Traders Magazin: Ohne Excel ist alles nichts

Hallo,

ich habe sehr interessiert die oben genannte Serie verfolgt. Da ich nicht Excel fit bin, habe ich die Konstruktion des Tools an einen beruflichen Exelnutzer abgegeben. Leider kam dieser auch nicht zurecht.

Gibt es jemanden, der das Teil fertig hat? Oder besteht die Möglichkeit das Tool, von mir aus auch kostenpflichtig, als Download anzubieten?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG turbobullz

Geschrieben von turbobullz am
Gast

Wende Dich doch mal an die Leute vom Magazin, http://www.traders-mag.com.

Ich könnte mir vorstellen das es irgendwo auf deren Seiten eine Möglichkeit des Downloads gibt.

Lawue

Hallo,

ich habe gerade dem Autor eine Mail geschrieben, er wird sich der Sache annehmen.

Gruß, Lothar Albert

emanuel11

Liebe Leute,

über euer Interesse freue ich mich natürlich, aber: Die Artikelserie war ein Kurs und kein Tool! Meine Philosophie und pädagogische Intention war und ist: EXCEL sollte man lernen, nicht downloaden!

Grund: Nur das, was man selbst "geschrieben" hat, kann man wirklich verstehen und kontrollieren! Außerdem ist EXCEL so universal einsetzbar, somit so außerordentlich nützlich, dass man lieber heute als morgen beginnen sollte mit der Aneignung dieser geldwerten Fertigkeit. Einerseits ist EXCEL sehr einfach zu erlernen, andererseits hat es auch seine Tücken. Nur über Fehlermachen, Fehlererkennen, Fehlerverbessern erlangt man im Laufe der Zeit Sicherheit. Und man lernt nie aus, EXCEL ist eine never ending Story.

Aber konkret: Im Archiv unter http://www.traders-mag.com findet ihr alle drei Teile des Einsteigerkurses. Außerdem eine äußerst nützliche (!) "Übersicht" mit Tipps und Tricks, indem ihr http://www.traders-mag.com/daten/Kurz_D.pdf in euren Webbrowser eingebt. Diese "Übersicht" spart euch eine Menge Zeit, also druckt sie euch aus und hängt sie über euren PC.

Und jetzt noch ein Wort an turbobullz (siehe oben): Die Einführung war gerade für Anfänger gedacht. Hast du wirklich bei Teil 1 (= Lektion 1) angefangen zu lesen? Oder die "Übersicht" ausgedruckt? Und was genau hat der berufliche EXCEL-Nutzer nicht verstanden? Schreibt mir eure Fragen und ich werde euch gerne antworten. Bin gespannt!
Wolfgang (Autor)

turbobullz

Hallo Wolfgang.

Asche auf mein Haupt, ich dachte echt, am Ende steht ein fertiges Tool.

Als passionierter Open Office Nutzer wollte ich dann doch die Arbeit an einen abgeben, der was von Exel versteht. Egal, jedenfalls waren ihm einige Gedankensprünge zu groß und mit einigen Spalten kam er auch nicht klar. Als Nicht Trader ist es eh noch schwerer die Gedankengänge nachzuvollziehen.

Was mich interessiert ist, können wir mit Hilfe deines Kurses und Dir hier im Thread ein praktikables MM Tool zusammenstellen?

Ich werde mich in Open Office versuchen. Hoffe, daß es keine allzu großen Unterschiede gibt. Momentan, verzweifle ich schon an der Datum Eingabe.

MfG turbobullz

emanuel11

Hallo Turbo, normalerweise würde ich sagen: "geht nicht", aber deine Begeisterung ist entwaffnend und ich will kein Spielverderber sein. Das "EXCEL" in Open Office wird auch nicht identisch sein mit dem MS-xls, aber auch bei Microsoft gibt es alle möglichen Versionen, insofern dürfte das vielleicht nicht das größte Problem sein. Ich frage mich nur, was dir an dem Tool, wie du es nennst, gefallen hat, wenn du gar kein Trader bist? Mein Vorschlag: Wir können mal anfangen mit dem Dialog, mal seh'n, wohin uns das führt. Ich beginne mit meinen Fragen: (1) Was willst du am Ende haben und wofür? (2)Hast du das pdf [s.o.#4] ausgedruckt? Tipp: Die erste Seite ist grau unterlegt, also entweder extrem hell ausdrucken oder auf Auswahl-Werkzeug klicken, markieren und in WORD oder sonstwo einfügen. Per Strg+C / Strg+V. Dann bis zur Fortsetzung! Wolfgang

turbobullz

Hallo Wolfgang,

ich darf dich mal beim Namen nennen, dein Nick ist mir ab jetzt zu unpersönlich. Kurz das Mißverständnis klären. Der "Nicht-Trader" ist mein Bekannter. Ich hab den Einsteiger hinter mir gelassen und bezeichne mich mal als Aufsteiger.
Zu den Fragen:

zu 2) Hab ich gemacht.

zu 1) Was ich möchte. Eigentlich ein Tradingjournal. Eine Aufzeichnung der Trades, eine Auswertung zwecks Profitabilität, Notizen zu den Trades, Screenshot. Kurzum ich will wissen ob ich, mit meiner Strategie dauerhaft, profitabel sein kann.
Ich selbst hab leider nur im Wochenturnus Zeit, mich intensiv mit der Erstellung zu beschäftigen. Mein bekannter hat schon gute Vorarbeit geleistet, in die ich mich jetzt einarbeite. Kann ich Dir den aktuellen Stand des Tools zur Bewertung schicken? Wäre vorteilhaft.

MfG turbo

emanuel11

Hi Turbo, okay, jetzt weiß ich, was du willst. Das ist natürlich schon das, worum es in der Artikelserie geht. Was mir jetzt Probleme macht, ist die Tatsache, dass wir hier in einem Forum schreiben, das auch für andere verständlich und nützlich sein sollte. Jeder kann z. B. - nach Anmeldung -

auf http://www.traders-mag.com, dann auf /TRADERS'/Archiv/2008/März gehen bzw.
http://www.traders-mag.com/index.php?id=1018&tx_sgmag[issue]=200715 eintippen.

Dort befindet sich der 1. Teil der Artikelserie. Der 2. im Mai-Heft, der 3. im Juli-Heft. Ein alternativer Einstieg wäre das EXCEL SPEZIAL ("Das R-Vielfache: Schutz für Kapital und Nerven")im September-Heft. Hier ist der pdf-Download allerdings (noch?) nicht möglich, vielleicht hast du das Heft ja zuhause, ansonsten kann man es sich sicher vom Verlag schicken lassen. Vorzug dieses "vierten" Artikels: Hier kommt man sehr schnell und direkt zu einem (einfachen) "Tool" und man kann hier auch voraussetzungslos einsteigen. Die anderen drei Artikel (= 7 Lektionen) bauen aufeinander auf.

Dass du dich in die Vorarbeit von jemandem anderen einarbeitest, macht mein pädagogisch-didaktisches Konzept [s.o.#4] natürlich zunichte. Warum nicht bei Lektion 1 anfangen und sich die Dinge selbst erarbeiten? Ich weiß schon, warum: Du willst Zeit sparen. Im Prinzip verständlich, aber jede Form von Ungeduld ist sowohl beim EXCEL-"Programmieren" als auch beim Traden absolut kontraproduktiv. Das schreibe ich jetzt für alle, die sich für unser Thema interessieren.

Aber nun zu deiner letzten Frage ("schicken"): Ich will nichts versprechen, meine Zeit ist begrenzt, aber wenn du eine email an info@traders-mag.com schreibst mit deiner xls-Datei als Anhang und der Bitte um Weiterleitung an mich, dann sehe ich mir gerne mal an, wie euer "Tool" im Moment aussieht. Wolfgang

turbobullz

Hallo Wolfgang,

Du hast vollkommen recht. Was man nicht selbst baut, wird man nie vollkommen verstehen. Ich habe alle relevanten Ausgaben. Nach O.O. 3 soll der Unterschied zu MS Exel nicht mehr so groß sein. Ich werd mein Glück versuchen und falls Fragen auftauchen, diese hier posten. Schau doch ab und an mal vorbei. Bis dahin.

MfG. turbobull

emanuel11

Wow! Das ist doch mal eine vielversprechende Ansage. So können wir gern verbleiben. wk : )

turbobullz

hi,

es geht voran. nächste woche sicher fertig.

Gast

@ turbobullz [#9]

by the way, gibt es eigentlich ein Konverterprogramm das OpenOffice3 nach Excel 2003 od. 2007 konvertieren kann. Hab da so eine Art Tradingtabelle gefunden aber nur für OpenOffice3. Oder einfach Downloaden und Endung auf .xls ändern und Excel kann es öffnen und wieder speichern?

Beste Grüße

Roti

gautama2

@ Roti [#12]
Glaub nicht. OO kann zwar Excel lesen, speichert aber in OO Format ab. Winzigweich kocht ja immer eigene Formatsüppchen.

Gast

@ gautama2 [#13]

Habe da was entdeckt:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=169337

Mal sehen, bin dann über diese Meldung gestolpert:

22.05.2007 - OpenOffice-Dateien öffnen und speichern mit Excel und PowerPointAuch für Excel und PowerPoint gibt es jetzt ein Add-In, das mit OpenOffice-Dateien umgehen kann. Anders als bei Word klappt das auch bei älteren Office-Versionen.

Für Microsoft Word 2007 gibt es seit einigen Monaten ein Add-In, mit dem sich das ODT-Dateiformat von OpenOffice Writer lesen und speichern lässt. Ab sofort sind auch entsprechende Software-Erweiterungen für Microsoft Excel und PowerPoint verfügbar. Sie öffnen jeweils die Formate von OpenOffice Calc und Openoffice Impress. Interessanterweise lassen sich auch Versionen für Excel XP und 2003 beziehungsweise Powerpoint XP und 2003 herunterladen. Im Gegensatz zum Translator für Word handelt es sich dabei aber noch um Beta-Versionen.

---

Es sollte zu schaffen das OpenOffice Trading-Journal nach Excel zu bekommen?

Beste Grüße

Roti

turbobullz

Hallo Wolfgang,

falls du mal wieder reinschaust, mein Journal ist so gut wie fertig. ich komme nur mit den Formeln zu Anzahl, Summe, Durchschnitt etc. aus teil 2 nicht ganz zurecht.
Könntest Du die hier bitte posten, bzw. herleiten?

Vielen Dank im vorraus.

MfG turbobull

scorpion260

@ Roti [#12]

@ gautama2 [#13]

Natürlich kann man von OO aus die .ods Dateien in jedes beliebige Format speichern, auch in .xls.

Ich bin OO 3 User und mache das ständig.

gautama2

@ scorpion260 [#16]

Ja, hab's kürzilch auch gesehen.
Bin von OO aber wieder zu MS zurück, weil OO noch keinen guten Outlookersatz bietet. War aber recht verärgert über MS, da ich eine Testversion von Office 2007 installiert hatte und dann wieder runter warf. Anschließend war irgendeine Datei weg, die ich von der Installations CD wieder drauf spielen sollte. Bin aber gerade außerhalb und trage die nciht immer mit mir herum.
Also war ich plötzlich völlig ohne Outlook, ohne Termine, Adressen und MAils. Da hab ich OO getestet und fand es auch gut, aber leider ist der Mail Client ohne guten Kalender und Aufgaben/Terminverwaltung. Wenn das noch kommt bin ich weg von Office.

Gruß

ep

@ gautama2 [#17]

Wir benutzen ergänzend zu OpenOffice den ebenso freien und sehr zuverlässigen Mail Client Thunderbird:

http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Diesen Mail Client kann man dann noch um ein Calendar AddOn Namens Lightning erweitern, welches ich aber noch nicht getestet habe:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2313

Zusammenfassend: Microsoft Outlook = OpenOffice + Thunderbird + Lightning

Grüße

P.s.: Falls das mit dem Lightning AddOn nicht klappt gibt es das ganze auch als eigenständige Software und heist dann Sunbird http://www.mozilla.org/projects/calendar/

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

ein bisschen off topic.

lieber Herr Ebert,

so weit ich mich erinnern kann, beeinhaltet mein Abo auch den Bezug des Traders Magazin. zum widerholten Male bekomme ich und auch viele andere in der schönen Alpenrepublik nix zugesendet. auch wenns die Sache von L.A. ist, wie würden uns alle freuen, wenns mit dem Versand immer und nicht nur GELEGENTLICH klappt.

Schönen Abend

SPOMI

scorpion260

@ SPOMI [#19]

So kann es einem ergehen.
Ich beteuere seit Jahren, daß ich es nicht beziehen möchte, und bekomme es hartnäckigst weiter zugeschickt. Selbst nach Umzug flattert es mir weiter ins Haus. Selbst nach Mitteilung hier im Forum an L.A.
Ich habe den Eindruck, daß, je mehr man es "nicht" möchte", desto öfter es
man bekommt.
Vielleicht Hilft es bei Dir auch. Einfach sagen Du möchtest es nicht, und dann kommt es wie von Geisterhand alleine;-).

Und wenn nicht, kannst Du gern meins haben.

turbobullz

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Anteilnahme in diesem Thread, auch wenn es nicht viel mit meinem Anliegen zu tun hat.
@ Wolfgang, ich verweise nochmal auf # 15, damit es nicht untergeht.

Danke nochmal.

MfG turbobull

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ scorpion260 [#20]

lieber Scorpion,

danke für deine Spende. mir persönlich bedeutet es nicht so viel, weil meine Spielwiese Arbitrage ist. aber ich habe auch für manche Freunde aus ÖsiLand gesprochen. daher ein Appell an L.A. : bitte den Versand ernst nehmen. es könnte sonst eines Tages negativ abfärben, und dass will ja hoffentlich wirklich niemand.

schönen Abend SPOMI

Richard Ebert

@ SPOMI [#19]

Ich lese hier nicht alle Beiträge, vor allem nicht, wenn sie mich vom Thema her nicht interessieren. Auf diesen bin ich gerade zufällig gestossen.

Leider habe ich keinerlei Einfluss darauf, welche Hefte von der Traders Media GmbH in Würzburg verschickt oder nicht verschickt werden.

Wenn Sie uns per Mail mitteilen welche Hefte Ihnen fehlen, sorgen wir für den Versand. Wenn Sie hier im Forum schreiben, ist das fraglich.

emanuel11

@ turbobullz [#15]

Thema 1) Tool (TRADING-JOURNAL), 2) Open Office 3

Hallo Turbo,
ich werde deine Frage [#15] gleich beantworten.
Vorher noch ein Hinweis auf ein Tool, wie es dir [#1] vielleicht vorgeschwebt hat:

http://www.daytrading.de/blog/category/software-tools/

Hier hat jemand ein Tool programmiert, das man runterladen kann.
Außerdem gibt es dort den Link, um O.O.3 runterzuladen, auf dem das Tool sozusagen läuft.

emanuel11

Hi Turbo and friends,

im Mai-Heft auf Seite 71 siehst du oben rechts ein Beispiel für meinen handschriftlichen Eintrag in ein „Trading-Journal“, das nach meiner Auffassung die Mindestanforderungen erfüllt. Abgesehen von den (wichtigen!) „Bemerkungen“ führe ich hier die Eintragungen auf, damit wir (und die anderen Leser) verstehen, wovon wir reden. Im Heft also die Darstellung, wie ich sie auf kariertem Papier empfehlen würde (ich mache sie übrigens IMMER, ohne Ausnahme, während des Tradings. Erst anschließend übertrage ich die Daten in das EXCEL-Sheet.)

In der folgenden Auflistung der Daten steht also untereinander, was ich auf kariertem Papier in einer „Art Tabellenform“ (wie auf S.71) notiere:

1) Kontostand: 5.000,00 €
2) Art: LONG-Trade (L)
3) Markt: DAX-Index
4) Anzahl: 2 Kontrakte (z.B. CFD)
5) Initial Risk Stoppkurs: 7.926
>6) Initial Risk = -7 Punkte
7) Uhrzeit 1: 15:48
8) Enterkurs: 7.933
9) Uhrzeit 2: 16:11
10) Exitkurs: 7.951
>11) = +18 Punkte
>12) Haltedauer: = 0:23 Min.
>13) Kontostand: = 5.032,00 EUR
>14) = +32 EUR

Und nun ist klar, dass in einer EXCEL-Tabelle alle Zahlen (Werte), vor denen in dieser Liste ein „=“ steht, nicht eingetippt werden müssen, sondern durch die entsprechenden Formeln automatisch berechnet werden. Also >6), >11), >12), >13), >14).

Auf Seite 72 im Mai-Heft habe ich folgende Spaltenbezeichnungen gewählt (die Einträge des ersten Trades stehen bei mir in Zeile 8):

Wer will, kann das jetzt also nachbilden:

H) Nummer des Trades (1)
I) Datum (14.12.)
J) Wert (DAX)
K) Anzahl Kontrakte (2)
L) Art (L)
M) Zeit 1 (ENTER) (15:48)
N) Zeit 2 (EXIT) 16:11
>O) Dauer (=N8-N8)
P) Risiko in Punkten (7)
>Q) Risiko in EUR (=P8*K8)
R) ENTER (7933)
S) EXIT (7951)
>T) Punkte brutto [o. Geb.] (=S8-R8)
U) Gebühren (4 EUR)
>V) EUR netto [m. Geb.] (=T8*K8-U8)
>W) kumuliert (=V8) [Hinweis: ab Trade Nr. 2 Formel in Zeile 9: (=W8+V9)]
>X) Kontostand (=X7+V8) [Hinweis: Eintrag in Zelle X7: „5000“]

Soweit also mein Minimal-Tradingjournal auf EXCEL. Wie man sieht, ist der „Programmieraufwand“ gering, die Formeln sind leicht verständlich (wenn Regeln wie „Punkt vor Strich“ in Spalte >V vergessen sind, führt die unnötige Klammersetzung auch zu keinem Fehler), und der „Disziplinierungseffekt“ plus Spaßfaktor ist ganz beträchtlich. Finde ich.

Und jetzt bitte weitere Fragen hier -
evtl. mit email-Benachrichtigung, dass es „Neuigkeiten“ im Thread gibt, auf wkurz@termintrader.com, damit ihr nicht wieder so lange auf eine Antwort warten müsst!
wk : )

emanuel11

Drei kleine Anmerkungen zu [#25]

1) In der Zeile

>O) Dauer (=N8-N8)

hat sich bei der Formel ein Tippfehler eingeschlichen, wie man auf den ersten Blick erkennen kann. Wie's richtig heißen muss, ist für den aufmerksamen Leser (der zwei davorstehenden Zeilen) aber sicher auch sofort klar - und für den absoluten EXCEL-Neueinsteiger vielleicht sogar das erste Aha-Erlebnis am späten Abend ;-)

2) Anstelle des Stoppkurses "7.926" gebe ich das Risiko in Punkten "7" ein, weil's schneller geht.

3) Für den Umgang mit Formatierungen und allen sonstigen EXCEL-Besonderheiten empfehle ich noch einmal meine Übersicht mit "TIPPS & TRICKS". Dazu bitte folgendes kopieren und in den Browser eingeben (funktioniert nicht als Link):

http://www.traders-mag.com/daten/Kurz_D.pdf

Wer die 3 Seiten ausdrucken will (= dringende Empfehlung), muss evtl. die erste Seite mit dem pdf-Auswahlmauszeiger (!) markieren und dann [Strg+C / Strg+V] in ein WORD-Dokument kopieren, wg. der unterlegten Farbe auf der ersten Seite.

turbobullz

Hallo Wolfgang,

zu [#24]

Ja so könnte es aussehen. Aber wie schon gesagt, was man nicht selber baut. Für meine Verhältnisse noch zu umfangreich.

Noch mal zu meiner Frage aus #15, war wieder mißverständlich. Ich suche die Formeln für: Durchschnitt, Max. u . Min. aus der Tab. 5 in Ausgabe 5/08.
Anzahl und Summe konnte ich noch selbst herleiten, der Rest übersteigt meine programmiertechnischen Fähigkeiten.

