Umsätze bei Optionen auf Bundfutures lassen zu wünschen übrig

Hallo ans Forum,

wie es der Titel schon sagt: Weiß jemand, warum dieses Produkt so schwach gehandelt wird? Sind die Optionen überflüssig, nachdem der Futures so stark gehandelt wird?

Ich bin da kein Spezialist, deshalb meine unter Umständen naive Fragen.

Grüße
Albert

Geschrieben von Marzell. am
Gast

Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Kein Interesse, keine Umsätze, dies zieht noch weniger Interesse nach sich und somit noch weniger Umsatz.

Für Trader ist dieser Markt aufgrund der katastophalen Bid-Ask Kurse ebenfalls nicht interessant. Viel entscheidender wird es dann, sobald Volumen und Vola in den Bund kommt. Die dann gestellten Bid-Ask bei den Optionen kann man getrost als nicht handelbar festhalten.

gruß

Marzell.
Mitglied seit
12 Jahre 4 Monate

Hallo Walter,

danke für Information.

0,19 zu 1.- für den 115 er Put ist in der Tat ein recht großzügiger Spread. Hier plagt einen MarketMaker offenbar die Unlust!

Das Öffnen eines Geschäftes stellt jedoch grundsätzlich kein Problem dar. Es könnte unter diesen Bedingungen aber brenzlig werden, wenn man schnell schließen will.

Wie heißt es bei Wilhelm Busch? "Verlockend ist der äussere Schein, der Weise tauchet tiefer ein".

Gilt das Sprichwort auch hier?

Grüße
Albert

Gast

So wenig ist es doch auch nicht ?

tomxy.
Mitglied seit
12 Jahre 4 Monate

@ Marzell

So groß wie von dir beschrieben sind die Spreads nicht bei den Bund-Optionen. Du solltest allerdings einen qoute request stellen, wenn du eine Serie handeln willst, die aktuell nicht sehr gefragt ist.

Eine Übersicht über die Maximum Spreads findest du auf der Eurex Seite: http://www.eurexchange.com/products/OGBL.html?mode=maximum_spreads

Du wirst in der Regel jedoch deutlich bessere Preise bekommen, zumindest wenn du in den ruhigeren Handelsphasen des Bund orderst. In hektischen Phasen musst du mit dem maximum spread rechnen.

Meiner Meinung nach sind Optionen keine Instrumente mit denen man den Kursen hinterherlaufen sollte. Dies trifft auch auf die Bund-Optionen zu. Wenn der Markt bereits angesprungen ist wirst du keine guten Preise mehr bekommen. Es bietet sich in solchen Fällen ggf. an eine Gegenposition direkt im Underlying einzunehmen, bis die Preisfindung sich normalisiert hat.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich