* Suche Sourcecode zur graf. Darstellung von P&F-Charts
Hat irgendjemand schon mal eine Routine erstellt, die Point & Figure-Charts grafisch korrekt darstellt?
Ich möchte für meine Seite eine Idee verwirklichen, stosse mit den fertigen Produkten, die ich einsetze (MetaStock, Bull´s Eye Broker) aber an gewisse Grenzen. Da ich mit der Programmierung aber nicht bei Adam und Eva anfangen will, suche ich eine fertige Routine als Grundgerüst für eine weitergehende, eigene Programmierung.
Wer hat so etwas schon mal programmiert und würde mir die Routine/Sourcecode gerne zur Verfügung stellen? Über den Preis kann man reden!
Programmiersprache ist eigentlich egal, ich denke, daß ich den Sourcecode auch so verstehe und ihn dann notfalls für meine Belange umsetzen kann.
Es geht eigentlich nur um die Berechung und grafische Umsetzung. Die Anbindung an eine Datenquelle und alles andere mache ich dann schon selbst.
Auch wenn jemand Sourcecode im Netz gefunden hat, bin ich über eine Nachricht froh (ich bin leider noch nicht fündig geworden!)
Mit freundlichen Grüßen,
Claus Lampert
(ChartTec)
Andreas Grau hatte hier zum Jahreswechsel erwähnt, dass er P&F Routinen programmiert hat. http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=4471&CP=0
Bei dem von ihm erwähnten Sourceforge-Projekt wurde allerdings noch nichts "released": http://sourceforge.net/projects/pcharts/
Ansonsten wäre es gut, wenn Du noch etwas Details angeben könntest, was Du genau benötigst.
Einerseits sprichts Du von grafisch korrekter Darstellung, anderseits von Berechnung.
Im Sinne einer Model-View-Controller Trennung (MVC) würde ich unter Berechnung vorranging die Ermittlung der einzelnen P&F-Spalten aus den Daten einer Zeitreihe verstehen, d.h. die Berechnung des sog. "Models" beim MVC-Ansatz.
Die grafische Darstellung berechneter P&F-Spalten, d.h. Darstellung des berechneten Models, ist dagegen ein separates Problem. Zwar wird hier natürlich auch was berechnet, trotzdem würden beim MVC-Ansatz die für die grafische Darstellung zuständigen Routinen konzeptionell der sog. "View" zugeordnet werden.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf das Open-Source-Projekt gestossen und noch einige andere Seiten, bei denen der Source-Code aber auf leere HTML-Seiten führt (z.B. ein Java-Projekt.)
Ansonsten, denke ich, habe ich eigentlich schon in schönem, klaren Deutsch geschrieben, was ich suche:
"Es geht eigentlich nur um die Berechung und grafische Umsetzung. Die Anbindung an eine Datenquelle und alles andere mache ich dann schon selbst."
'bei denen der Source-Code aber auf leere HTML-Seiten führt'
Ich denke aber der Webmaster dieser Seite würde gerne weiterhelfen, sonst hätte er das Angebot ja komplett rausgenommen.
http://www.insightful.com/graphlets/pointfig.asp
Source code
View the source code for this graphlet, including the user-defined function for creating Point and Figure charts. The data file CL090300 is proprietary and has not been supplied here.
View the definition for pointandfigure function.
@ ChartTec
> Ansonsten, denke ich, habe ich eigentlich schon in schönem, klaren
> Deutsch geschrieben, was ich suche: "Es geht eigentlich nur um die
> Berechung und grafische Umsetzung. Die Anbindung an eine Datenquelle
> und alles andere mache ich dann schon selbst..."
Nein, diese Beschreibung war denkbar unpräzise, weil sie ohne weitere Details sehr viele (zu viele) Interpretationsmöglichkeiten offenlässt. Ganz zu schweigen davon, dass es unklar ist, was Du genau unter "korrekter P&F-Darstellung" verstehst.
Was die Berechnung von P&F-Spalten in objektorientierter Form angeht, hätte ich gestern die (Frei-)Zeit gehabt, Dir zu helfen, denn ich hatte hier mal was programmiert. Wär' Deine Chance gewesen, um jemand aber mühsam die Sachen aus der Nase ziehen, habe ich jetzt aktuell aber nicht mehr die Zeit und auch nicht das Interesse.
Tja Global_2: genau zu solchen Diskussionen fehlt mir halt auch die Zeit!
Ich hatte in ebenfalls schönem Deutsch geschrieben:
"HAT irgendjemand schon mal eine Routine ERSTELLT, die Point & Figure-Charts grafisch korrekt darstellt?"
Ich habe keine Lust, ein Pflichtenheft nach "DIN-Norm" zu erstellen, was eine solche Routine in Zukunft leisten SOLL, dann könnte ich das Ganze auch selbst programmieren. Es ging darum, wer eine solche Routine schon mal programmiert HAT, als Basis und Grundlage für Erweiterungen / Korrekturen durch mich!