Gambler59
Suche Broker für Optionen und Commodities
Ich interessiere mich für einen Optionsbroker. Er sollte neben Aktien auch Optionen für andere Instrumente anbieten.
IAB bietet neben Aktienoptionen meines Wissens noch Aktienindizes und Anleihenindizes an. Was ist mit Commodities?
Geschrieben von Gambler59
am
via Future Options:
http://interactivebrokers.com/en/trading/exchanges.php?exch=nymex&showcategories=OPTGRP&ib_entity=llc
http://interactivebrokers.com/en/trading/exchanges.php?exch=nybot&showcategories=OPTGRP&ib_entity=llc
http://interactivebrokers.com/en/trading/exchanges.php?exch=ecbot&showcategories=OPTGRP&ib_entity=llc
@ Gambler59 [#1]
Schau die mal die Seite von Optionsxpress an , ist ein Tochterunternehmen von Schwab. Wenn du mehr Umsatz machst, sind auch die Spesen verhandelbar. Die Plattform ist nichts spektakuläres, eröffnet aber einige optionsspezifische Abfragemöglichkeiten. Grüsse SPOMI
@ schalke04 [#2]
@ SPOMI [#3]
Vielen Dank für die Infos.
Habt Ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Seiten ? Ist die Abwicklung unproblematisch?
Ich werde mich auf beiden Seiten näher umschauen. Gibt es eigentlich keine deutschen Optionsbroker?
@ Gambler59 [#4]
Optionen und Futureoptionen kann man über viele Institute handeln. Es ist mehr eine Preis und ServiceFrage. Optionsxpress ist freundlich, englisch sprechend, haben für Europäer eine eigene Tochteunternehmung in den Niederlanden. Die Server kommen mir überlastet vor, ist nicht zum scalpen geeignet. Suche mal bei "elite trader" unter der Rubrik Broker incl. Bewertungen. Viel Erfolg und Gruss SPOMI
@ Gambler59 [#4]
IB TWS funktioniert i.A. problemlos. Ich selbst nutze nur Optionen auf DAX, selten Bund, FOPT EUR/USD und einzelne ESTX50 Aktien. Optionen auf Crude Light, Gold, Mais, Weizen und Soja sind wohl auch liquide genug. Wenn Du Optionen schreibst, sei bei IB aber vorsichtig, da bei überreiztem Konto eine Margin-Erhöhung zu einer automatischen Liquidation führen könnte.
Falls nötig kannst Du Dir von der CME ein paar Basics runterladen http://www.cmegroup.com/education/options.html
Viel Erfolg
@ schalke04 [#6]
Wenn man sein Konto überreizt wird man doch überall zwangsliquidiert. Bei IAB ist die Margin aber in der Tat etwas dynamischer als bei den meisten anderen Brokern. Die Margin auf Stillhalterpositionen berücksichtigt bei IAB das Delta. Das Delta zieht aber kräftig an, wenn eine Position gegen den Stillhalter läuft. Im WorseCase-Zenario muß man mit der Futures-Margin kalkulieren. Wobei diese auch erweitert werden kann.
@ tantan [#7]
Gilt für extrem volatile Zeiten - wenn die Börse die Margin hochfährt UND der Broker seinen Faktor auf die Börsenmargin dynamisch erweitert (was er darf) steht man schnell bei einer Vervierfachung - ich selber fahre nur mit Margin von maximal 10 - 15 % der Kontogröße.
Danke für eure ergänzenden Informationen.
Auf Elitetrader kommen IAB und Optionsexpress nicht so toll weg... wenn man die aktuelleren Einzelkritiken liest.
Aber wahrscheinlich wird man keinen Optionsbroker finden wenn man jede Einzelkritik auf die Goldwaage legt.
Ich habe ja die Hoffnung, dass es in Deutschland irgendeinen vernünftigen Händler gibt, der z.B. einen preiswerten Zugang zur EUREX bietet.
@ tantan [#7]
Machst du Stillhaltergeschäfte?
Man liest ja überwiegend....Vorsicht Vorsicht...limitierter Gewinn, unlimitierter Verlust;
Gegensatz wäre Taleb...Straddle weit otm ; 90% Verlust; aber (die) 10% Gewinn sollen es in sich haben
@ Gambler59 [#9]
Ich mache zu Zeit keine Stillhaltergeschäfte mehr.
Mit dem Gewinn und Verlust ist das so eine Sache! Ein Investor kann zum Beispiel gedeckte Stillhalterpositionen schreiben oder ein Einstiegsniveau verprämien lassen. Und eine Staatsanleihe kann platzen. Da könnte man auch sagen "limitierter Gewinn, unlimitierter Verlust. Letzt endlich kommt es auf die Zielsetzung und den Hebel an.
@ tantan [#7]
Hängt meiner Erfahrung nach schon auch vom Broker ab.
War in den letzten Jahren bei Man und RJO, und hier wird mit dem Kunden abgestimmt, welche Position liquidert wird. Und nicht automatisch vorgegangen.
Bei kleinen Überziehungen wird auch mal ein Tag zugewartet, ob sich das Konto wieder in die richtige Richtung bewegt.
Myrrdin
@ Myrrdin [#11]
Wir gehen von grundverschiedenen Vorrausetzungen aus. Ein Trader der am Tropf hängt benötigt einen solchen Broker um etwas länger dabei sein zu können. Mir geht es um die Möglichkeit die beste Performens raus zu holen. Deine Broker sind auch nicht sozialer eingestellt. Sie lassen sich das erhöhte Risiko sehr gut bezahlen. Du solltest an deinem Risikomanagemant arbeiten und deine Kostenstruktur verbessern. Analysieren kannst du ganz toll. Nur das ist es nicht was zählt.
Eine Margin von 10% bis 15% (wie schalke04 [#8] und ich) würden dich nicht in die Verlegenheit bringen auf solche Broker angewiesen zu sein. Und wenn dein Konto zu klein ist dann lass es eben auch mal 20% oder sogar 25% sein. Dann muß aber ein Krisemanagement einsetzen. Im Krisenmanagement zählt nicht mehr der Gewinn sondern nur noch der Kapitalerhalt. Alles andere ist Zocken.
Ungedeckte Optionen schreiben ist meiner Erfahrung nach der sicherer Weg in den Tod. Ich hatte unglaubliches Glück seinerzeit. Und das alles, nur weil es heißt, 95% der Optionen verfallen wertlos. Was ist, wenn man einige aus der 5%er Gruppe geschrieben hat und man dem schwarzen Schwan begegnet?
1985 habe ich mit unternehmenseigenen Optionsscheinen von Dax-Unternehmen angefangen (die konnte man noch richtig in Aktien einlösen), heute habe ich alles durch und mach nur noch durch Optionen abgesicherte Futures und und ein paar Dividendenpapiere und Startups. FOPs am Ende der Laufzeit kann man zum Gegenwert von NOTHING haben. 10-15% eines Futures-Gewinns investiere ich in die Absicherung jedes Trades, der gute Schlaf ist mir wichtig in meinem Alter und meiner Lebensituation. Mit 30 war das anders. Heute nur noch: Sure and steady!
Ich handle ziemliche viele Eurex Futures über IAB.
Kostengünstig und der Optionsteil in der TWS imho auch sehr ordentlich.
Wer wegen Margincalls Auswahlkriterien in der Brokerwahl hat, der hat sein moneymanagment nicht zu Ende gedacht, speziell bei naked Short Optionsschein.
@ schalke04 [#8]
das macht der Broker bei starkem Vola-Anstieg
@ schalke04 [#15]
hiernach
http://www.marketwatch.com/story/cme-lifts-margins-116-sending-silver-down-2011-05-03?dist=beforebell
gehts noch weiter hoch mit der Margin auf 16200 $ (noch nicht auf der CME site zu finden)
@ tantan [#12]
"Im Krisenmanagement zählt nicht mehr der Gewinn sondern nur noch der Kapitalerhalt. Alles andere ist Zocken."
Hervorragend fomuliert. Kommt genau so in meine 10 Gebote. :)
@ schalke04 [#15]
Fortsetzung folgte ...
@ schalke04 [#18]
Zugabe für (alle?) Commodities
Das ist doch nicht schlecht. 5000 Unzen a 48.500 USD für 15000,- Margin zu verschieben ist schon ein Hammer gewesen. Ein bißchen mehr Margin tut uns allen gut. Einfach mal ein bißchen Luft rauslassen.