Suche Wertpapier Eigenhandelsbanken zwecks Bewerbung
@ All
Ich suche Wertpapier und Eigenhandelsbanken da ich diese Zwecks Bewerbungen gerne kontaktieren würde - allerdings habe ich im Internet nur die großen Häuser wie Deutsche Bank, Barclays usw gefunden.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet kleinere deutsche Handelshäuser zu finden.
Vielen Dank im voraus
beni
Diese Häuser sind hauptsächlich in Frankfurt am Main mit Hauptsitz vertreten.
Viel Erfolg.
http://www.renellbank.com/karriere.html
http://www.baaderbank.de/karriere/stellenmarkt.html
https://www.hauck-aufhaeuser.de/page/bhstellenangebote
http://www.metzler.com/metzler/generator/metzler/de/Wir__ueber__uns/Karriere/Karriere_20_28Content_29.html
http://www.fleischhacker.de/
http://www.steubing.com/index.php?kontaktadresse
http://www.alpha-trading.de/Wertpapierhandel/Kontakt2/
Am informativsten ist aber die Liste der Mitglieder des Bundesverbandes der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V.
http://www.bwf-verband.de/index.php?id=3
@ beni [#1]
Such mal hier im Forum nach Eigenhandel. Da wirst du einen Thread von mir finden.
Ansonsten empfehle ich dir einfach die Liste der Handelsteilnehmer von Eurex/Xetra zu druchforsten.
@ beni [#1]
Was genau bringst du denn für einen Background mit und was möchtest du im Handel eigentlich machen?
1. Eigenhandel: Ohne vernünftigen Track-Record hat man da eigentlich keine Chance, bei den größeren Häusern hilft auch dieser meist nicht weiter da dort einfach der gesamte Werdegang passen muss (u. a. Fair-Company-Regelung usw.)
2. Skontroführung Aktien: Ist aus meiner Sicht ein Relikt der Vergangenheit seit Einführung von Xetra, desweiteren drängen auch vermehrt außerbörsliche Plattformen in den Markt. Die verbliebenen Makler kämpfen halt um die wenigen lukrativen Skontren die übriggeblieben sind, aus meiner Sicht kann sich diese Sparte nur noch erhalten, da ist kein Wachstum mehr möglich.
3. Market-Maker z. B. für Optionen: Hier ist wohl eher der Programmierer gefragt der natürlich ebenso über ein hohes Verständnis der Produkte verfügt.Allerdings ist der Bereich vermutlich sehr stark automatisiert, Personal wird dort sicher kaum noch benötigt (ich habe noch keinen einzigen Job in dieser Richtung (für Deutschland)im öffentlichen Jobmarkt gefunden.
4. Execution: Hier sind wohl noch die besten Chancen gegeben, mit vorhandenen Händlerprüfungen, kaufm. Ausbildung etc. kann man es probieren. Allerdings wollen viele Häuser für diese Positionen einfach nichts mehr bezahlen (ist immerhin eine Front-Office-Tätigkeit) da es Bewerber wie Sand am Mehr gibt die in einen solchen Job wollen.
Mein Tipp: Je nach deinem Background,was du erreichen willst und wenn deine Sprachkenntnisse sehr gut sind kontaktiere gleich Londoner Headhunter, z. B. über efinancialcareers.de.
Hier in Deutschland machts doch kaum noch Sinn sich abzustrampeln, das ist eben der Finanzplatz Deutschland.
@ beni [#1]
Auf der Eurex Seite findet man auch bisschen was:
http://www.eurexchange.com/documents/lists/members/memberlist.csv
Bei den deutschen Firmen kannst Du Dir dann auf der Seite des eBundesanzeiger deren Bilanz und G&V ansehen, um Dir einen groben Überblick über deren Größe zu verschaffen :-)
Kann man hier wirklich etwas Sinnvolles über den Einstieg in eine Finanzkarriere erfahren?
http://www.finance-insider.com/
Es scheint ja echt nicht einfach zu sein, harte Fakten darüber zu erhalten, was man tun sollte, um für eine Finanzkarriere im Investmentbereich zu qualifizieren. Außer das man Kurioses aus dem Spiegel erfährt, dass Quereinsteier, wie Oxford-Geschichtsabschlüsse gerne in London genommen werden, nachdem sie als Student einfach mal ein Praktikum dort machten. Denke mal das ist nicht der übliche Weg, aber auch hier bei TMW war bisher wenig Hartes dabei.
Kann man über die o.g. Seite wirklich mehr erfahren oder sieht das eher nach Geschwafel aus?
Danke für Infos schon mal im Voraus. Ich muss nämlich für jemanden Infos dazu besorgen.
Viele Grüße
@ gautama2 [#7]
Ich kenne die Seite nicht, aber sicherlich kann man sich alle Infos auch im Netz eigenständig zusammenstellen. Für einen Newbie kann es durchaus hilfreich sein.
Mathetests und Brainteaser
Vor vielen Jahren bewarb ich mich bei Eigenhandelsfirmen und beim ersten Interview war ich kaum vorbereitet und Schnitt speziell bei diesen Tests nicht gut ab. Beim nächsten war ich natürlich perfekt vorbereitet und es lief top. Daher kann diese Website sicherlich hilfreich sein, um auf die diversen Fragen vorbereitet zu sein.
MfG
Aus meiner Erfahrung im CTA Bereich:
Ein überdurchschnittlich gutes Studium in Mathe/Physik (eventuell auch andere Natur bzw Ingeneurwissenschaften. BWL eher nicht) ist gern gesehen. Vorkenntnisse in Finanzdingen sind nicht unbedingt wichtig. Die Leute müssen halt allgemein fähig sein, dann kriegen sie auch das spezielle hin.
Deckt sich alles mit meinen Infos. Danke für die Hilfe.