Trailing-Stop-Formel für Investox gesucht
Hallo Forum–Leser,
in der Zeitschrift DER AKTIVE TRADER Ausgabe Mai 2002 fand ich einen Beitrag zum Thema „Adaptive Stopp Orders”. Seite 72 ff (refer to Bild 1 Seite 76). Ich denke, dass die Idee dem Trailing-Stopp sehr nahe kommt.
Was ich versuchte, war einen Indikator für das INVESTOX – Programm zu formulieren, welcher keine feste Stopgröße verwendet, sondern einen ATR als volatilitätsabhängige Größe mit einbezieht.
Hier mein Ansatz, der leider noch nicht die letzten Hochs / Tiefs speichert, sondern mitläuft, (mein Problem) also die Stop-Referenz bei Gegenbewegungen nicht wie gewünscht festhält um dann die Trailing-Stop-Fuktion zu bewirken.
Definitionen
const opt1:[2,2,30,2,30,1,3,I] {ATR – Bereich}
const opt2:[1,1,5,1,5,1,3,I] {offset von high / low}
const opt3:[2,2,30,2,30,1,3,I] {last high/low range}
Für die long – Seite
LLV(low + opt2 * ATR(opt1), opt3)
Für die short – Seite
HHV(high – opt2 * ATR(opt1), opt3)
In den 2 Formeln wird der aktuelle Tageswert ermittelt, der zum Vergleich mit den letzten Trailingstopwerten dienen soll. Der höhere / tiefere Wert wird dann zum aktuellen Trailingwert und genau das konnte ich noch nicht lösen.
In Excel ist das eine Formel (kein VBA-Makro) mit einer Zelle zum zwischenspeichern, also ganz einfach zu lösen, und hier komme ich nicht weiter.
Da bei beiden Formeln die max bzw. min Werte mitlaufen, suche ich nach einer Möglichkeit, die jeweiligen max / min Werte zu speichern, um die Werte als Trailing-Stop-Funktinon weiter für Enter-long oder Enter-Short zu verwenden.
Wer hat einen Vorschlag oder eine Lösung dazu? Dass hier ein Parameter durch den ATR eingesetzt ist, ist zweitranging, es geht um die Nachführung des Trailingwertes.
Wenn Sie hier angekommen sind, schon mal danke fürs lesen und das Interesse.
Grüße ZT (Hermann)
@ zt
Du hast ja im Investox-Forum Antwort erhalten, da gehört diese Frage auch hin :)
Bei mir beginnt die Einarbeitung in V3 erst jetzt, ich denke aber das ich auch auf eine Lösung zum Trailing-Stopp aus ermittelten Wert kommen werde, wie auch immer.
Soviel ich aus Version 2 weiss kann man den Stopp auch optimieren lassen, dies entspricht aber nicht dem ATR den Du suchst. Der optimierte Stopp wäre aber Vola durchaus angepasst, ich weiss nicht ob dies deinem System hilft?
Grüße
Roti
Hallo Roti,
dann hast Du leider im Investox-Forum nicht genau gelesen, die Lösung steht da eben nicht drin, leider.
Oder hast Du im Investox-Forum die Lösung reingeschrieben, ich habe nichts gefunden. Und mit Deinen Angaben
*******
'Ich denke aber das ich auch auf eine Lösung zum Trailing-Stopp aus ermittelten Wert kommen werde, wie auch immer. Enthält eigentlich wenig umsetzbares!'
*******
habe ich halt auf die Hoffnung gesetzt, dass vielleicht hier jemand mir mit einem Vorschlag weiter helfen kann, wenn schon die „Experten“ keinen Lösungsvorschlag haben, welcher von mir in Excel mit einer Formel (kein Macro) ungesetzt wurde, also kein unlösbares Problem darstellt.
Auch wenn Du der Meinung bist, dass es hier nicht reingehört, so ist es doch erlaubt, hier mal um Hilfe nachzufragen, oder?
In einem Telefonat gestern mit dem Abo-Service vom „TRADERS“ bekam ich den Hinweis „Versuchen Sie es doch mal in uunserem Forum, es wird von vielen gelesen, vielleicht hat doch einer eine Idee, die sie weiter bringt“
Ich hoffe immer noch, dass sich jemand für den Trailingstop, ja nichts außergewöhnliches, in Investox interessiert und mir helfen kann oder eine Idee zum testen hat.
Gruß ZT (Hermann)
@ zt
Selbstverständlich dürfen Sie gerne Fragen zu Investox und jeder anderen Börsensoftware stellen. Alle Themen rund um Technische Analyse und Formeln sind hier gut aufgehoben und nur durch Fragen zu einer bestimmten Software kann sich ein Kreis von Usern bilden, der sich gegenseitig helfen kann.
TerminmarktWelt.de hat inzwischen 1.358 registrierte Mitglieder aus 22 Ländern, vor allem aber viele qualifizierte Mitglieder.
@ zt
Ich habe mich nur allgemein zu der Stopp-Problematik geäußert; wenn ich mit meinem Kenntnisstand noch nicht soweit bin kann ich auch nicht mehr dazu sagen, falsche Antworten gebe ich nicht. Doch wie ich gelesen habe bist Du mit deinem Stopp im Investox-Forum schon ein Stück weiter.
Ich bin erst mal da:
http://investoxforum.ucrs.de/thread.php?threadid=729&sid=333c644953f99d350a8c03f99bf4eb0e
Freue mich schon auf die weitere Einarbeitung.
Viele Grüße
Roti
Hallo Forum – Leser,
die gestellte Aufgabe kann mit dem LINEAR –SAR Indikator gelöst werden. Siehe Investox-Forum.
Wobei der Stop-Abstand in Prozent, als fixer Wert oder als weitere Möglichkeit durch einen Indikator z.B ATR festgelegt werden kann. Also genügend Spielraum
für eigene Ideen.
Allen Lesern danke für’s Interesse.
Grüße ZT (Hermann)