Spinnen die Emmis
Ich habe mir gerade einmal die Prämien von diversen Knock Out Produkten zu Gemüte geführt und kann das kaum nachvollziehen.
z.b.
https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/knockout/factsheet?ID_NOTATION=88694962
Das Ding hat einen knock out von 8650 Punkten
der Dax aktuell 8685 der Schein bei 1,10
d.h. 35 Punkte im Geld und der Rest Prämie
Prämie von 75 Punkten
Normal sind 10-15 Punkte
Irgendwie stehe ich hier am Schlauch.
Allein die Wahl am Sonntag kanns doch nicht sein? oder
Was schreiben die denn hier für eine Vola rein?
Grosse Koalition????
Das Ding hat eine Fälligkeit - 31.03.2014. Ist also kein Open End.
Open End - Scheine holen sich die laufenden Kosten (und mehr) über die Veränderung des Basispreises.
Dieser Basispreis hier wird nicht verändert, bleibt bis zur Fälligkeit bei 8.650.
Die Prämie (neben der GB-Spanne) geht an den Emittenten, um Zinsverluste, Stromkosten und Boni zu bezahlen.
Bis zur Fälligkeit wird die Prämie zum Teil abgebaut werden.
Ob im Falle des Knock-Outs wirklich nur 0,001 EUR pro Schein ausgezahlt werden, müsste man im Emissionsprospekt noch mal Nachlesen. Dann würden beispielsweise die Zinskosten einbehalten.
Das wäre natürlich ein extrem negatives Chance-Risiko Verhältnis.
Für den Käufer. Für die Bank natürlich eine runde Sache.
@ benedikt54 [#1]
ko Schwelle bei 8650 ist quasi ums Eck. Habe leider die Bewertung von ko Scheinen nicht mehr so im Gefühl. Aber bei am Geld liegenden exotics spielen die Optionsparameter verrückt. Ich kenne auch deren Model nicht genau. Ev. wird zu hoch gepreist,weil das Wochenende vor der Tür steht. Grundsätzlich gilt: Leicht zu bewerten, schwierig zu hedgen. Wie soll ich 10 Punkte vorm ko Punkt absichern als Emmi? ESZ13 als proxy hedge nach Handelsschluss geht wohl nur bei normalen Werktagen. so meine Gedanken... sagt SPOMI
Habe nachgeschaut
http://keyinvest-de.ubs.com/Produktdetails/CH0223776961#
Da findet man im Prospekt:
Wenn ein Knock-Out Ereignis eintritt, erlischt das Optionsrecht vorzeitig an diesem Tag und die Wertpapiere werden ungültig. In diesem Fall erhält der Investor den Knock-Out Abrechnungsbetrag in Höhe von 0.001 Euro 5 Bankarbeitstage nach dem Eintreten eines Knock-Out Ereignisses.
@ SPOMI [#3]
Klar ist der Schein auch mit einem Risiko für den Emittenten verbunden. Nach dem Wochenende wird da wohl trotzdem nix deutlich billiger werden.
Es bleibt dabei, die Chancen liegen zum übergroßen Teil auf Seite der Bank
@ SPOMI [#3]
@ zorrie [#4]
Also ich handle die Dinge gelegentlich und verfolge auch deren Preisstellung.
In der nähe des Knock Outs haben die Scheine in der Regel zwischen 10 und 15 Punkte Aufschlag.
Der Vorteil liegt darin das die Dinger von der Vola unabhängig sind.
Zinskosten usw. sind zu vernachlässigen.
Desweiteren gibt es im Standarmodus den Vorteil das die Scheine nur innerhalb der Kasse ausgeknockt werden können. Das heisst ab 17.30 Uhr können die Scheine nicht mehr verfallen.
Lange Rede kurzer Sinn. Kauft man solche Scheine um 17.30 Uhr können sie nicht verfallen und der Kaufpreis ist das maximale Risiko.
Das ist je nach Situation durchaus interessant, allerdings habe ich in all den Jahren keine solchen Aufschläge gesehen, und das auch nicht vor dem Wochenende oder vor Wirtschaftszahlen usw.
Komisch, ich weis nicht wie man das einstufen soll.
Der Emmi hat wohl Angst am Montag komplett auf dem falschen Fuss mit Calls erwischt zu werden.
Ich rechne mit einer massiven Überraschung durch die AFD.
@ benedikt54 [#1]
Ich rechne mit einer großen Koalition.
Weder Schwarz/Gelb, noch Rot/Grün, werden jeweils in der Summe eine absolute Mehrheit erreichen.
Eine massive Überraschung durch die AfD sehe ich nicht.
Der durchschnittliche Wähler will Sicherheit, und wird Schwarz oder Rot wählen.
Es wird eine große Koalition geben, und an den Aktienmärkten eine Erleichterungsrally nach oben.
Den Dax sehe ich am Jahresende bei über 9000 Punkten.
Warum sehe ich das?!
Weil es bisher niemand sonst behauptet.
@ scorpion260 [#6]
Börse ist ja wie in der Politik, keiner legt sich gern fest, denn dann
kann man ihn
a) festnageln
b) als Schwätzer identifizieren
c) als Nullinger outen
aus diesem Grund hält sich auch die Kanzlerin nicht mit fixen Aussagen auf.
Aber wie in der Politik wird auch an der Börse schnell vergessen und die
Leichen im Keller werden vergessen und die Erfolge werden vermarktet.
@ benedikt54 [#7]
Das ist völlig korrekt.
Aus diesem Grund wähle ich auch nicht, weil es mich nicht interessiert.
Mich interessieren nur die Auswirkungen auf meine Positionen.
Life is cruel as it seems.
Im nächsten Leben werde ich Politiker.
Das ist zwar nicht so spannend wie ein Traderleben, aber Geld nahezu umsonst zu erhalten, hat wohl auch seinen Reiz.
@ scorpion260 [#8]
Es ist nicht so das diese Leute nichts tun oder arbeiten,
es ist nur so das Sie für uns alle über ein gefährliches Halb- oder Drittelwissen verfügen.
Das ganze gepaart mit einer gehörigen Portion Arroganz und Überheblichkeit stellt dann eine sehr gefährliche Mischung dar.
Die Argumente eines Schäuble zeigen doch ganz klar das diese Leute mehr als nur offensichtlich mangelnde Fachkompetenz haben.
Diese Lücke füllen Sie dann angeblich damit das Sie sich externe Fachkompetenz einkaufen, so wie Schäuble mit der Deutschen Bank und dafür bezahlt er dann 100 Mio an die Leute, welche massgeblich dazu beigetragen haben das es eine Finanzkrise gegeben hat.
In der Politik brauchen wir endlich einmal Leute welche Eier haben und sich nicht erpressen und kaufen lassen und das verkörpern für das sie gewählt wurden, nämlich Volksvertreter.
Das Volk besteht nämlich nicht aus Dax und Mday- Unternehmen.
@ zorrie [#4]
Klar ist der Schein auch mit einem Risiko für den Emittenten verbunden. Nach dem Wochenende wird da wohl trotzdem nix deutlich billiger werden.
Mittlerweile liegen wir bei den von mir anvisierten 15 Pips Aufgeld.
Es war in der Tat wirklich eine Reaktion auf die Wahl welche die irren Aufgelder rechtfertigen sollten.
@ benedikt54 [#10]
Hast Recht.
Aber richtig war, dass der Schein für den Emi eine runde Sache gewesen ist. Nicht, wegen der Kursverluste resultierend aus dem fallenden DAX. Dagegen hat man sich wohl (verlustig) abgesichert.
Sondern weil das hohe Aufgeld der Käufer vom vor dem Wochenende endgültig kassiert worden ist. Das Eingehen von Risiko ist reich belohnt worden.
@ zorrie [#11]
Sehr interessant ist die heutige Kursstellung des oben genannten Zertifikats. KO um kurz nach 9.15h MEZ, trotdem nach Börse Stuttgart kein Handel vorher. Schade dass man solche Zetifikate nicht short gehen kann. Grüsse SPOMI
@ benedikt54 [#5]
2*10-15 Daxpunkte für jeweils long 1 Call doKO und 1 Put uoKO sind bei hoher zu erwartender Vola nach 17.30 MEZ durchaus lohnend. Hast du schon planmässig die Lücken im Dax auf solche Bewegungen hin untersucht. Auch ein gleichzeitiger short plain vanilla straddle oder strangle in kurzen DAX Optionen sind mögliche Varinaten dazu. Du hast mich neugierig gemacht, die exotics wieder anzuschauen. Gute Nacht! SPOMI