Spökenkieker
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Unterschied zwischen Optionsscheinen und Zertifikaten ?
Ich bin mit Börsengeschäften ein Neuling.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Zertifikaten und Optionsscheinen erklären ?
Danke im voraus.
Geschrieben von Spökenkieker
am
Zertifikate haben den Vorteil, dass du nicht den Hasenfuß der Vola in Kauf nehmen musst, dafür hast du den Nachteil (wenns einer ist;-)) des Knock Out!
Näheres hier:
http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpages.php?fid=92&tid=624247&offset=0&page=0&
Um ein bekanntes Sprichwort abzuwandeln:
Ob Opt, ob Zert,
Dein Geld ist es nicht wert.
Grüße
Albert
Merci
Das Problem mit der Vola bei Zertifikaten stellt sich dennoch, da sie bei einer hohen Vola auch schneller ausgeknockt werden.
Dennoch verlieren sie nicht an Wert bei einer fallenden Vola, wie dies OS tun.
Die pauschale Aussage 'Hohe Vola -> Hebelzertifikate, niedrige Vola -> OS' würde ich so also nicht stehen lassen.
Auch dass Turbos sooo viel einfacher als OS sind, ist nicht ganz richtig, da Aufgeld, Vola u. ä. einfließen und teilweise nur sehr schwer nachzuvollziehen ist.
Daneben gibt es auch noch Emittenten, die sich anscheinend gerne an Anlegern bereichern. Zumindest drängt sich der Gedanke auf, wenn man sich die eine oder andere Konstruktion so anschaut.
Hallo BamBam,
"Bereichern" klingt so negativ. Jeder will ein Geschäft machen. Natürlich kann ich dir da nur zustimmen.
Ich habe es schon zweimal live im letzten halben Jahr beobachtet, dass Zertifikate von ABN um nur ein paar Punkte ausgenockt wurden und es anschließend intraday wieder deutlich nach oben ging. Das ist doch sehr verdächtig. Würdest du als Verkäufer nicht auch versuchen, das Beste für dich heraus zu holen? Und kurz vor dem KnockOut noch kräftig die Kurse drücken?
Sieh dir die aktuellen Turbos on ABN an. Der "tiefste Turbo" liegt bei Basis 2000 (SL 2100). Da kannst du dir in etwa grob ausrechnen, wie weit die Leute da meinen, dass es noch billiger kommt.
Gruss,
Swingtrader
Nein, das meine ich eigentlich gar nicht.
Was ich als Ausbeutung betrachte, ist eine Konstruktion eines Emittenten, bei welcher sich Stoppschwelle und Strike unterscheiden. Nach der Berechnung hätte das Zertifikat noch einen Wert, wenn es ausgeknockt werden würde (bei BNP und ABN bekommt man diesen auch ausbezahlt).
Besagter Emittent zahlt aber nichts mehr und das ist meiner Meinung nach Abzocke. Gerechtfertigt wird dies mit einem durchgehend fairen Spread.