Suche Free Float und Short Interest deutsche und US Aktien
e-Mail an die Redaktion:
Sehr geehrter Damen und Herren,
ich bin ein Abonnent ihrer Zeitschrift, die ich mit Begeisterung lese und hätte folgende Frage die sie mir vielleicht beantworten könnten, da ich keine Erfahrung im Shorten von Aktien habe, dies aber gerne tun möchte:
Ich habe gelesen das es angeblich sehr wichtig ist den Float der Aktie und den Short Interest der Aktie zu kennen um die Sicherheit bei Short Sales zu erhöhen. Ist das richtig ?
Wenn ja, wo im Internet finde ich diese Kennzahlen für Deutsche und US Werte?
Ich hoffe sie können mir helfen.
Vielen Dank im Voraus !
Ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestossen:
http://shortsqueeze.com/?symbol=abk
Wie man sieht kann man zu interessanten Werten (Ambac,MBI,FRE usw.) die relevanten Daten abrufen. Mit einem hohen Short-Interest wird eine entsprechend hohe Wahrscheinlichkeit eines Short-Squeeze verbunden, was auf den ersten Blick recht nachvollziehbar ist.
Wer hat Erfahrungen in dieser Thematik bzw. wer nutzt diese Daten für seine Trading-Entscheidungen?
Teletrader
Edit: Die Eingangsfrage ist bereits von 2003, was ich zunächst übersehen habe, aber sie ist trotzdem interessant.
@ Richard Ebert [#1]
"Ich habe gelesen das es angeblich sehr wichtig ist den Float der Aktie und den Short Interest der Aktie zu kennen um die Sicherheit bei Short Sales zu erhöhen. Ist das richtig ? "
ja
"Wenn ja, wo im Internet finde ich diese Kennzahlen für Deutsche"
für deutsche Werte nirgendswo! Deutsche Börse == Micky Mouse Börse, Börse ohne stringente Regulierung, dafür ständige Hetze gegen Börsen-Anleger in der Öffentlichkeit.
Wenn ja, wo im Internet finde ich diese Kennzahlen für US Werte?
http://www.nasdaq.com/quotes/short-interest.aspx
Freefloat-Angaben sind bspw. über die Profile bei Yahoo erhältlich:
Beispiel: Aktie mit 18% short interest bezogen auf den Free Float
http://finance.yahoo.com/q/ks?s=tzoo
@ Teletrader [#2]
bei Ambak und MBI tät ich nicht auf einen Short Squeeze hoffen. Die Titel haben 99 % verloren. Wer am Hoch oder in der Mitte geshortet hat, den stört ein Squeeze nicht.
Die Firmen haben fundamentale Probleme.
Grüsse
Marzell
@ Teletrader [#2]
Wer hat Erfahrungen in dieser Thematik bzw. wer nutzt diese Daten für seine Trading-Entscheidungen?
Eine Problematik hohen Short-Interests ist wie folgt: Shorten in USA ist nur gedeckt möglich, jedenfalls erlaubt ein Broker wie I(A)B nur dann ein Shorten, wenn ein ausreichender Leihbestand verfügbar ist.
Wenn nun ein Short-Sale gelingt, die Aktie aber nach oben läuft und dann der Trader seine Short-Position zur Verlustbegrenzung glattstellt, dann hat er das Risiko, dass ein erneuter Shorteinstieg auf höherem Niveau mangels ausreichenden Leihbestands (falls das Short Interest in der Zwischenzeit noch weiter angestiegen ist) nicht mehr möglich sein kann.
Fazit: Shorten bei hohem Short Interest und geringem Free Float ist besonders riskant, wenn man nicht Hedge Fund mit Beziehungen ist und sich so einen Leihbestand reservieren kann. Umgekehrt ist hohes Short Interest für sich allein nicht automatisch ein gutes Argument long zu gehen, denn es zeugt doch meist davon, dass es bei der Aktie Schwachpunkte gibt, die andere Markteilnehmer sehen und daher short gehen.