Track Record: Wie kann ich meine Handelsergebnisse nachweisen ?

Hallo,

weiß jemand, wie die sinnvollste Vorgehensweise ist einen Track Record zu erstellen?

Reicht es aus ein eigenes Track Record Konto zu eröffnen oder sollte gleich zu Beginn ein Notar konsultiert werden, damit die getätigten Trades beglaubigt werden können?

Welche Formalien sollten erfüllt sein, damit ein Track Record von Finanzinstituten etc. akzeptiert wird bzw. ihm überhaupt Beachtung geschenkt wird?

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?

MfG

Geschrieben von kanada am
Gast
Gast

Bevor jemand deinen TrackRecord prüfen wird, muss er ihn ja erstmal bekommen können. Ob du da simpel deine normalen Kontoauszüge vom Broker vorzeigst oder was auch immer, spielt beim ersten Kontakt keine Rolle. Ob anschließend weiter ein "Notar-Anderkonto" geführt wird oder ob das interessierte Institut einfach ein Konto zur Verfügung stellt, das hängt vom gegenseitigen Interesse ab.

Wenn du keine Probleme hast, "alles" offen zu legen, dann reiche ALLE die Accountbelege zusammen mit deiner Jahressteuerbescheinigung ein, genau so wie du es bei deinem Finanzamt machst. Sehr gut machen sich die vom FA zurückerhaltenen/geprüften Papiere, auf den vom FA ein bestätigter Erfassungsstempel drauf ist.

Willst du "nur" mit einer puren Tradeliste/Equitykurve hausieren, wird die Sache schwieriger. Da wird zuviel Mist erzählt und "bestätigt", das kommt real schlecht an.

Unter 3..5Jahren durchgehender History läuft auch fast nichts. Auch kurzfristige Sachen mit viel Transaktionen werden trotzdem auf Zeit bewertet.

Wenn du planst dich mit einem Trackrecord irgendwo zu "bewerben", dann solltest du dich auf gezielte Fragen zu Risikokennzahlen gefasst machen. Ertragskennzahlen spielen selten die Hauptrolle. Es macht sich gut, wenn du nachvollziehbar erklären kannst, wie du die zukünftige "Einhaltung" der aktuellen/bisherigen Kennzahlen "garantieren" kannst. (Jeder weiss das es keine "Garantie" gibt, aber die Frage geht auch mehr um deine persönlichen Fähigkeiten im Risikomanagement)

Du kannst auch "Pech" haben, dann bekommst du 1Mio reales Geld und einen Einjahresvertrag, das ist dann wie Knast. Du musst unter Stress arbeiten und bist unter ständiger Beobachtung und Kontrolle. Nebengeschäfte usw. kannst du dann vergessen. Solche Handelsknechte gibt es zur genüge und ob die alle glücklich sind, das wage ich zu bezweifeln.

Überlege dir gut was du da vorhast..., egal ob KPMG like oder direkt, du "verkaufts" dich

kanada

@ goso [#2]

Vielen Dank für den Link.
Hast du mit KPMG bereits Erfahrungen gesammelt oder kennst du jemanden der KPMG's "Projektbegleitende Verifizierung" in Anspruch genommen hat?

@ TimeTrade [#3]
Viele Dank für deinen Beitrag!
Ziel ist es ausschließlich eine gewisse Strategie zu dokumentieren, also darauf einen Track Record zu erstellen. Die normalen Kontoauszüge sind sicherlich unüberschaubar für Dritte und das Ergebis kommt meistens aus verschiedenen Strategien zustande. So scheidet das Einreichen aller Accountbelege aus, da diese einen Mix aus verschiedensten Sachen (Strategien, Märkten) darstellen.
Wenn du planst dich mit einem Trackrecord irgendwo zu "bewerben"...
Konkret geht es um die Gründung eines Hedge Fonds, wobei für uns mittlerweile die Aquirierung von Geldern die größte Hürde darstellt (was auch zu erwarten war). Mit einem auf die zu handelnde Strategie dokumentierten Track Record, sollte es jedoch einfacher sein einen passenden "Partner" zu finden.

Überlege dir gut was du da vorhast..., egal ob KPMG like oder direkt, du "verkaufts" dich
I know...es werden nicht zu allen Bedingungen die Hosen heruntergelassen :-)

MfG

Gast

...unüberschaubar für Dritte...scheidet das Einreichen aller Accountbelege aus...Mix aus verschiedensten Sachen...

Meine persönliche ehrliche Meinung, ohne dir/euch etwas unterstellen zu wollen:

-> wenn ich dir/euch Geld zur Verwaltung gebe, dann mache ich ich mir auch die Arbeit reale Tradeabrechnungen auseinander zu pflücken, egal was für ein Aufwand...
-> wenn die Aquirierung von Geldern die größte Hürde darstellt, macht ihr was falsch, denn wenn ihr wirklich etwas besonderes seid/habt, dann findet das Geld euch!
-> wenn ihr mit eurem Ansatz "nur" ein Hedgefond von vielen seid, dann wird man euch auch nur im Sinne einer möglichen Variante als eine von vielen für eine Portfoliodiversifikation beachten

Ich weiss ich bin gemein und mag "Fremdgeldbetreuung" nicht wirklich, denn entweder sie bringt dem Kunden nichts oder der "Macher" nicht das was er wirklich Wert wert ist. Deshalb viel Glück auf der Suche nach der goldenen Mitte...

Gast

@ kanada [#4]

Nein, ich habe selbst keine Erfahrung mit der KPMG Verifizierung und kenne auch niemand, der da Erfahrung hat.

ad HF: Die beste vertrauensbildende Massnahme ist noch immer wenn die "Macher" selbst mit erheblichen Beträgen investiert sind.

autokor

Seed Money zu finden ist extrem schwer. Selbst ein Track Record mit wenig Kapital aufgestellt ist kaum was wert ( Es wird in der Regel bezweifelt dass man mit viel Geld genauso gut performed wie mit wenig). FoFH wollen meist mindestens ein halbes Jahr Performance im Fund sehen um Geld anzulegen ( getrackt wird aber auch nur ab 50 Mio $).

Klassische Chancen als Newcomer gibt es bei RMF; Man; Talenthotel von Lupus Alpha. Oder direkt bei einem grossen Multistrategyfund anheuern und 50 Mio zugeteilt bekommen zum Handeln (Millenium; Citadel...)

Grüsse

dansmo

@ autokor [#7]

"Es wird in der Regel bezweifelt dass man mit viel Geld genauso gut performed wie mit wenig."

Und das nicht zu unrecht.

Sebastian

@ dansmo [#8]

"Es wird in der Regel bezweifelt dass man mit viel Geld genauso gut performed wie mit wenig."

Kommt aber auch auf die Strategie an. Wenn ich Spreads handle so wie ich dann kann ich auch problemlos viel Geld handeln weil ich einfach dann direkt über bessere Broker andere Orders durchbringe. Die Liquidität in den Märkten nimmt problemlos große Spreads auf.

Genauso ist es bei vielen Optionen wenn man OTC handelt und so das Ausführungsrisiko verhindert und direkt beim MM kauft.

Wenn man jedoch Intraday handelt bin ich auch der Meinung, dass viele Strategien dann versagen.

Gruss Sebastian

kanada

TimeTrade, Goso, Autokor: Danke für eure Antworten!

@ TimeTrade [#5]

Ich weiss ich bin gemein und mag "Fremdgeldbetreuung" nicht wirklich...

Gar kein Problem :-)

dann mache ich ich mir auch die Arbeit reale Tradeabrechnungen auseinander zu pflücken, egal was für ein Aufwand...

Diesbezüglich ist meine Erfahrung leider etwas anders. Bislang wurde eher eine so-simpel-wie-nur-möglich Tradeabrechnung gewollt. Auch muss die Strategie exakt definiert werden und wenn die Tradeabrechnung aus verschiedensten Strategien etc. besteht, ist es für den Betrachter fast unmöglich alles aufzuschlüsseln bzw. er möchte sich diesen Stress gar nicht antun.

...denn wenn ihr wirklich etwas besonderes seid/habt, dann findet das Geld euch!

Wenn dies so einfach wäre. Ich dachte auch, dass es simpler sei, aber es erweist sich doch relativ hartnäckig. Man teilte uns jedoch mit, dass ein ordentlicher Track Record (mit der Strategie), die Sache erheblich vereinfachen würde.

@ autokor [#7]

Oder direkt bei einem grossen Multistrategyfund anheuern...

Ohne Track Record werden die einen wahrschienlich gar nicht weter beachten, oder?

MfG

kanada

@ dansmo [#8] @ autokor [#7]
Das ist klar und auch verständlich. Aber irgendwie muss man doch den Track Record erstmal erstellen. Auch denke ich, dass es stark von der gefahrenen Strategie abhängt.

MfG

Sebastian

@ kanada [#11]

Ich würde an Deiner Stelle die Strategie parallel handeln. Schaden kann es nicht denn wenn die Strategie wirklich gut ist, verdienst Du im schlimmsten Fall selber Geld.

Gruss Sebastian

autokor

@kanada
.
"Ohne Track Record werden die einen wahrschienlich gar nicht weter beachten, oder?"

Die Chancen stehen schlecht mit oder ohne . Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Wo hattest du bislang versucht Seed Money aufzutreiben ?

@ dansmo

Ist mir leider allzu bekannt

kanada

@ Sebastian [#12]

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Jedoch sollte der Rahmen passen, damit alles auch Hand und Fuß hat!

@ autokor [#13]

Sehr viele waren es (noch) nicht. Ich möchte hier aber auch keine Namen nennen. Hoffe das ist o.k. für dich.

MfG

AAA

@ TimeTrade [#3]

"Wenn du keine Probleme hast, "alles" offen zu legen, dann reiche ALLE die Accountbelege zusammen mit deiner Jahressteuerbescheinigung ein, genau so wie du es bei deinem Finanzamt machst. Sehr gut machen sich die vom FA zurückerhaltenen/geprüften Papiere, auf den vom FA ein bestätigter Erfassungsstempel drauf ist."

Gibt es eine Möglichkeit eine Steuererklärung zu machen, ohne "ALLE Accountbelege", also ohne ""alles" offen zu legen", beim FA?

Wie verhindert man, dass da plötzlich ein Ex-Steuerbeamter mit meiner Strategie "Seminare" gibt?

ep

@ AAA [#15]

Woher soll der Ex-Steuerbeamter den überhaupt wissen, welche Indikatoren Sie verwenden für die Ein- und Ausstiege?

"ALLE Accountbelege" sind doch nichts weiter als die gehandelten Positionen?

Gast

@ AAA [#15]

wie soll man aus den gelisteten Ergebnissen deiner Trades deine Strategie (rückwärts) ableiten ?!

Wenn du dein FA ärgern willst, schicke denen lieber "zuviel" als zuwenig. Die Beamten haben ohne "besonderes Interesse" nur eine begrenzte Zeit pro Fall auf ihrem Schreibtisch. Versorge sie also mit "Arbeit" und vermeide alles was das "besondere Interesse" der Damen und Herren auslösen könnte...

Besser ein "überforderter" lustloser Bearbeiter, als der Kontakt mit einer verbissenen erfolgshungrigen spezialisierten Einzelfallgruppe ;)

AAA

@ ep [#16]

"Woher soll der Ex-Steuerbeamter den überhaupt wissen, welche Indikatoren Sie verwenden für die Ein- und Ausstiege?"

Ja, sicher. Aber wenn es sich zB. um eine "einfache Arbitrage" mit zwei Accounts handelt, es zB. "keine Indikatoren" gibt? Da bräuchte es sicher nicht viel an Reverse Engineering? Und der lustlose FA Bearbeiter, wird durch die tolle Rendite plötzlich ganz lüstern.

@ TimeTrade [#17]

"...FA ..., schicke denen lieber "zuviel" als zuwenig."

Also lieber ein paar "Accounts" zuviel handeln, allet klar. ;)

Gast

Und vermutlicht sieht er, dass die Leute im DAX seit 2003 mächtig Gewinn gemacht haben und geht jetzt long in deutschen Aktien?

dansmo

@ kanada [#1]

Habe auch gestern erst von dieser Seite gehört:

http://www.covestor.com

Vielleicht ist das ja was für euch.

kanada

@ dansmo [#20]

Vielen Dank für den Link. Ich sehe es mir gleich genauer an.

MfG

Lawue

Hallo,

ich habe mich gerade mit einem Freund, der für eine große Bank die Hedgefunds aussucht, die Mittel erhalten, unterhalten. Auf die eingangs gestellte Frage antwortete er: "Vergiß es".

Es gibt kaum eine Möglichkeit von diesen Häusern beachtet zu werden. Eine gute Performance ist dabei nur eines von vielen Dingen, die beachtet werden. Es gibt zum Beispiel ein sehr ausführliches Due Diligence Questionnaire, dann gibt es rechtliche, organisatorische, aufsichtsrechtliche Probleme, die Struktur des Ganzen, in welchen Steueroasen will man das machen, und und und.

Dazu kommt die Problematik der Kapitalhöhe. Wenn weniger als 50 Mio da sind, interessieren sie sich nicht, da sie oft nur in solchen Tranchen anlegen, aber dadurch nicht plötzlich 80% des Funds ausmachen wollen. Wer es typischerweise heute noch schafft ist jemand, der in der Branche schon einen hervorragenden Namen und mit sehr viel eigenem Geld in seinem eigenen Fund investiert wird. Wir reden allerdings nicht "nur" über 10 Millionen. Eine Lösung für dieses Dilemma scheint es nicht zu geben. Ich sage das so, weil mein Kumpel nicht wirklich sagte, dieses oder jenes könnte eine Möglichkeit sein.

Auf meinen Einwurf, dass ich mir schlichtweg nicht vorstellen könne, dass es keine Möglichkeit geben soll, für jemanden der tatsächlich das Talent hat, Performance zu erwirtschaften, zuckte er die Schulter.

Also am besten, man läßt sich von einem Hedgefund anheueren, lernt dort alles, nicht nur das Handeln, sondern vor allem die Gepflogenheiten, rechtlich, orga, etc., baut ein paar Jahre sein Netzwerk auf und mit einem dann hoffentlich guten Namen klappt es vielleicht. Vielleicht war man ja in seinem Angestelltenverhältnis so gut, dass der Ex-Chef das Funding macht ;-)

Gruß,

Lothar Albert

Sebastian

@ Lawue [#22]

Für eine große Bank kann ich mir das durchaus vorstellen. Die verteilen ja nicht in Schritten von einer Million.

Aber bei kleineren Vermögensverwaltungen bis zu einer Summe von 15 Millionen Euro kann man durchaus Leute finden, die einen alternativen Handelsstil suchen und dann bereit sind Geld testweise zur Verfügung zu stellen.

Gruss Sebastian

Lawue

Das mag sein, aber ich glaube das eher nicht. Es mag zwar Einzelfälle geben, bei denen das so läuft, aber ich glaube, dass sich eine Vermögensverwaltung mit einer Summe von 2 Mio eh nicht lohnt, wie will man dann noch MIttel weitergeben und nochmals teilen?

Gruß,

Lothar Albert

flieger

Talentierte Trader......

Ein Thema das immer weider interessant ist.
Es ist richtig, dass unter der Annahme man ist ein Trader mit ehrlichen Track Record noch einige Hürden zu absolvieren sind, bis hier der Platz gefunden ist der alle Beteiligten glücklich macht.

Vor allem wenn man sich im Selbststudium, hier die meisten Bereiche angeeignet hat. Warum. Aus zahlreichen Gründen.

- Stratgie
- Volumen
- Zulassungskriterien
- Marktmeinung usw...

Dennoch wird immer gesucht nach guten Tradern. Und erweisen diese sich auch als kontinuierlich so finden Trader und Tradersuchende zueinander, auch wenn es mal dauert. Anbei möchte ich hier ein paar beschreiben, Talente soll man fördern.
Wichtig ist, dass hierzu klar sein muß, dass Dokumente, Nachweis Auftreten gut sein muss, aber davon gehe ich aus.

- Börsenplätze und deren Ausbildungen

Der erste Weg hier ist meiner Meinung nach immer die Börse selbst, vor allem der Kontakt zu den Ausbildern der Berechtigungen, zum authorisierten Handel bei Börsenmitgliedern. Alle Vortragende haben hier die Kontakte in den realen Markt und sind Menschen die wenn sie gefragt werden meist auch Antworten geben

- Wettbewerbe

Selten aber doch gibt es auch die Möglichkeit bei Wettbewerben zu gewinnen und daraus Anstellungen zu erzielen, wobei unsere Erfahrung hier nicht die beste ist, denn um solche Wettbewerbe zu gewinnen müssen Risiken eingegangen werden die jedes Money- und Riskmanagment sofort eliminieren. Hat also wenig mit wirklicher Performance zu tun, dennoch ist es eine Möglichkeit als junges Talent aufzufallen.

- Headhunter

Für ganz frische Talente, ein wenig schwierig, dennoch können Headhunter hier Talenten auch Wege ebnen. Die meisten Headhunter im Bereich Finance Schwerpunkt Kapitalmarkt, kennen Anlaufstellen.

- Vermögensverwaltungen

Auch diese suchen immer wieder Trader, klar hat eine Verwaltung mit 4 Mrd Asset andere Kriterien als eine mit 0,5 Mrd, ebenso hat dies mit Kundenstruktur und auch mit vielen anderen Kriterien zu tun. Aber auch hier werden die Menschen rede und Antwort stellen wenn man ein gutes Talent ist.

- Universitäten

Die meisten Prof. sind nicht nur staubtrockene Vortragende, sondern haben ebenso wenn deren Schwerpunkt die Börse ist - Achtung sehr unterschiedliche Institute haben hier Teile in der Ausbildung mit dem Schwerpunkt Börse - Zugang zu Suchenden.

- Broker, Clearingstellen

Die kennen viele Leute am Markt immer ein Gespräch wert.

Ich denke nun habt Ihr genügend Bereiche um die Suche zu starten, viel Erfolg dabei. Wenn Ihr Fragen habt einfach melden, wie gesagt von Track records etc gehe ich aus, sonst wird es schwierig.

Im übrigen habe ich auch auf diese Weise den lieben John Bollinger mit seiner Frau und Tochter kennengelernt. Hier war ich fasziniert wie 250 Leute sich auf ein Buffet gestürzt haben nach einem Vortrag, und ich in Ruhe hier dem Urgestein Bollinger meinen Respekt erweisen konnte. Hier stimmt das Motto, durchs Reden kommen die Leute zusammen.

lg flieger

Ps.: Jeder der schon einen eigenen Fond aufgelegt hat, oder eine Vermögensverwaltung konstruiert und ins Leben gerufen hat, wird Euch berichten können, dass dies nie ohne viel Verwaltung möglich ist, wenn man also ein Talent ist das gerne traden will, dann würde ich diesen Gedanke als letzten erwägen.

kanada

@ flieger [#25]

Vielen Dank für deinen Beitrag.

MfG

kanada

AAA

@ flieger [#25]

Und trotzdem würde ich keinen der oben erwähnten Wege gehen. Und ein Treffen mit Götz Werner finde ich noch spannender als mit John Bollinger. ;)

Jedem das Seine, suum cuique.

Wo steckt eigentlich Koban?

http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich