Traders Januar: Die Sache mit den Euro-Dollar

Nachdem ich einen roten Stern habe erhalte ich regelmässig per Post das Traders, dieses Magazin definiert sich zumindest lt. eigenem Anspruch als Zeitschrift für professionelle Trader.

Ich will hier jetzt gar nicht über die grundsätzliche Qualität des Druckwerks diskutieren, aber in der aktuellen Ausgabe ist wieder ein herrlicher Faux Pas, den ich sonst nur bei diversen Newcomern entdecke, zu finden.

Ab Seite 79 ist ein Interview mit Dr. John F. Clayburg zu seinem persönlichen Handelsstil zu finden, u.a. wird ein System vorgestellt, grundsätzlich interessieren mich solche Interviews zwar nicht wirklich, nachdem mir aber langweilig war habe ich es aber gelesen und die Grafiken betrachtet.

Und da konnte ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen, da ist mit der Bezeichnung B1 ein Chart des Euro FX im Artikel, die Beschriftung der Chartsoftware definiert den gecharteten Kontrakt als ECZ07, nur der Redakteur schreibt im Text zum Bild Eurodollar, beim unter der Bezeichnung B3 vorhandenen System Report ist auch wieder von Eurodollar die Rede, obwohl sich der System Report offensichtlich auf den Chart bezieht.

Ist den Schreibern des führenden deutschsprachigen Tradermagazins der Unterschied zwischen dem Eurodoller Future - Kontrakt über dreimonatige Termineinlagen am Bankplatz London im Nominalwert von USD 1 Mio. bei Fälligkeit, Tickerkürzel ED, an der Globex GE - und dem Euro FX - Kontrakt über den Wechselkurs EURUSD im Umfang von EUR 125.000,--, Tickerkürzel EC, Globex 6E - nicht geläufig?

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Gast

@ goso [#1]

wenn du es so genau nimmst, dann wird es wohl auch real nicht der "ECZ07" PIT-Kontrakt des EuroFX sein, sondern meist der Globex "6E"...

Gast

Stimmt, aber auf dem Tradestationchart in der Abbildung ist der Kontrakt so bezeichnet, aber vermutlich ist es natürlich nicht der Pitkontrakt, sondern der elektronisch gehandelte.

Aber der Unterschied zwischen Eurodollar und Euro FX sollte klar sein, die fälschliche Bezeichung ist zwar recht häufig zu finden - speziell in Newcomerforen - aber von einer Zeitschrift, die in Österreich EUR 5,70 kostet, erwarte ich mir fachlich korrekte Bezeichnungen.

Gast

@ goso [#3]

im Beitrag ist ja eine Mailadresse, da kannst du irgendwelchen TS-Code bekommen.
Schreib einfach mal hin und frage, was das mit den gezeigten Charts und genannten Symbolen im Betrag aufsich hat.

Eventuell bekommst du auch nur den Hinweis, das es sich wie im Text erwähnt ja um ein "Universalsystem" handelt, womit man alles gut handeln kann (wenn es richtig eingestellt ist)...

Wahrscheinlicher ist aber, das wegen des einheitlichen Layouts im Heft alle Charts von der Redaktion selbst passend neu erstellt und auf den Seiten eingefügt werden, und dann könnte es auch noch an der Datenvorgabe (Symbol, Zeitraum, Darstellung) liegen.

wuelle

E. Tomasini schreibt in seiner neuen Kolumne, daß er einen Händler kennen gelernt habe, der angeblich aus 500 Euro in zwei Jahren 10 Mio gemacht habe. Dieser bedauerswerte Zeitgenosse sei dagegen nun menschlich am Ende.

Das wäre doch mal ein Interviewpartner, damit diejenigen Leser, die nach der Lektüre des Traders, sich auf den Weg zur ersten Million machen, diese menschlichen Fehler vermeiden können. :-)

Gast

@ goso [#1]

Zur Qualität des Druckwerks: Den Artikel zum Advanced ADX von Herrn Bopp (Seite 56) fand ich persönlich gelungen und er regt an sich damit zu befassen. Klar, so ein Heft kann kein Seminar, Buch, DVD oder Live-Event ersetzen.

Klar, die Abbildungen, Bezeichnungen, etc. etc. sollten korrekt sein. ;)

Beste Grüße

Roti

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich