oblomow
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Trade des Jahres 2010: Long Nikkei, Short S+P 500

Mein Vorschlag fuer 2010:

Long Nikkei 225 / Short S+P 500.

Bitte macht Euch die Muehe und schaut nur mal auf die letzten 2 Monate, einen solche Divergenz ist selten.

Rendite von 20% sollte allein bis März möglich sein.

Geschrieben von oblomow am
tantan
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ oblomow [#1]

Bitte mach dir die Mühe und schau dir die letzen 12 Monate an. Auf dem TWM-Chart sieht es so aus als wenn gestern die Unterstützung gefallen wäre. Wie sieht die Indiceentwicklung währungsbereinigt aus? Wo soll der Stop sein? Welches Ratio? 20% von was?

oblomow
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@tantan

Du hast recht, da mag eine Unterstuetzung gefallen sein und der Nikkei kann durchaus weiter abstuerzen.
Den Trade sollte man blind bis zum Ende des Fiskaljahres in Japan, 31.3.,
fahren.
Man sollte währungsbereinigt traden, also des s+p-future short und den IMM-Nikkei, nicht den Simex-Nikkei longgehen.
Bei einem Spread wuerde ich keine Stops setzen.

kanada
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ oblomow [#3]

Ich habe es mir ebenfalls angesehen und der Spread (Nikkei225 / S&P 500 aber auch Nikkei225/DAX) ist auf einem historischen Tief. Währungsbereinigt (in $ gerechnet) sieht es eigentlich nicht mehr so gut aus; d.h. ((Nikkei225/USDJPY)/S&P500).

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ kanada [#4]

Warum währungsbereinigt, wenn der Nikkei in Chicago auf Dollarbasis gehandelt wird ?

Bild entfernt.

gautama2
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ Richard Ebert [#5]
Man kann auf die Ratio im Chartbuch leider keine Indikatoren anwenden. Also beispielsweise ein MACD etc. Wäre das in absehbarer Zeit machbar/bezahlbar, oder ist das zuviel Aufwand?

Viele Grüße

oblomow
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ Herrn Ebert

Habe ich mir gestern auch ueberlegt und beinahe den Chicago-Nikkei gekauft.
Dann habe ich doch heute nacht den Simex-Nikkei in Yen gekauft. Hat den Vorteil dass man wenigstens am steigenden Yen aus dem Margin profitiert wenn der Nikkei weiter fällt.
Der Trade steht:
Long Nikkei Dec 9495
Short S+P 500 Dec 1099
Dauer: bis Ende des Märzkontraktes 2010, die Futures werden gerollt.

Doringo
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

und warum sollte sich der Nikkei vom SuP abkoppeln ?
was is an einem japanischen Unternehmen heute noch japanisch?

in den letzten 20 Jahren is der der Nikkei bei einer Aufwärtsbewegung vom Dow nur wenig mitgegangen war aber wenn es runter ging volle Pulle mit dabei
das Märchen vom bevorstehenden Nikkeiaufschwung lese ich jetzt schon seit ca 1994

eher wird Japan im Meer versinken als das der Nikkei mal wieder auf 40 TSD Punkte geht

select
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ oblomow [#1]

"Mein Vorschlag fuer 2010:"

Viel Erfolg. Ich bin gespannt den Oblomow zu lesen. Habe nur noch nicht die Zeit gefunden, aber das Buch liegt griffbereit:-)

Kobban
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ select [#9]

"Ich bin gespannt den Oblomow zu lesen. Habe nur noch nicht die Zeit gefunden, aber das Buch liegt griffbereit:-)"

Geschlagene 700 Seiten unwiderstehliche Langeweile mit einem Buch von 1859?

Dann doch lieber gleich noch weitere 120 Jahre zurück zum Original:

Bild entfernt.

Sehr seltene erste Ausgabe einer der bedeutendsten psychologischen deutschen Autobiographien, einer authentischen Erfahrung von Depression und Melancholie. Die peinliche Seelenanalyse und erstaunlich offene Selbstdarstellung eines zwischen depressiver Melancholie und euphorischer Manie schwankenden Charakters wurde zum Ausgangspunkt für den psychologischen Roman und den Bildungsroman.

Durch Traumberichte, Schilderungen von Fehlhandlungen, Wahn- und Zwangszuständen, durch Andeutung sexueller Traumata, aber auch durch theoretische Reflexionen wird diese Lebensbeschreibung zu einer Fundgrube für Psychologen und psychologisch interessierte Leser.

Mikroskopisch genaue Beobachtungen der verschiedenen 'Fälle', Anfechtungen, Skrupel, Affekte, ihre Veranlassungen, Umstände, Grade, ... der mehrfach ans Pathologische streifenden Heimlichkeiten des Seelenlebens, ... die ausgesprochene Absicht, durch die Selbstbeobachtung zu der Lösung psychologischer und moralischer Probleme beizutragen - in alledem wurde dieses 1738 gedruckte autobiographische Buch von größerer geschichtlicher Bedeutung als die späteren psychologischen Tagebücher.

Von großer Bedeutung ist, dass die Berichterstattung über innere Vorgänge nicht mehr der religiösen Erbauung dient, sondern zur Klärung und psychologischen Erkenntnis, zu praktisch-medizinischen Anweisungen für die Behandlung solcher Zustände.

http://books.google.de/books?id=ae05AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=inauthor:adam+inauthor:bernd&lr=&as_drrb_is=q&as_minm_is=0&as_miny_is=&as_maxm_is=0&as_maxy_is=&as_brr=1#v=onepage&q=&f=true

---------

Aber auch hier bleibt man wohl aus Langerweile stecken - immerhin: das Wort Gemütsplage hat doch was

oblomow
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ Kobban

Der Oblomow ist ein seltsames Buch.

Ich hatte das Glück ihn zu lesen ohne auch nur den Einband gelesen zu haben, so kannte ich den Held nicht, denn ich wusste nicht wer der Held war.

Damals habe ich verstanden dass man als Deutscher eine russische Seele hat und alles Amerikanische so fern ist.

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ Doringo [#8]

Dann habe ich doch heute nacht den Simex-Nikkei in Yen gekauft. Hat den Vorteil dass man wenigstens am steigenden Yen aus dem Margin profitiert wenn der Nikkei weiter fällt.

Das bedeutet, Sie gehen gleichzeitig zwei Spekulationen ein, die des Index und die der Währung.

Viel Spaß dabei.

Bild entfernt.

oblomow
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ Herrn Ebert

Hallo, ich bin Oblomow, nicht Doringo.
Natuerlich rechne ich mein Konto in Euro und da Nikkei und Euro/Yen
seit Jahren positiv korrelieren macht das schon Sinn - der Yen ist in 3 Tagen ca. 3% gestiegen.

Gruss !

Doringo
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Wirtschaft

Freitag, 27. November 2009

Hilflose Reaktionen - Dollar quält Japan

Der anhaltenden Sinkflug beim Dollar sorgt in Japan zunehmend für Unbehagen. Beobachter gehen davon aus, dass die Währungshüter in Tokio zunächst weitere Signale aussenden - bevor sie mit einer Intervention in den Markt eingreifen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Dollar-quaelt-Japan-article610882.html

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ oblomow [#13]

seit Jahren positiv korrelieren macht das schon Sinn - der Yen ist in 3 Tagen ca. 3% gestiegen.

Ist schon okay, Sie machen 2 Spekulationen mit einem Trade, sowohl die Aktienmärkte als auch die Währungen.

Bild entfernt.

oblomow
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Der Trade Nikkei gegen S+P500 hat sich nach Rollen der Futures in den März recht gut entwickelt:

Nikkei 10170 nach 9495
S+P500 1098,50 nach 1099.

Insgesamt liegt die Position mit ueber 5% vorne.

Gruss!

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ oblomow [#16]

Die folgende Grafik aktualisiert sich täglich:

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung