* Traders Magazin 12/03
Ausgabe 12, Dezember 2003
cover story / insights
Pairtrading | Den Marktverlauf korrekt zu prognostizieren gelingt den wenigsten. Allerdings gibt es Methoden, konstant Profite zu erwirtschaften, ohne dabei Prognosen abgeben zu müssen. Pairtrading nennt sich eine davon. Hedge Funds arbeiten schon lange mit dieser Technik.
In den Händen der Händler | Hektik, Geschrei und gestresste Menschen in geschmacklosen Jackets – die Vorstufe zur Hölle oder ganz normaler Alltag in Ihrem Büro? Alles falsch – Clem Chambers erzählt über den Parketthandel in the good old times...
Aktuelle Steuerrechtssprechung | Ist die Besteuerung von Spekulationsgewinnen verfassungswidrig oder nicht?
tools
Neue Produkte | Was bietet die Technik Neues?
Webseiten im Fokus | Godmode-Trader.de bringt die Infos, die aktive Trader brauchen könnten.
Buchbesprechung | Trading mit CFDs von Uwe Gresser.
Software | Der T-3 Fibs Pro Trader – ein leistungsstarkes Werkzeug zum Handel von Fibonacci-Verhältnissen.
strategien
Daytrading-Varianten | Erich Florek präsentiert dieses Mal die schnellsten aller Trader: Scalper.
Relative Stärke | Uwe Wagner über eine Strategie, mit der sich auch ganze Portfolios handeln lassen.
Surf the equity | Miguel Mestanza zeigt, wie man die Kapitalkurve für die Verbesserung eines Systems nutzen kann.
System Market Mixer | Channel-Breakout-System für Futures.
basics
Risiko ist nicht gleich Risiko | Risikoverringerung? Absichern oder Hedgen von Positionen hört sich gut an. Optionshändler kennen Straddles, Bear-Spreads und Konsorten. Sind Naked Positions tatsächlich riskanter als gehedgte? Manchmal trügt der Schein.
people
Henry Littig | Er ist einer der erfolgreichsten Fonds-Manager und das nicht nur hierzulande. Einer seiner Fonds musste letzten Sommer sogar vorübergehend schließen – zuviel Kundengelder bedrohten das Konzept. TRADERS´ sprach mit Henry Littig von HPM über seine manchmal unkonventionellen Methoden.
Jetzt mit 3 Extra-Heften und Gratisbuch bestellen: http://www.TerminmarktWelt.de/traders
Hallo Herr Ebert,
auch mal an der Stelle ein Lob für das Magazin, zumindest 1 bis 2 gute Ideen konnte ich bislang aus jeder Ausgabe ziehen! Damit hat sich das Abo mehr als bezahlt gemacht.
Kleine Kritik oder besser Anregung aber am Rande: Leider fehlt häufig zum Titelthema die Angabe des Verfassers. Dabei sind gerade die Titelthemen oftmals sehr interessant und ich würde hier gern mit dem Verfasser oder anderen Lesern weiter diskutieren. Besteht also die Möglichkeit unter jeden Artikel eine Kontaktmailadresse zu plazieren?
mfg Jens Rabe
Hallo,
auch ich konnte bisher nichts am Traders-Magazin bemängeln. Die Beiträge sind meiner Meinung nach sehr gut und bringen den Trader wirklich weiter.
Nur eine kleine Anmerkung zum letzten Heft habe ich:
Thema: Surf the Equity
Es steht geschrieben, dass der Code für das System mit aufgeführt ist. Leider konnte ich Ihn nicht finden.
gruss
limitup
@ PFTR
Vielen Dank für Ihr Lob!
Ihre Anregung habe ich an den Chefredakteur Lothar Albert ( lothar@traders-mag.com ) weitergegeben.
Ich kann mir vorstellen, dass die Autoren aus zeitlichen Gründen nicht immer zu einer Diskussion in der Lage sind. Mit anderen Lesern könnten Sie grene hier auf TerminmarktWelt im Forum über die Beiträge diskutieren. Einfach das gewünschte Thema beginnen.
@ limitup
Auch Ihre Frage habe ich an Herrn Albert weitergeleitet.
Gruss Richard Ebert
@ PFTR
Hallo Herr Rabe,
welche Titelgeschichten meinen Sie denn genau? Meist haben wir die Autoren ja darunter stehen, wenn nicht, dann wurden die Artikel in unserer Redaktion verfasst. Geben Sie mir doch Bescheid, damit ich Ihnen die gewünschte Information nennen kann, wenn der Autor dies auch wünscht.
@ limitup
Hallo,
leider ist uns da ein kleiner Lapsus unterlaufen. Eigentlich sollte da ein Hinweis auf eine Webseite hinkommen. Unter
http://www.investox.de/Anwendungen/AnwendungenEinf.htm
sollte das System in den nächsten Tagen online sein. Dort finden Sie auch die letzten im Magazin vorgestellten Strategien.
Wir werden noch in diesem Jahr unseren Downloadbereich auf http://www.traders-mag.com deutlich ausbauen und dann die Codes vieler Strategien auf verschiedene Formelsprachen anbieten.
Schöne Grüße,
Lothar Albert
Hallo Herr Albert,
na das ist doch mal was!
Gruss
limitup
Hallo Herr Albert,
ganz aktuelles Beispiel: Pairtrading in Ausgabe 12/2003. Sehr guter Artikel der mir Lust auf mehr gemacht hat. Rückfragemöglichkeiten wäre da toll.
mfg Jens Rabe
Hallo,
dieser Artikel wurde von unserem Redakteur Philipp Mattheis verfasst. Bitte stellen Sie doch Ihre Fragen hier im Forum und Herr Mattheis wird hier antworten.
MfG
Lothar Albert
@ PFTR,
hast Du zufällig mal an einem Börsenbrief aus Wien mitgewirkt?
mfg
pitcock
@ PFTR @ alle
Konkrete Fragen und Meinungen zu Beiträgen im Traders Magazin bitte hier im Forum stellen, jedoch, falls das Thema noch nicht diskutiert wurde, als neuen Beitrag.