MfG turbobull

emanuel11

Hallo turbobull,

also wenn es nur darum geht - nichts einfacher als das:

Angenommen, man hat in Spalte A drei Zahlen untereinander stehen:

A1: 4
A2: 5
A3: 6

dann schreibt man (in der englischen Version)für

Anzahl: =COUNT(A1:A3) [in Worten: von Zelle A1 bis Zelle A3]
Summe: =SUM(A1:A3)
Durchschnitt: =AVERAGE(A1:A3)
Maximum: =MAX(A1:A3)
Minimum: =MIN(A1:A3)

In der deutschen Version ist das wohl =ANZAHL, =SUMME, =MITTELWERT, =MAX, =MIN.
Im Zweifelsfall geht man z.B. auf Menü EINFÜGEN / FUNKTION / STATISTIK und wählt dann aus.

In der Praxis geht das so, dass man z.B. schreibt:

=MAX(

Sobald man "(" getippt hat, erscheint - in den neueren Versionen - eingeblendet die Struktur der Formel (Syntax), die verlangt wird. Daran erkennt man, dass man bis dahin alles richtig gemacht hat.
Und jetzt muss man das A1:A3 noch nicht einmal eintippen, sondern man geht einfach
1) mit den Pfeiltasten auf die oberste Zelle,
2) drückt die Shift-Taste (Großbuchstabentaste)und hält gedrückt,
3) klickt auf (oder geht mit den Pfeiltasten bis zur) untersten Zelle
4) ENTER.

Einfach genial einfach. Kann mich immer wieder dafür begeistern...

emanuel11

(Forts.)

Und wenn in den Zellen A1, A2 und A3 die Werte 4, 5 und 6 stehen, dann sind die Ergebnisse von Anzahl, Summe, Durchschnitt, Maximum und Minimum - wie nicht anders zu erwarten - 3, 15, 5, 6, 4.

Während der "Programmierphase" empfiehlt es sich, solche Kontrollrechnungen immer wieder durchzuführen, um eventuelle Programmierfehler möglichst schnell zu entdecken.

Natürlich muss die Serie der Kontrollformeln nicht immer wieder neu geschrieben werden. Beim Kopieren auf Spalte B werden die Bezüge (z.B. A1:A3)automatisch in B1:B3 angepasst. Würde man sie beim Kopieren in andere Spalten erhalten wollen, müsste man schreiben: $A1:§A3, also mit Dollarzeichen davor (=absoluter Bezug im Gegensatz zum relativen Bezug).

Würde man beim Kopieren auf andere Zeilen den Bezug erhalten wolle, dann: A$1:A$3.

Und will man beides erhalten, dann: $A$1:$A$3.

emanuel11

Und noch was.

Natürlich musste es $A1:$A3 heißen. Ein Paragraphenzeichen anstelle eines Dollarzeichens führt nur zu einer Fehlermeldung, aber zu keinem Fehler bei der Berechnung, ist also „nicht schlimm“. Ein falsch gesetztes oder vergessenes Dollarzeichen dagegen führt zu keiner Fehlermeldung, sondern zu einem Fehler in der Berechnung (=schlimm)!

Thema Fernbezug:

Beim Fernbezug handelt es sich um den Bezug auf eine Zelle in einer anderen Tabelle oder in einer anderen Datei. Auch das ist denkbar einfach:

1) „=“ in eine Zelle eingeben,
2) die neue Zelle anklicken (kann auf einem anderen Blatt oder sogar in einer anderen Datei sein!) und
3) ENTER drücken.

Bei Fernbezügen auf andere Dateien empfehle ich dringend einen Vermerk in beiden Dateien, damit man die Beziehung beider Dateien aufeinander nicht vergisst, also z. B. nicht irgendwann etwas löscht, was noch gebraucht wird.

scorpion260

@ ea023 [#30]

"Bei Fernbezügen auf andere Dateien"

Mit den Tabellen ist mir das klar, aber Fernbezug mit Dateien geht auch?
D.h. ich habe zB zwei Dateien geöffnet, klicke in einer eine Zelle an, schreibe rein "=", und klicke dann in der völlig anderen Datei eine Zelle als Bezug an?
Das aktualisiert sich dann aber nur, wenn beide Datei geöffnet sind. Richtig?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?