Suche historische 1 Minuten Daten für Aktien und Futures

Hallo zusammen,

ich bin diesem Forum nun seit einiger Zeit als stiller Mitleser gefolgt und möchte mir nun gestatten einen Beitrag mit einer Bitte zu eröffnen.

Ich bin Systementwickler und arbeite mit Metatrader (und möchte dies auch so beibehalten). Derzeit sind meine Aktivitäten auf die FX-Märkte beschränkt, einfach weil ich keine historischen Daten für andere Märkte besitze. Ich würde gerne Systeme für Futures und Aktien bauen und bräuchte dafür zunächst Marktdaten. Ich habe jetzt 2 Wochen Recherche und 2 kost- und zeitspielige Fehlgriffe hinter mir.

Ich benötige M1 Daten (=4 Datenpunkte pro Minute: OHLC + wenn möglich noch das Volumen). Die Historie sollte wenigstens 3 Jahre zurück gehen und was die Märkte angeht: ich habe bisher kaum Erfahrungen mit Futures/Aktien. Es sollten einfach "eine Handvoll" der relevantesten (liquidesten) Märkte sein.

Die Daten müssen ja nicht umsonst sein, aber CQG-Preise oder dergleichen kann ich noch nicht bezahlen.

Danke im Voraus für jegliche Tips!

Geschrieben von tradingscape am
Doringo
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

von welchen Märkten brauchst Du Daten ?

ASCII Daten ?

tradingscape
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ Doringo [#2]

Märkte: die liquidesten Aktien/Futures
Ja, ASCII

Gast

siehe hier mein Posting http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=9543&CP=0&F=47

Wenn du erst einmal nur Daten benötigst, dann sollte mein dortiger Tipp auch dir erst einmal helfen. M1 Daten f. den FDAX zum Beispiel sollten in der Testversion 3 Jahre zurückgehen. M5 Historie gab es zumindest bis 2006.

Probieren geht über studieren. Du hast 30 Tage Zeit. Also hopp, hopp beim Daten sammeln! ;-)

tradingscape
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Hmmm... Danke für den Tip, aber ich sehe hier nur 1 Monat M1-Daten. Wie kriegt man denn die Software dazu, einem noch mehr Daten anzuzeigen?

...3 Jahre M1-Daten in einigermaßen guter Qualität wären nämlich genau das, was ich suche!

Gast

Auf den Kurs - nicht den Chart- klicken und rechts unten im erscheinenden kleinen Fenster 'Eigenschaften' das Startdatum und Komprimierung (hier 1 für M1) auswählen. Dann sollte es die gewünschte Historie liefern. Um zu exportieren - Rechtsklick auf dem Chart und im Kontextmenü auf Exportieren gehen u.s.w.; das siehst du dann schon.

tradingscape
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Sorry, ich kriegs irgendwie nicht hin...
Auf den Kurs - nicht den Chart- klicken und rechts unten im erscheinenden kleinen Fenster 'Eigenschaften'...
Was meinst du mit "auf den Kurs"?

Gast

In jedem Chart wird ein Kurs eines Underlyings dargestellt. Diesen Kurs/Preiskurve klickst du an. Du sollst also nicht irgendwo im Chart klicken, sondern direkt den Kurs im Chartbild. Hast du es jetzt verstanden? Ich habe mich vielleicht etwas mystisch ausgedrückt im letzten Posting. Wenn du den Kurs im Chart anklickst, erscheint rechts unten im Hauptfenster des Programms ein Eigenschaften Fenster.

tradingscape
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Sorry, ich hab mich wohl etwas umständlich angestellt. Mir ist entgangen, dass man sowohl den Kurs als auch den Chart selektieren und separat einstellen kann.
Ich habe jetzt mal die Daten für den DAX Future exportiert und in den MT importiert und dort analysiert. Die Qualität ist top. Das war ein super Tip! Vielen Dank!

Gast

Freut mich, dass es geklappt hat. Ja, VC ist etwas umständlich. Auch das Programm selbst in der Version 5 gefällt mir vom Design und der Handhabung her nicht wirklich im Vergleich zum Vorgänger. Wie dem auch sei, viel Spaß! Und wenn die Megarenditen fließen sollten, kannst du ja an mich denken - da wo alles begonnen hat. *g*

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung