morando
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
* Tradestion 2000i: Wie kann ich ASCII Daten importieren ?
Hallo,
ich benutze seit kurzem Tradestation und möchte historische Daten, die mir im Format Date;Time;Open;High;Low;Close vorliegen, in den GlobalServer einlesen.
Ich habe versucht ein neues Symbol anzulegen und dann mit Import die Daten einzulesen. Das Programm meldet jedoch immer einen allgemeinen ASCII-Data-File-Error.
Ich habe sowohl versucht, die Feldbeschreibung innerhalb der Textdatei mitzuliefern als auch über eine .dop-Datei. Beide Male kein Erfolg.
Was könnte mein Fehler sein?
Danke,
Erik Morando
Geschrieben von morando
am
Hallo Erik,
hast Du schon unter Help die genaue Beschreibung, wie die Daten auszusehen haben, nachgelesen?
Punkte und Kommas beachten !
Gruß,
Swingtrader
Hallo Swingtrader,
da ich heute das erste Mal mit Tradestation 2000i in Kontakt gekommen bin, habe ich mir nur den Hilfe-Teil über den ASCII-Import angeschaut. Dort habe ich nur gelesen, dass die Dopdatei die Feldvorgabe für die eigentliche Textdatei mit den Daten beinhalten soll. Über eine Vorgabe, wie die einzelnen Felder getrennt sein müssen habe ich nichts gelesen und nehme daher an, dass die Strichpunkt-vorgabe als Feldtrennzeichen in der Dop-Datei genügt.
Allerdings habe ich jetzt im Internet gelesen, dass man für den Import von ASCII-Daten in Tradestation angeblich ein Zusatzprogramm benötigt. Wird langsam kompliziert, daher habe ich meine eigentliche Intention in einem neuen Beitrag zusammengefasst. Vielleicht kannst Du mir, wenn es Deine Zeit erlaubt, dazu auch ein Feedback geben.
Danke!
Erik
@ morando
Allerdings habe ich jetzt im Internet gelesen, dass man für den Import von ASCII-Daten in Tradestation angeblich ein Zusatzprogramm benötigt.
Das gilt nur für Intraday-Daten, EOD-Daten lassen sich problemlos als ASCII-Datei einlesen.
Wenn Du erfahren möchtest wo Dein Fehler lag, mußt Du Deine Vorgehensweise präziser beschreiben.
Gruß!
Hallo,
wie folgt sollte das Format auschauen. Mit";" geht´s nicht. Das Komma wird als Trennung geschrieben und der Punkt als "Komma vor der Kommastelle" (uii-das war eine Erklärung ;-))
"Other","Date","O","H","L","C","V","OI"
DIS,03/15/91,30.812,31.062,30.375,30.812,6520,0
Weiterhin steht im Helpfile: 'There must be at least three lines of data in the file. If a data file only contains two lines, you will receive an error when loading the data.'
Gruß,
Swingtrader
Danke Swingtrader, danke RSPhoenix,
beide Infos haben mir weitergeholfen.
Swingtrader: Habe jetzt auch die entsprechende Infos in den Helpfiles unter
"ASCII File Guidelines" gefunden.
Beste Grüsse!
Erik
@ Erik
Weitere Infos zum ASCII-Import findest Du hier:
http://www.tssupport.com/support/base/?action=search&pid=8&string=ASCII
Für ASCII-Intraday-Daten ist allerdings ein extra Tool nötig. Infos zum ASCII -> XPO converter (HistoryCentre for XPO):
http://www.traders-soft.com/ts/hc/index.htm
oder
http://tssupport.com/products/hc/
Gruß
Hallo ftrader,
danke für die Hilfe!
Lese mich gerade ein.
Gruss,
Erik
http://www.hypertrader.it/htools.shtml
Hallo !
Eine weitere Frage zu diesem Thema:
Wie lese ich ca. 100 Titel (Metastockformat) aufeinmal in die TS 2000 ein ohne jeden Titel einzeln zu importieren ?
Thanks für eurer Feedback.
Gary
Ohne mich wiederholen zu wollen:
http://www.hypertrader.it/htools.shtml
Konvertiert u.a. auch Metastock nach Tradestation. Ich habe es getestet.
Hallo RSPhoenix,
Muss man bei Hypertrader trotzdem zuerst die Symbole im GlobalServer einzeln einfügen und vordefinieren?
Wird der GS automatisch, mittels Timer o.ä., upgedatet?
Ich hatte gestern Email-Kontakt mit dem Programmierer von ML-Downloader. Er schrieb mir, dass er versucht eine DDE-Schnittstelle einzubauen, damit man dann mittels MetaserverRT automatisiert die Symbole im GS "refreshen" kann.
Bin gespannt.
Gruß,
Swingtrader
@ Swingtrader
Diese Gesellschaft bietet ja verschiedene Produkte an. Eines davon heißt HyperTools und das ist ein Multi-Konvertor. Das Programm kann aus der MetaStock-Datenbank, aus ASCII-Dateien und aus Excel-Dateien Symbole und Daten lesen und die dann in eine XPO-Datei exportieren, also eine GlobalServer-Datei. Diese kann dann in den GlobalServer eingelesen werden, wobei das Symbol verwendet wird, welches die Daten auch schon vorher hatte.
Zum Beispiel habe ich bei MetaStock den DAX-Index mit meinem Symbol DAX. Der komplette DAX-Datensatz wird in von HyperTools eingelesen. Dann fragt er mich nach Börsenplatz und Art des Instruments und erstellt aus den MetaStock-Daten ein GlobalServer-Symbol mit diesen Daten. Wenn ich die dann dort einlese, wird mir das Symbol neu erstellt, so es noch nicht existiert. Ich kann das Symbol dann nachträglich noch mal bearbeiten.
Interessant ist dieses Tool vor allem deswegen, weil es kostenlos ist und auch Intraday-Daten einlesen kann! Zum Vergleich: HistoryCentre Pro kostet fast $500 und kann auch nicht viel mehr.
Die Firma vertreibt auch ein nicht ganz billiges Produkt mit dem Namen MultiFeed Server welches folgende Produktbeschreibung hat:
MultiFeed Server allows connecting all your realtime datafeeds to TradeStation 2000i. By theMultiFeed Technology you is able to manage all your RealTime Feeds in the same time, collect in realtime all Ticks and Download the historical data provided by your Internet data suppliers. You will be able to use the OnDemand technology for all datafeeds supported.
By the MultiFeed Server you can analyze the realtime quotes, for the same symbol provided by two or more realtime suppliers, manage, calculate any own index in realtime by Excel and feed immediately the result to TradeStation 2000i
Supported datafeeds: eSignal, QCharts, TalNet, QuoteSpeed, MFSat, XRay, Reuters, Bloomberg, MFSat-Fainex, Mediosim, FutureSource, S&P Comstock, MetaTrader, Excel, Bridge Channel, Whatz.Net, WinBIS, DTN’s IQFeed and any generic DDE.
Die Firma hat jede Menge interessante Produkte. Die Preise sind nicht gering, aber ich glaube es könnte sich zum Teil durchaus lohnen. Ich werde mir mal diverse Demonstrationen anschauen!
Gruß!
Hallo RSPhoenix,
Danke für die umfangreiche Info.
Irgendwie scheine ich auf der Leitung zu stehen. Was verstehst Du unter "einlesen"? Geht das automatisch vor sich, wenn die Symbole einmal im GS angelegt sind?
Gruß,
Swingtrader
Das Einlesen der XPO-Dateien ist relativ einfach.
File | Import Data | GlobalServer format
Die entsprechende XPO-Datei auswählen. Dann wird automatisch erkannt welche Symbole und welche Daten in der Datei gespeichert sind. Falls diese Symbole bereits existieren werden sie mit eventuell neuen Daten geupdatet, falls sie noch nicht existieren, werden sie neu angelegt. Funktioniert ganz einfach. Einfach ausprobieren!
Gruß!
Hallo,
das mit dem ImportData ist mir schon klar.
Nur wenn ich zB ein neues Symbol anlege, muss ich selbst von Hand mit "importData" updaten. Ist das Symbol hingegen von der Historybank, geht´s ja mit "download historybank" ohne weitere Mausklicks -> alle ausgewählten Symbole sind dann bekanntlich am neuesten Stand.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Ich muss bei Hypertrader trotzdem jedes Symbol einzeln updaten?
Gruß,
Swingtrader
Nein, man muß sie nicht einzeln updaten.
Die XPO-Dateien können mehrere Symbole gleichzeitig beinhalten und das HyperTool unterstützt das auch. Ich kann z.B. mehrere Symbole aus Metastock in eine einzige XPO-Datei kopieren. Importiere ich dann die Daten von dieser XPO-Datei, kann ich wiederum auswählen welche Symbole von den dort vorhandenen nun tatsächlich im GS upgedatet werden sollen.
Gruß!
Hallo,
(((Kliiing))) - endlich hab ich´s gecheckt!
DANKE!
Gruß,
Swingtrader
Hallo !
Es stellt sich bei mir nur noch die Frage, welches Programm ich downloaden muss um die gesamten Metastockdateien einlesen zu können.
Welcher der hier vorgegebenen wäre es den ?
HyperTools for OMZ 2.0.0.98
HyperTools for XPO 2.0.0.98
HyperServer OnDemand for TS2ki
• History Plug-In for TS2ki
Besten Dank für euren Tipp.
Gary
Hallo !
Leider ist eine Antwort immer noch offen.
Vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben ?
LG gary
Dazu mußt Du erst sagen, was Du genau machen willst!
Gruß!
Hallo !
Ich würde gerne die gesamte Databull Datei in die Tradestation importieren.
Gibt es noch Besonderheiten auf die ich bei einer Anlage einer Aktie, z.B. Tickerymbol im Globalserver und in der Databulldatei beachten muss ?
Danke für den Tipp.
gary
Dafür eignet sich z.B. das Programm HyperTools for XPO. GlobalServer unterstützt allerdings auch OMZ-Dateien (älteres Format).
Hallo,
ich habe mir heute morgen das Hypertool for XPO heruntergeladen. Seitdem schlage ich mich damit rum und versuche eine Datei zu konvertieren. In der Tradestation werden dann falsche Kurse, falsche Zeiten etc. im Chart dargestellt. Ich komme einfach nicht dahinter an was es liegt.
Wie muss ich denn bei der folgenden Anordnung schrittweise vorgehen?
"Date","Time","Open","High","Low","Close","Up","Down"
04/10/1996,1005,1240.05,1240.05,1239.55,1239.75,9,0
04/10/1996,1010,1239.80,1240.30,1239.65,1240.20,22,0
04/10/1996,1015,1240.20,1241.05,1240.20,1241.05,28,0
04/10/1996,1020,1241.15,1241.75,1241.15,1241.60,22,0
04/10/1996,1025,1241.55,1241.55,1240.90,1240.90,12,0
Ich danke für eure Hilfe,
dansmo
Hallo,
auch ich habe Details zu fragen ;)
Einstellungen:
periode :daily
source : z.b. databulldaten
output : databulldaten.xpo
Anklicken : create new or overwriting existing file (anklicken)
Dann jede Aktie einzeln anklicken ? Oder muss ich jede einzeln Aktie in die dazugehörige Exchange einlesen? Einmalig?
Provider : hyperserver ? Wer kann mir weiterhelfen ? Ist irgendwo ein Beispiel downzuloaden ?
Thanks im Voraus.
gary
grnews@aon.at
@ gary @ alle
Bitte seien Sie so freundlich, künftig Gross- und Kleinschreibung zu verwenden, wie diese üblicherweise in Zeitungen und Zeitschriften zu finden sind.
@ dansmo @ alle
Auf TerminmarktWelt trennt das Programm selbsttätig am Zeilenende. Bitte schreiben Sie einfach den Text bis zum Zeilenende durch. Nur bei Absätzen schalten Sie bitte zweimal.
Vielen Dank.
Hallo !
Selbstverständlich nehme ich die Anregung zur Kenntnis !
Bei meinen Versuchen bin ich nun ein Stück weitergekommen. Ich habe die Metastock Datei exportieren können.
Nur beim importieren in die Tradestation 2000i tritt folgende Fehlermeldung auf: Subserver DLL does not exist. Weitere Schritte ?
Thanks im voraus.
Gary
@ Richard Ebert
Warum? Ist nicht mein Schreibstil Ausdruck meiner Persönlichkeit?
@ Gary
Gib mal bei den Einstellungen im HyperTool einen anderen DatenProvider an. TS unterstützt nicht immer alle.
Hallo RSPhoenix !
Thanks für deine Rückantwort! Ich habe nun versucht nicht nur Metastockdaten sondern auch ASCII Daten zu importieren. Funktioniert nicht. Kannst du mir es vielleicht etwas genauer beschreiben, da ich noch nicht so ein Profi wie alle anderen bin. ;) Bzw. wer kann mich mittels Email instruieren, damit der Beitrag nicht Elendslang wird im Forum? :)
Thanks an alle die mithelfen mein "kleines" Problem zu lösen !
Meine Email grnews@aon.at
Gary
@ Gary
Hi,
hast Du schon mal versucht in dem Fenster, welches ich unten dargestellt habe, als Provider HistoryBank zu nehmen?
Ich finde es gut wenn solche Probleme im Forum besprochen werden.
Gruß!
Hi Gary,
ich weiß ja nicht, was Du mit den Daten anfangen möchtest, aber Du kannst auch MetaStock Daten direkt in Tradestation öffnen.
Hierdurch benötigst Du überhaupt kein Tool. ;)
Hallo !
Ich habe mittlerweile das mit der HistoryBank hinbekommen. Er hat mir im GS die Daten neu angelegt. Aber nur die Tickersymbole. Außerdem sind die EOD Daten wenn ich den Chart aufmache not available. Ich will mir nur das einzelne importieren der Daten in den GS ersparen Bei mir sind das 200 Werte. Das bedeutet die auf den aktuellen täglichen Stand zu halten eine Menge Arbeit. :( Das würde ich gerne verhindern.
Es würde mich freuen von euch weitere Anweisungen zu bekommen um Zeit ersparen zu können.
LG Gary
@ metatrader
Das gilt nicht für Intraday-Daten sondern nur für Daten im Daily-Intervall, und auch hier nur mit Einschränkungen.
@ RSPhoenix,
es funktioniert auch im Intraday Bereich, es stehen dann die Activity Bars nicht zur Verfügung. ;)
@ Gary
Wenn es nur um EOD-Daten geht, kannst auch über ein 3rd Party Directory auf Metastock- oder ASCII-Daten zugreifen.
Ansonsten: An welcher Stelle taucht denn genau das Problem auf? Irgendeine Fehlermeldung?
Gruß!
@ metatrader
Definitiv nicht! Oder nenne mir mal kurz eine Wegbeschreibung um IntraDay-Daten aus MS in TS zu lesen!
Hallo,
kann mir bitte auch jemand helfen? Siehe mein obiges Posting!
Ich wäre sehr dankbar!
dansmo
@ dansmo
Die Frage ist zu allgemein gestellt. Wo taucht den konkret ein Problem auf? Gibt es Fehlermeldungen?
Man kann auch xpo-Dateien zurück in ASCII konvertieren und die Verarbeitung der Daten prüfen.
Hi,
siehe Graphik, ganz normal über 3. Party. Ich bekomme allerdings keine Tick Bars, sondern erst ab einer Minute aufwärts alles andere rein.
Faszinierend!
Das funktioniert bei mir definitiv nicht. Ich verwende alledings standardmäßig nur Daten in 5 min- und 15 min-Intervallen. Ich probiere es morgen mal mit 1 min-Intervallen und fummel ein wenig daran rum! Muß dann ja wohl doch irgendwie möglich sein.
Danke für den Hinweis!
Hallo Ihr alle!
Da sieht man wieder mal, wenn alle zusammen helfen tun sich immer wieder neue Möglichkeiten auf! Diese Variante kannt ich noch nicht. Auf jeden Fall ist es ein Arbeitsschritt weniger.
Mir geht es aber vorallem darum: Die gesamten Databulldaten (ca. 200 Werte) auf einmal einzulesen um dann auf einem Blick von Chart zu Chart wandern zu können, ohne jedesmal auf Import gehen zu müssen. Ich glaube doch, das es eine Lösung geben kann. Findet ihr nicht ? ;)
Gary
Gary,
über 3. Party geht das ganz einfach. Alle Charts in einem (MS) Ordner anlegen, Chart öffnen und dann mit dem Scroll Button durch die Aktien "wandern".
Hi Du und an alle anderen im Forum
Bingo! Das wollte ich haben! DU hast mir somit ne Riesenmenge an Zeit erspart. Da sieht man wieder, gemeinsam gehts doch am Besten. Thanks so lot!
Liebe Grüße von Gary
@ RSPhoenix
Ich gehe im Hypertool ganz normal vor. Es erstellt mir die Datei und dann gehe ich im GS auf Import. Dort kommt dann der Fehler SubServer DLL oder sowas. Danach gehts aber ganz normal weiter.
Fakt ist, dass der Chart völlig falsche Kurse anzeigt und auch einige Bars einfach vergessen werden.
Ich bin nicht sicher ob dir das nun etwas sagt. Am besten ich spiele das ganze heute Abend nochmal durch.
Gruß
dansmo
@ dansmo
Genau das gleiche wie bei Gary - versuche mal in dem Fenster
den Provider auf HistoryBank zu setzen. Es werden nicht immer alle Daten Provider unterstützt, weshalb es dann zu dieser Fehlermeldung kommen kann. Alles andere dürfte kein Problem sein, dazu dann später mehr!
Gruß!
@ RSPhoenix
Bei mir geht es aber um den Import von ASCII Daten, 5 min.
Gruß
dansmo
@ dansmo
Das ist egal, gleiches Fenster!
Entweder ich bin blind oder dumm.
Wo finde ich dieses Fenster? Im GS oder im Hypertool?
Danke,
dansmo
Hallo Dansmo !
Das Fenster ist im Hypertool zu finden. Vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich zu "bearbeiten".
Dank der Hilfe von Metatrader bin ich an die Lösung gekommen. Ich zumindest benötige den Hypertool nicht mehr, weil ich direkt auf die Databull Daten zugreifen kann. Welchen Datenlieferanten hast du denn ? MS oder Databull ?
LG Gary
Hallo Gary,
kannst Du uns bitte auch wissen lassen, welche Lösung Dir metatrader geflüstert hat?
Danke.
Gruß,
Swingtrader