Catano

United Health Group - Jetzt einsteigen ?

Im Rahmen der System Trade Vorstellungen werden Aktien als Tradingkandidaten vorgestellt, die die Computersysteme entsprechend der vorgegebenen Parameter unter Tausenden von Aktien automatisch heraussucht. Als Parameter wird ein ganzer Mix von Signalmustern verwendet.

UNITEDHEALTH GROUP INC / ISIN: US91324P1021 - Quote Kürzel: UNH

Aktueller Tageschart (log) seit September 2007 (1 Kerze = 1 Tag)

Money Management:

Es ist das aktuelle Gesamtdepotvolumen zur Berechnung angesetzt. Pro Trade wird nicht mehr als 1,0 % Verlustrisiko vom Depotvermögen eingegangen. Das sind bei 100000 $ = 1000$. Dies ist die Bemessensgrundlage für die Anzahl der Aktien, die gekauft werden.

Strategie:
Trading: Long
Einstieg: Es werden 135 Aktien zur nächsten Eröffnung der amerikanischen Börse gekauft

Kursziel: 62,30 $

Stopp: 49,97 $ / EOD = Der Stoppkurs wird nur auf Tagesschlusskursbasis ausgelöst.
Verlustrisiko: -13,66 %
Gewinnchance: +14,52 %

Rückblick: Die UNITEDHEALTH Aktie konnte zwischen September und November 2007 einen charttechnischen Doppelboden regelkonform nach oben auflösen, was als Indiz einer Dominanz der Nachfrageseite gewertet werden kann. Mit dem Kursanstieg über die 49,98er Marke entstand bereits ein erstes prozyklisches Kaufsignal. Seitdem steigt das Kaufinteresse kontinuierlich an. Innerhalb der daraus resultierenden Kursrallye konnte ein Verlaufshoch bei 59,64$ zum Jahresende hin kreiert werden. Das Kursgeschehen seitdem zeigt eine Konsolidierungsphase an. Die Bullen hatten in den Handelstagen nach dem beschriebenen Hoch keine Freude an ihrem Investment, allerdings handelt sich entsprechend um eine strategische Druckaufbauphase. Innerhalb dieser Druckaufbauphase kommt es zu Verschiebungen im Kräfteverhältnis von Angebot und Nachfrage. Im Anschluss an diese Bruckaufbauphase dürfte es zu einem überraschenden Richtungswechsel mit einer möglichen begleitenden Trendbeschleunigung kommen.

Charttechnischer Ausblick: Das heißt, mit der Beendigung der Druckaufbauphase sollte es zu einer dynamischen Entladung kommen. Es kann aufgrund des bisherigen Momentums davon ausgegangen werden, dass der Basiswert bis zum 18.02.2008 ein Kursziel bei 62,30 $ erreichen wird. Diese Aussage bezieht sich in erster Linie auf die vorliegende Schwungkraft und Bewegungsdynamik. Als logische Konsequenz einer übergeordneten Schlussfolgerungskette läßt sich die Wahrscheinlichkeit auf eine bullische Entfaltung legen. Alternativ kommt es zu weiteren Gewinnmitnahmen, die dann als Folge die Stopplossorder aktivieren.

Hinweis: Das Kursziel ist ein Mindestziel, es ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem Ausstieg. In der Regel wird dort 50% der Position zur Gewinnsicherung verkauft.

Chart:

Viele Grüße Catano

Geschrieben von Catano am
hardworker

Im Bereich 53/54 sieht es nach Unterstützung aus. Etwa die Hälfte des Gewinnes seit dem Einstieg am W wurde wieder abgegeben. Charles Dow hätte seine Freude am Chart und würde die Kaufchance sehen, die zur Dow-Theorie paßt. Auch der lange Docht der kleinen Kerze am Schluß ist einladend. Die Gesamtverfassung in USA eher nicht, obwohl contrarians gerade jetzt ihre Chance wittern. Wenn ich mich nicht irre, aquiriert UNH gerade in Europa gute Aufträge und hat auch im deutschen Gesundheitssystem u.a. mit der KV Bayern schon Vertragspartner. Der 38-Tage-GD hat zum Jahresanfang den 200-er von unten durchstoßen.

Also viele positive Dinge, trotzdem gefällt mir das chartbild nicht. Außerdem ist UNH mit 50 Mrd. € Wert ein dickes Schiff, das eher mit dem Markt gehen wird als abzuzischen. Der Health-Sektor ist seit vielen Monaten Underperformer und baut fundamentale Stärke auf. Ich würde aber lieber erst bei 60 oder noch besser 3% über dem Allzeithoch einsteigen. Das €-chart sieht m.E. noch weniger einladend aus. Aber wenn Du willst, kannst Du ja den Verlauf Deiner Position weiter hier reinstellen.

MfG

hw

Catano

Hallo hardworker,

vielen Dank für deine Stellungnahme. Momentan gefällt mir die Strategie nicht, prozyklisch in den Markt einzusteigen, bz. es ergeben sich aktuell auch weniger prozyklische Gelegenheiten. Die "Contrarians-Strategie" liegt mir da aktuell besser. Die Stopps sind ja "kalkulierbar".

Wie kommst du darauf, dass der Health-Care Sektor ein Underperformer ist?

Vergleiche mal bitte die Performance auf den verschiedenen Zeitebenen, sie ist deutlich besser als der S&P 500, den man durchaus als Referenzwert einsetzen kann. Außerdem liegt der Health-Care Sektor gleich hinter Biotechnology Sektor und Gold und Silber Index. Es ist halt immer auch eine Ansicht der Zeitebene.

Hier einmal die Übersicht der Sektoren im relative Stärke Ranking:

Catano

Hier noch ergänzend die Übersicht des Health-Care Sektors. Es macht aus momentumtechnischer Sicht durchaus sinn, Werte mit hoher relativer Stärke zu kaufen. Erst recht dann, wenn sich diese Werte in einem Sektor befinden, der stärke ist als der S&P 500. Im Gegensatz dazu kann man selbstverständlich schwache Sektoren und deren Aktien shorten.

scorpion260

@ Catano [#1]

Long war wohl die falsche Entscheidung zu dem Zeitpunkt. Ich denke mal Du bist ausgestoppt worden?

Langfristig ist der Titel aber günstig, fundamental gesehen.

Wenn der Markt dreht könnte man billig einsteigen, aber auf längere Sicht, nicht kurzfristig.

http://finance.yahoo.com/q/ae?s=UNH

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?