Brigitte Ammon

Systemkongress am 21.3.2009 in Frankfurt

Nur wenige Veranstaltungen widmen sich in Deutschland bisher dem "Systemhandel" an den Weltbörsen.

Dies ist Anlass genug für die Organisatoren Peter Müller und Bruno Stenger, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Auch in 2009 begegnen sich wieder Systemtrader und Entwickler, private und institutionelle Händler auf einer gemeinsamen Plattform.

Am Anfang steht die Idee. Die rasante Weiterentwicklung von Hard– und Software während der letzten Jahre macht es möglich, Ideen im Computer zu programmieren, dem Rechner quasi den eigenen Handelsstil beizubringen und ihn ausgerüstet mit „intelligenter“ Software als unverzichtbares Werkzeug im täglichen Handel zu nutzen.

Backtesting über einen nahezu beliebig langen Zeitraum mit detaillierter Auswertung von Strategien bis hin zum voll automatisierten Trading inkl. Übergabe der Orders an den Broker können mittlerweile komplett dem Computer übertragen werden.

Auf der Veranstaltung erhalten Sie von erfahrenen Händlern wertvolle Bausteine für Ihren eigenen erfolgreichen Systemhandel. Vorträge von Thomas Bachheimer, Carl-Wilhelm Düvel, Faik Giese, Dipl. Ing. Hermann Sanktjohanser, Prof. Emilio Tomasini und nicht zuletzt Andrea Unger, der die World Cup Championship of Futures Trading® in 2008 mit einem Gewinn 672 % für sich entscheiden konnte, lassen eine interessante und lehrreiche Veranstaltung erwarten. Andrea Unger, der sich durch den Gewinn der Championship in die Liste berühmter Namen wie Larry Williams, Michael Cook, Kurt Sakaeda und anderen einreiht, zeigt in einem Seminar am 20.03. wie er seine erfolgreichen Systeme entwickelt und welche konkreten Ideen dahinter stehen.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.systemkongress.de

Geschrieben von Brigitte Ammon am
Sammy

War von der Leserschaft eigentlich jemand dort?

Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

Mich hätte ein Besuch gereizt (insbes. das Unger-Seminar), aber letztlich passte es terminlich nicht.

Asamat

@ Sammy [#2]

Ich war vergangenes Jahr da, fand es gut. Ich werde auch mal wieder hinfahren. Für mich war das Interessanteste nicht der Inhalt eines einzelnen Vortrages, sondern die ganze Atmosphäre: Leute zu sehen, die etwas Ähnliches machen; begutachten, was die Aussteller anbieten; beim Mittagessen mit Leuten zu quatschen; zu hören, mit wie unterschiedlichen Themen sich die verschiedenen Vortragenden beschäftigen; auch zu hören, was die anderen Teilnehmer so machen, das ist ja sehr unterschiedlich. Inhaltlich habe ich von den Vorträgen nicht erwartet, nun gleich lauter Ideen in meine System einzubauen, und so ist es auch gekommen. Ich schreibe das, weil viele der Teilnehmer dort das offenbar ganz anders sehen; viele haben die Vortrage sehr detailliert mitgeschrieben. Anhand der Nachfragen konnte man merken, daß sie die Absicht haben, eines der vorgestellten Systeme sofort genau so wie präsentiert selbst auszuprobieren. Das entsprach nicht meiner Erwartung, ich denke, das kann nicht gehen. Aber natürlich muß jeder selbst finden, wie es bei ihm geht. Ideen gab es schon eine ganze Menge. Man kann mit den Vortagenden vor und nach Ihren Vorträgen ganz informell reden, das fand ich gut.

Gruß,
Asamat

Gast

@ Sammy [#2]

Ich war nicht dort, aber ich kenne jemanden, der einen kennt, der am Freitag bei Unger als auch am Samstag dieses Jahr dabei war:)

Bei Unger waren so 17 oder 18 Leute, und es wurde wohl auch etwas ausführlicher über sinnvolle Systemfilterregeln ("in deinem Sinn") auf EOD Basis gesprochen. Für Intraday gabs ausser dem Aufzeigen seiner Herangehensweise bei der Gestaltung "guter" Systeme wohl nichts konkretes.

Am Samstag gabs dann von Herrn Unger nochmal so etwas wie die Fortführung seines Vortrags von vor 2 Jahren. Der "Axina" Vortrag wurde durch Ausfall des Referenten ersetzt. Der Samstag war wohl wieder als "Kontaktbörse" OK, gab aber sonst wegen der wieder kurzen Zeit und Menge der Vorträge hauptsächlich nur Überblick als Einblick für die aufgegriffenen Themen.

Das ist alles was ich aus zuverlässiger Quelle weiß und reicht mir auch so, denn man hätte ja für ein paar Euro's hingekonnt, wenn man es hätte genau wissen wollen.

Sammy

Ich danke Euch beiden für diese Statements.

Ähnlich wie Asamat bin ich auch so eine Art "Alleinkämpfer". Selbst habe ich noch nie an einem solchen Event teilgenommen. Habe da auch, ehrlich gesagt, so meine gewissen Vorbehalte.

Meistens habe ich das Gefühl, wenn ich die Agenda solcher Seminare, Vorträge etc. sehe, dass es mir nix bringen würde.

Unger hätte mich jedoch interessiert. Der hat die Robbins Championship gewonnen. Scheint wirklich was drauf zu haben. Der ein oder andere Einblick wäre da sicher interessant gewesen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?