Textinformationen auf Chartbuch Charts einfügen
Hallo,
ich finde es schwierig die gehandelten Einheiten im Kopf zu behalten. Warum werden die Einheiten nicht an die Achsen geschrieben, wie wir das in der Schule gelernt haben?
mfG
Gockel
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
@ gockel [#1]
Bitte erläutern Sie an einem ganz konkreten Beispiel detailliet was Sie meinen oder wünschen.
@ Richard Ebert
z.Bsp. natural gaz cash
hier sind Wert auf der y-Achse aufgetragen, welche die monetären Werte anzeigen, aber auf welche Einheit bezieht sich das; sind das Eur/tonne oder Eur/100kg oder $/qubikmeter oder Eur/kWh oder noch andere.
Die Tage auf der x-Achse kann ich mir noch ableiten. Das ist ja auch verständlich.
Grüsse
Gockel
Bei Natural Gas sind das USD pro Million BTU ( British Thermal Units )
Eine gute Quelle für die diversen Kontaktspezifikationen ist http://www.deifin.de
Dort auf Futures klicken, ein Stück nach unten scrollen, denn kommt der Bereich "Futureskontrakte: Die Kontraktspezifikationen", dann noch die entsprechende Börse anklicken, scon gibt es jede Menge Infos zu den Kontrakten.
Ein schneller Überblich ist auch bei eltee zu finden: http://www.eltee.de/speziscommodities.php
@ gockel [#3]
Die Frage ist gar nicht so schlecht, wie sie auf den ersten Blick schien.
Und dann hast Du noch eins der schwerstmgölichen "Underlyings" gefunden.
Allgemein muss man immer dazu die "contract specifications" nachgucken. Diese kann man z.B. bei der Börse rausfinden, was einem aber nix nützt, wenn man gar nicht weiss was für eine Börse das Zeug den handelt.
In einem anderen Thread arbeiten wir gerade am selbigen Problem - ein Zwischenstand ist hier zu sehen.
http://spreadsheets.google.com/pub?key=pl1IweOtV-1tfdpJk4kC5GA
bzw.
http://spreadsheets.google.com/pub?key=pl1IweOtV-1tfdpJk4kC5GA&gid=1
WORK IN PROGRESS
Wenn ich da mal runtergucke komme ich bei ENERGIE vorbei, sehe das das Zeug an der NYMEX gehandelt wird und in 10.000 mm /BTU gehandelt wird. Ich kann Dir noch sagen, dass das BRITISH THERMAL UNITS sind, aber mehr nicht und eigentlich interessiert das auch gar nicht.
Wenn das Zeug von 10 auf 11 steigt, weiss ich es ist 10% gestiegen.
Wenn ÖL von 60 auf 66 steigt weiss ich das auch, ich muss gar nicht wissen welche EINHEIT, welche MENGEN - das wäre nur interessant wenn ich eine LIEFERUNG bekomme und gucken muss ob in mein Hausschwimmbad soviel reingeht.
Zur Not kann man aber noch schlauer werden auf DEIFIN
Natural Gas - Henry Hub (Erdgas)
Ticker-Symbol: NG
Kontraktumfang: 10000 Mio. British thermal units (mmBtu) Erdgas
Tick-Größe: 0,001 US-$ pro mmBtu (10 US-$/Kontrakt); alle Kursangaben in US-Dollar und Cent per mmBtu
Kontraktmonate: die nächsten 72 aufeinander folgenden Kalendermonate
Letzter Handelstag: 3 Geschäftstage vor dem 1. Kalendertag des Kontraktmonats
Liefertag und -ort: physische Lieferung von Erdgas gemäß Pipeline-Spezifikation am Liefertage, frühestens am 1. Kalendertag des Kontraktmonats, wobei diese spätestens am letzten Kalendertag des Kontraktmonats abgeschlossen sein muss. Übernahme der Lieferungsmenge erfolgt via Pipeline (Sabine Pipe Line Co.'s Henry Hub in Louisiana). Der Verkäufer ist für die Beförderung verantwortlich. - "Exchange of Futures for Physicals" (EFP) bzw. "Alternate Delivery Procedures (ADP)" nach Ablauf eines Kontrakts stehen sowohl Käufern als auch Verkäufern nach Vorlage einer entsprechenden Absichtserklärung börsenseitig zur Verfügung.
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 10:00 - 14:30 Uhr New Yorker Zeit; elektronischer Handel via CME Globex®: Sonntag - Freitag, von 18:00 - 17:15 Uhr (New Yorker Zeit) des nächsten Tages. Handelspause zwischen heutigem Handelstag und nächstem Handelstag beträgt demnach 45 Minuten.
Tägliches Preislimit: zunächst 3 US-$/mmBtu (30000 US-$/Kontrakt) gegenüber dem "settlement"-Preis des Vortages in allen Kontraktmonaten. Wird irgendein Kontraktmonat länger als 5 Minuten zum Limit-Kurs gehandelt bzw. besteht für diesen Zeitraum ein "bid"- oder "ask"-Preis, so wird der Handel für 5 Minuten ausgesetzt. Nach anschließender Wiederaufnahme des Handels gilt ein, bezogen auf dem bereits bestehenden Limit, US-$ 3/mmBtu erhöhtes Limit. Sollte dieses Limit abermals erreicht werden, so setzt sich nach erfolgter 5-minütiger Pause die Erhöhung des Limits in Schritten von 3 US-$/mmBtu fort. Ein maximales tägliches Preislimit besteht demnach während einer Börsensitzung nicht.
Positions-Obergrenze: max. 12000 Kontrakte über alle Kontraktmonat, im Spot-Monat max. 1000 Kontrakte während der letzten 3 Handelstage.
Reportable Limit: 100 Kontrakte
Margin: Initial Margin (Tier1): 12150 US-$, Maintenance Margin: 9000 US-$, Hedging Margin: 9000 US-$. Es gelten andere Margen-Erfordernisse für spätere Termine.
Siehe auch: Terminkalender für Natural Gas - Henry Hub (Erdgas).
QUELLE http://www.deifin.de/fuspezi3.htm
Wers gerne in ENGLISH will - hier http://www.nymex.com/NG_spec.aspx
Mir aber trotzdem alles egal - hauptsache es bewegt sich :-))
gruss hans
PS: die INGs an Bord können hier bestimmt noch toll was mehr erklären :-)))
Die British thermal unit ist eine Einheit der Energie. Ihr Einheitenzeichen ist Btu oder BTU, ihr Formelzeichen W. Die Btu gehört nicht zum SI-System und ist definiert als die Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein britisches Pfund Wasser von 63 Grad Fahrenheit auf 64 Grad Fahrenheit zu erwärmen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/British_thermal_unit
@ goso [#6]
""um ein britisches Pfund Wasser ""
Ich dachte immer das hies Britisches Pfund Sterling ? Haben die die Währung jetzt umbenannt ?
<g>russ hans
@ he96 [#7]
Zumindest sollte man den Point Multiplier von 10.000 Dollar kennen, damit man weiß, was man gewinnt bzw. verliert, wenn Natural Gas um einen Punkt steigt bzw. fällt. In einem Thread hat mal ein Experte bei TMW dargestellt, welche Wärmeeinheiten BTU im Vergleich zu Barrel (Rohöl), Heating Oil usw. beinhaltet; ich weiß aber nicht mehr in welchem Thread dies stand; ob das aber für das Trading
große Bedeutung hat, ob man das weiß, vermag ich nicht zu beurteilen.
Grüße
@ StillhalterTrader [#8]
""Zumindest sollte man den ""
....(fast) ALLE Kontraktspezifikationen kennen BEVOR MAN HANDELT - wenn man aber nur "draufguckt" brauche ich auch keinen Point Multiplier.
gruss hans
@ he96 [#9]
"....(fast) ALLE Kontraktspezifikationen kennen BEVOR MAN HANDELT - wenn man aber nur "draufguckt" brauche ich auch keinen Point Multiplier."
Ich dachte nur, dass man für diejenigen, die es von der Schule gewohnt sind , an
der Y-Achse im obigen chart "in USD pro 1 Mio mmBtu" vermerken könnte.
Ansonsten muß man sich selbstverständlich alle Kontraktspezifikationen anschauen, bevor man überhaupt beabsichtigt einen Kontrakt zu handeln.
Ich habe mir ja auch das in # 5 genannte Spreadsheet ausgedruckt, weil es einen guten, groben Überblick liefert. Zusätzlich sind noch andere Daten zum spezifischen Kontrakt wie Expiration/Last Dating Date, First Notice/Postion, Limit Ups/Downs usw. zu beachten, die ein solches Spreadsheet überhaupt nicht alles erfsssen kann ohne an Übersichtlichkeit zu verlieren.
Grüße
Die Minimumticksize und den daraus resultierenden Wert der Kursänderung pro Kontrakt kann man entweder errechnen - bei deifin sind die exakten Kontraktspezifikationen ersichtlich - oder bei eltee einfach nachsehen.
Es ist aber anzuraten sich VOR dem Traden diese Dinge anzusehen, ich weiss, das klingt lächerlich, aber ich habe schon erlebt, dass Leute dann fragen warum z.B. im ZG sich das Open PL im Laufe eines Tages um dreistellige Beträge ändert, wo sich doch der Kurs doch nur um ein bisschen mehr als 1 USD bewegt hat.
@ goso [#11]
Es ist aber anzuraten sich VOR dem Traden diese Dinge anzusehen, ich weiss, das klingt lächerlich, aber ich habe schon erlebt, dass Leute dann fragen warum z.B. im ZG sich das Open PL im Laufe eines Tages um dreistellige Beträge ändert, wo sich doch der Kurs doch nur um ein bisschen mehr als 1 USD bewegt hat.
dies ist schon einigen Leuten passiert, genauso wie oft der Ausstieg erst nach dem Einstieg angedacht wird, sollte auch VORHER erfolgen, aber aus solchen Fehlern lernt es sich gut.
Beste Grüße
Roti
@ gockel [#1]
In unsere Chartbuch Charts werden wir diese Informationen nicht einfügen. Alleine die Länge im Chart würde zuviel Platz wegnehmen, wie im Beispiel
10.000 Mio. British thermal units (mmBtu) Erdgas
und weitere Fragen nach sich ziehen. Die nächste Frage in ob in Cent, Dollar, Euro usw. notiert wird und was die Bewegung von einer Einheit in Währung entspricht, diese Informationen müsste man dann auch noch in die Charts einfügen.
Zu Zeiten, als das Internet noch nicht existierte gab es dafür jedes Jahr zweimal das Terminmarkt Jahrbuch, letzte Ausgabe Juli 2002, welche manchen Börsianern noch bekannt sein dürfte. Mittlerweile finden Sie alle Informationen im Internet auf den Seiten der Börsen oder auf anderen Seiten, wie zum Teil oben genannt.