Unterschied Swap 1 Jahr / Euribor 12 Monate

Wenn man heute z.B. beim Handelsblatt den aktuellen Swapsatz (23.09.2008) für ein Jahr abfragt, bekommt man aktuellen Zinssatz von 5,225%.

Der Euribor 12 Monate notiert jedoch bei 5,45%, also mit einem Spread von 0,225%.

Der Euribor 12 Monate bildet meiner Meinung nach den Zissatz ab, unter denen sich Banken Geld für 12 Monate leihen. Was genau bildet aber der Swapsatz 1 Jahr ab und wodurch ist der Spread zu erklären?

Danke und Gruß
Mirko

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Rinaldo

@ Mirko,

der Hauptunterschied kommt zustande wegen der unterschiedlichen Marktusancen.
Während der 12-Monats Euribor act/360 notier wird (= tagegenau im Jahr geteilt durch 360) ist der Swap 30/360 für die Festseite und act/360 für die variable 2-malige 6-Monats Euriborseite.

Beim Swap gibt es einen unterjährigen Zahlungsausgleich bereits nach 6 Monaten und dann einen zweiten nach 12 Monaten. Dagegen gibt es beim Euribor nur am Ende ein einzige Zahlung.

Eine weitere Feinheit ist, dass es sich beim Swap nicht um ein Cash-Instrument sondern um ein Derivat handelt, bei dem die Zinsberechnung sich auf einem fiktiven Nominalbetrag gemacht wird.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?