man mit Poker langfristig Geld verdienen kann.
Außer vielleicht ein paar Ausnahmen, statistische Ausreißer sozusagen.

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Ah sooo... also nur Spielchips.

"Grinder" sind die Profis und Semiprofis, die systematisch schwächere Spielrunden ausnehmen.

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Sammy [#174]

Hallo, das war mal ein "Shottaking", ein 322 $ Turbo.

Aufgegeben habe ich nicht, nein, da ich dank einem dickeren Turniersieg jetzt wieder häufig SnGs spiele. Habe aber z.Zt. wieder einen fetten Downswing.

@ scorpion: mir den Chart gegeben? Nein, http://www.sharkscope.com

JRM
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ scorpion260 [#176]

wegen den statistischen Ausreißern: hiernochmal der Chart - mittlerweile natürlich aktualisiert, von Omaha-Wunderkind tatta:

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Empfehlung: Unbedingt das Finale des WSOP Main Event 2008 auf Youtube anschauen. Poker Highligt mit unglaublichen Mindbattles, Laydowns und Miracle Cards.

tradexxx
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

http://www.youtube.com/watch?v=zY3b27vZwYk

Heads Up Phil Hellmuth vs. High Stakes Phänomen Tom "Durrr" Dwan. PH findet das irgendwie gar nicht lustig!! (-:

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung