Umstieg von Metastock 7.2. auf Metastock 8.0 Pro nötig/möglich ?

Hi,

nach der Lektüre der neuen Features frage ich mich: Bringt Metastock 8.0 Pro etwas, was den Preis rechtfertigt?

Was soll das mit der Einbindung von e-Signal/Qchart? Muß ich mich jetzt VOR dem Kauf entscheiden, welchen Provider ich nutze? Und danach ist ein Wechsel ausgeschlossen?

Bisher binde ich Kursdaten über TWS-Metaserver ein. Bin ich daher von einem Update sowieso ausgeschlossen?

Fragen über Fragen.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

Metastock Pro wird von Equis in zwei Versionen (+ Reuters für commercials) ausgeliefert, durch die Wahl der entsprechenden Version von MS Pro legt man also fest, ob der Daten Provider für die Realtime Anbindung via des DataOnDemand Protokolls eSignal oder QCharts ist. Neben der DataOnDemand bietet MS Pro natürlich auch die Möglichkeit, Realtimedaten über eine DDE Schnittstelle oder andere Datenschnittstellen zu verarbeiten.

DataOnDemand hat den Vorteil, das sämtliche Kurshistorien direkt vom Server des Daten Providers abgerufen werden können, bei den meisten DDE Servern kann man immer nur die letzten Ticks erhalten (man muss also immer online sein).

Die ESignal Version hat den Vorteil, das man über Drittanbieter alternative Schnittstellen (DataOnDemand für QCharts und FutureSource, DDE für IB, ...) einbinden kann.

------------

Ein Update von MS 7.2 EOD auf MS 8.0 Pro ist möglich, die Preise für dieses Update sind auf der TerminmarktWelt Seite zu ersehen.

------------

Ob sich das Update lohnt, hängt davon ab, ob man intraday Daten verarbeiten möchte oder nicht, daneben erlaubt die SecurityData Funktion das Erstellen von eigenen Indizes und professionelle Intermarket Analysen.

Gast

Was von der Festlegung auf einen Datenanbieter zu halten ist, sehe ich bei Kollegen täglich: ESignal entweder verzögert oder wie heute Totalausfall teilweise.

Via DDE-Schnittstelle und Metaserver, meinst du ?

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

man sollte die Sache nüchtern betrachten: Wenn ich mir TaiPan kaufe, so benötige ich Daten von L&P, bei MarketMaker lege ich mich auf einen Datenanbieter fest und so verhält es sich mit den meisten kommerziellen Software Packages. Dies mag zu einem Teil an den Kosten der Entwicklung für Schnittstellen liegen, zum anderen ist es einfach darin begründet, das durch den Verkauf von Kursdaten kontinuierliche Einnahmen erzielt werden können.

Ich habe mich schon vor sehr langer Zeit für ein QCharts Abo entschieden, weil ich den Service, die Geschwindigkeit und eine nahezu 100% Verfügbarkeit zu schätzen weiß. QCharts/Quotes bezieht die Daten meines Wissens von S&P Comstock und hat mehr als 10 superschnelle Server im Einsatz, automatischer Wechsel auf den jeweils schnellsten Server ist automatisiert möglich. Wenn ich beabsichtige, mir ein Software Paket zu kaufen ist für mich die erste Frage: Läuft das Programm unter Quotes?

Wenn Du also beabsichtigst auf Metastock Pro umzusteigen, solltest Du Dir vorher Gedanken machen, welchen Provider Du bevorzugst. Von DDE halte ich wie gesagt nichts. Meines Wissens hat eSignal aber aktuell "nur" Probleme mit Nicht-US Börsen, die US Daten sollten eigentlich immer verfügbar sein.

BKuerbs
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Die Probleme von eSignal mit den Eurex-Daten gibt es schon recht lange, war ein Grund für mich, das Abo zu kündigen.

Die Muttergesellschaft von eSignal hat im übrigen SP Comstock aufgekauft.

Schönen Tag

Bernd Kürbs

amitrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ metatrader

QCharts bietet aber nur Daten für Nordamerika, korrekt?

Gast

Aus der obigen Diskussion, Kursdaten nur für die USA, Störungen usw., sieht man doch: Wer sich festlegen muß und dafür dann auch noch 2000 Euro ausgeben soll, bzw. Updatekosten, dem sollte man nicht so ein Gimmik wie eine Datenanbindung auf die Nase drücken.

Was ist, wenn ich lieber Foxware oder BIS nutzen will ? Was ist mit der ESignal-Version? Geht dort eine DDE-Einbindung notfalls? Nebenbei: Diese Mätzchen hat Omega zumindest nicht nötig. Preislich fragt man sich sowieso, wie Metastock das noch rechtfertigt. TS6 ist echt geil.

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ amitrader,

quotes bietet Kurse der Nyse, Nasdaq, Amex, Nymex, CME, CBOT, ....

Also eigentlich alle wichtigen Futures, Aktien, Funds, Optionen ... aus Nordamerika/Kanada.

@ Beta-Tester,

natürlich funktioniert eine DDE Anbindung.

Ob Metastock den hohen Preis rechtfertigt ? Ich denke, es ist jeden Euro wert, da es mit weitem Abstand die beste Charting Software auf dem Markt ist.

Gast

Nur zur Wiederholung:

ESignal Version von Metastock - DDE möglich (via Metaserver nehme ich an) ?

QCharts-Version - Keine DDE ?

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

natürlich hat die QCharts Version eine DDE Schnittstelle, die von mir angesprochenen Fremdtools von Realtime Software http://www.traders-soft.com/metastock/msrt/index.htm benötigen meines Wissens die eSignal Version.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich