Off-Topics: Welches Programm für Screen-shots?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bräuchte eure Hilfe bei einer technischen Frage: wenn man Screen-shots von z.B. Metastock-Charts machen möchte (so wie man es in trading-Magazinen sieht), welches Programm braucht man dazu? Wie teuer kommen diese Programme ca.?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Es gibt jede Menge FREEWARE und SHAREWARE dazu - siehe z.b. chip.de oder zdnet.de, freeware.de für downloads
Ich nutze SNAGIT <- BESTENS !
gruss hans
Hallo,
schon mal "Alt+Druck" benutzt? Damit kann man das aktuelle Fenster in die Zwischenablage kopieren und dann in jedem Bildbearbeitungsprogramm oder auch z.B. Word einfügen.
Grüße Prowler
Ganz schlecht - da nicht zu bearbeiten z.b. zuschneiden auf den richtigen Ausschnitt, viel zu grosses Volumen = BMP etc. => unbrauchbar
gruss hans
@he96
wenn man den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) einfügt, kann man dort alles damit machen was man will und auch in jedes x-beliebige Datenformat wandeln...
Ich bevorzuge MWSnap: http://www.mirekw.com/winfreeware/mwsnap.html
@ Amitrader, @ Prowler: Danke zunächst für alle Tipps.
@He96: Snagit hab´ ich mir mal als Demoversion runtergeladen. Gibt´s unter der Riesenauswahl an Dateitypen unter denen speichern kann irgend ein besonders empfehlenswertes Format, oder sind die mehr oder weniger alles gleich? Was benutzt Du?
Hallo,
für Screenshots die ins Internet gestellt werden sollen, empfiehlt sich das GIF Format. Da hier insbesondere feine Linien und Text nicht durch die Komprimierung (wie bei JPG) unleserlich werden. Dafür hat GIF nur maximal 256 Farben, was aber i.d.R. ausreicht.
Für den Druck würde ich eher TIF o.ä. verwenden.
Viele Grüße
Prowler
@ Prowler
'wenn man den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) einfügt, kann man dort alles damit machen was man will und auch in jedes x-beliebige Datenformat wandeln... '
Stimmt - warum einfach wenn es auch kompliziert geht :-))
@ Aventurin Am: 03.06.2004 16:15:57 Gelesen: 25
'Gibt´s unter der Riesenauswahl an Dateitypen unter denen speichern kann irgend ein besonders empfehlenswertes Format, oder sind die mehr oder weniger alles gleich? Was benutzt Du? '
Wie Prowler sagt: GIF und JPGs - eigentlich beide recht schmal und handlich :-)
gruss hans
Hallo,
Ich nutze für meine Screenshots Printkey 2000 und bin damit zufrieden. Gibts als Freeware, einfach googlen.
Gruss,
Martin
http://www.hardcopy.de
Hallo,
unter Windows gibt's das Programm Paint - was für Vieles erstmal absolut ausreichend ist.
Ansonsten ... neben den kommerziellen Programmen würde
ich es mal mit der Open Source Software GIMP 2.0 probieren. :-) :-)
Tolles Programm!
bye,
HH