Richard Ebert

Steuern auf deutsche Finanzinnovationen

In Börse Online Nr.50 S.72 ff wird die Steuersituation bei sog. Finanzinnovationen beschrieben. Dazu zählen lt. BO:

Aktienanleihen, Umtauschanleihen, Zerobonds, Kündbare Bonds, Capped Warrants, Range Warrants, Stepup-/Stepdown Bonds, Kombizins-/Gleitzinsanleihen, Garantiezertifikate.

Finanzinnovationen sind kapitalertragssteuerpflichtig. Sie unterliegen somit NICHT der Steuer auf private Veräußerungsgewinne und besitzen auch keine Spekulationsfrist. Was auf den ersten Blick negativ erscheint, kann sich jedoch auch sehr positiv auf die Steuerlast auswirken: "Der erlittene Kursverlust (der Finanzinnovation) kann auch außerhalb der einjährigen Spekulationsfrist als negativer Kapitalertrag bei den Einkünften aus Kapitalvermögen Steuer sparend mit anderen Einkommensarten wie Gehalt oder Mieten verrechnet werden."

Durch ein überjähriges Geschäft in einer Finanzinnovation im Verlust und ein entspechendes Gegengeschäft in nach einem Jahr Spekulationssteuer freien Wertpapieren im Gewinn müßte es möglich sein, das zu versteuernde Einkommen zu reduzieren und somit alle anderen Einkünfte zumindest zum Teil auszugleichen.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich