rodeonrwdeo
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Türkische Aktien: Kein Handel seit Januar 2006

Seit Januar ist der Handel mit Türkischen Aktien in Deutschland ausgesetzt. Ich wundere mich, dass dies in keinem Finanzblatt thematisiert wird, wo doch andere seits jedes Gramm Fett zu viel im Hamburger usw. für Schlagzeilen sorgt.

Was soll man von einer solchen Presse halten?

Hat jemand hier vielleicht Hintergrundinformationen?

Gruss
Orth

Geschrieben von rodeonrwdeo am
Richard Ebert

Die Presse hat berichtet:

---

Frankfurter Allgemeine Zeitung (11.09.06) - Nach dem im zweiten Quartal erlittenen Absturz hat sich die türkische Börse in den vergangenen Wochen deutlich stabilisiert. Beim Blick auf den ISE National 100 Index sieht es fast so danach aus, als ob eine Chance auf die Herausbildung eines neuen Aufwärtstrends bestünde.

Nach der zur Jahresende zunächst beschlossenen Einführung einer Kursgewinnsteuer wurde der Handel mit türkischen Aktien an deutschen Börsen wegen der damit verbundenen administrativen Probleme bekanntlich ausgesetzt. Inzwischen wurde die Kursgewinnsteuer für Ausländer zwar wieder abgeschafft, der komplette Handel ist bisher aber noch nicht wieder aufgenommen worden.

(weiter: -> http://www.faz.net/s/Rub7A85C6569B04454A9A83A40138971ACF/Doc~EFB1BB923981943C88051D1B706D8C909~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Richard Ebert

Thema: Türkei: Wird die Börse einbrechen?

fahri Am: 26.11.2006 11:08:10 Gelesen: 65 # 1

Die Wahlen zum Staatspräsidenten im nächsten Jahr, Erdogan als Staatspräsident als islamischer Fundamentalist wird von Laizisten, Militär und``tiefem Staat`` als unzumutbar angesehen.Es kann zu einer Regierungskrise mit Neuwahlen kommen. Die Türkei hat ein Rekordaussenhandelsdefizit von 40 mill.$ und eine Rekordverschuldung von 500 mill. $.

Die Erwartung für eine EU Aufnahme sind im ISE eingepreist, die Inflation muss im einstelligen Bereich liegen. Die Zinsen müssen von derzeit 18% ins einstellige. Der Dollar Richtung 1,30, der Euro 1,57.

Mit dem Beginn des Newroz Festes im Frühjahr kann mit dem Kurdenterror gerechnet werden, was für nationalistische Parteien wie MHP oder DYP mit Stimmenzuwächsen zu rechnen ist.

---

gautama2 Am: 26.11.2006 12:11:30 Gelesen: 48 # 2

Wird die Börse einbrechen ?

Schon mal versucht Türkenaktien zu kaufen?

Ich hab mal gesucht, wo das möglich ist, aber das geht wohl schon seit einer Weile nicht mehr. Höchstens Fonds.

Da ist es mir dann eigentlich egal ob deren Börsen einbrechen. Die tun eigentlich alles um nicht in die EU zu kommen,.Menschenrechte, keine Eurofighter usw. Ich frage mich sowieso ob die das wirklich noch wollen.

rodeonrwdeo

@ Richard Ebert [#2]

"Die Presse hat berichtet"

Ich wundere mich doch ein bisschen über unsere Presse, denn das Tema Aktienhandel mit türkischen Werten wird nicht ausreichend behandelt. Vor allen Dingen müssten doch öfftre mal Hintergrundinfos kommen.

Wie kann man denn nun seine Türkischen Aktien verkaufen?

Richard Ebert

@ rodeonrwdeo [#4]

Zitat: 'Wie kann man denn nun seine Türkischen Aktien verkaufen?'

Wenn nicht an der Börse, dann über eine Maklerfirma versuchen, am besten bei der Berliner Börse anfragen.

Wenn alle Stricke reissen, in der 'Bücherbörse' anbieten, dort dürfen auch Aktien angeboten und gehandelt werden:

http://www.terminmarktbuch.de/cgi-bin/bxchange.pl

In solchen Fällen achte ich bei meinen Streifzügen im Internet nach Interessenten auf der Gegenseite (= Käufer) und weise diese auf Ihre Aktien hin.

Die Abwicklung (Zahlung, Depotübertrag) ist dann jedoch Ihre Sache und die Ihres Geschäftspartners.

Richard Ebert

Heute kam eine Mail, ob es gesetzlich gestattet seit, über die 'Bücherbörse' Aktien zu handeln.

Die Bafin untersagt, sebst als eine Art zentrale Gegen- oder Clearingstelle tätig zu sein, was nicht der Fall ist, wenn Käufer und Verkäufer direkt miteinander handeln.

Ausserdem ist es untersagt, eine Handelsplattform zu betreiben, um damit Einnahmen zu erzielen. Ist hier auch nicht der Fall, da die Bücherbörse kostenfrei ist.

Wenn der Handel zunimmt, kann er noch besser organisiert werden, wie zum Beispiel beim Handel mit Aktien der EWB AG:

http://www.ewb-aktien.de/cgi-bin/ewbaktien.pl

Der Handel funktioniert ohne Probleme, alle Käufer haben ihre Aktien erhalten, alle Verkäufer den vereinbarten Preis. Gehandelt werden kann 7 Tage pro Woche rund um die Uhr.

Wer also an Aktien nicht (oder derzeit nicht oder nicht mehr) über Börsen handeln kann, ist auf unseren Seiten gut aufgehoben. Kostenfrei, aber wie bei den gehandelten Büchern (bisher über 9.600 Euro) auf eigene Gefahr.

rodeonrwdeo

@ Richard Ebert [#6]

wie bekomme ich denn die Aktien vom Depot meiner Bank runter? Es gibt doch keine effektiven Stücke.

Richard Ebert

Thema: EU Beitritt Türkei

fahri Am: 03.12.2006 19:41:22 Gelesen: 36 # 1

Die EU Beitrittsverhandlungen für die Türkei sind am Aus. Solange die Türkei Zypern nicht anerkennt bleibt der EU Beitritt auf der Kippe.

Richard Ebert

@ rodeonrwdeo [#7]

Es gibt auch stückefreie Überträge zu anderen Depots, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich