T-Bonds: Federal Reserve will tatsächlich kaufen
Federal Reserve: Sie wollen tatsächlich T-Bonds kaufen
http://www.federalreserve.gov/newsevents/press/monetary/20090318a.htm
Moreover, to help improve conditions in private credit markets, the Committee decided to purchase up to $300 billion of longer-term Treasury securities over the next six months.
Na und ?
Hat die BOJ auch gemacht um die Deflation zu bekämpfen....
Wie ich schon vor Monaten geschrieben habe:
Das vorrangige Problem wird nicht die Inflation sein, sondern eine Deflation.
Durch das QE versuchen die Amis halt die Deflation aufzuhalten, Ihre Währung zu schwächen und die Zinskurve flacher zu machen.
Meiner Meinung nach wird Ihnen nur das mit der flchen Zinskurve gelingen.
Der Markt wird erkennen, das die eigentlich kranke Währung der Euro ist.
Gut, das Du den Vergleich mit Japan machst.
Zitat aus dem aktuellen Report des „Treasury Borrowing Advisory Comittee - (TBAC)”
But the ramp up in debt issuance remains in its early stages. As the US government and also foreign governments continue their efforts to stabilize their respective economies, the supply of government and quasi-government paper will grow rapidly. The sheer magnitude of paper set to be issued raises the possibility that investors at some point will demand a concession of some sort, lifting yields in parts of the term structure beyond those justified by macro fundamentals.
As a country with a current account deficit and a majority of Treasury debt held abroad, the US is more at risk of such a development than a country such as Japan where the government bond market is primarily domestically held.
Das sagt meiner Meinung nach alles aus.
Was in diesem Zusammenhang ein weiterer wichtiger Faktor für die Entwicklung des US-Bondmarktes (Euro ebenfalls) werden könnte (und natürlich auch in der Vergangenheit immer war) ist das künftige Verhalten der Asiaten. China hatte ja bereits seine Besorgnis bezüglich der Werthaltigkeit der US-Anleihebestände ausgedrückt. Vielleicht war das sogar ein Argument für die FED den Rückkauf anzukündigen, um vertrauen zu schaffen.
Wenn die Chinesen jetzt aber die Gelegenheit nutzen, ihre Anleihebestände zu dezimieren und für 300 Mrd. Anleihen geben verpufft der Effekt der FED-Käufe. Die Frage ist nur, welche Alternative haben die Asiaten wenn sie ihre US-Anleihebestände abbauen? Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich in Rohstoffvorkommen zu investieren. Nur ob das in dem Umfang möglich ist, ist eine andere Frage. Eine stärkere Beteiligung am Weltfinanzsystem, mit der Möglichkeit stärkerer Einflussnahme, wäre vielleicht auch eine Alternative. Die Beteiligung wird ja sicher gerne gesehen, die Einflussnahme weniger.
@ tomxy [#4]
Wenn die Chinesen jetzt aber die Gelegenheit nutzen, ihre Anleihebestände zu dezimieren und für 300 Mrd. Anleihen geben verpufft der Effekt der FED-Käufe.
Das ist doch ein klassisches Schneeballsystem? Wenn das FED einfach mit Dollars aus dem Nichts die Anleihen kauft, dann sitzen auf diesen Dollars die Chinesen, die sie für die Anleihen eingetauscht haben. Aber damit ist doch nur der Deibel mit dem Beelzebub ausgetrieben!? Ich wollte diese Dollars nicht behalten. Was machen die Chinesen damit? ;)
@ tomxy [#4]
300 Mrd. Dollar sind der Anfang, und möglicherweise nicht das Ende.
@ AAA [#5]
"Was machen die Chinesen damit?"
Die kaufen damit Rohstoffe, oder/und amerikanische Autofirmen und damit KnowHow.
@ gautama2 [#7]
Gute Idee!
Vielleicht sind die wirklichen Besitzer des FED Systems ja in der chinesischen Regierung involviert? ;)
@ AAA [#8]
Umgekehrt. Die chinesische Regierung nutzt ihren Devisenschatz und macht sich zum wirklichen Besitzer der Fed ...
@ Asamat [#9]
Den Schatz läßt das FED in Schall und Rauch aufgehen, wenn sie wollen.
Die FED Hintermänner wissen was sie wollen u. auch ganz gut wie sie das bekommen, glaube ich. ;) Aber ich will ja niemand die Nachtruhe verderben, drum halt ich jetzt den Mund. ;)
Fed lässt Staatsanleihenkäufe im Herbst auslaufen
Reuters, Washington (13.08.09) - Die US-Notenbank wird ab Herbst eine ihrer wirkungsvollsten Waffen im Kampf gegen die Rezession aus der Hand legen.
Wie die Fed am Mittwoch im Anschluss an eine Sitzung ihres Offenmarktausschusses (FOMC) in Washington mitteilte, wird ihr seit dem Frühjahr laufendes Ankaufprogramm für langfristige Staatsanleihen zwar bis Ende Oktober verlängert. Die Höchstsumme von 300 Milliarden Dollar werde aber nicht geändert. Das Programm werde vielmehr langsamer als bislang geplant zurückgefahren.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE57C00320090813)