Update Metastock 8.01

Ich habe ein Problem bei der Installation von Metastock EOD 8.01.

Das System installiert zunächst „Windows Component Update: Microsoft Data Access Components“ und verlangt danach einen Neustart. Nach Neustart des Computers beginnt das System wieder mit der Installation von „Windows Components...“, es befindet sich in einer Schleife. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Windows ME Desktop und meinem Windows 2000 Professional Notebook.

Weiß jemand die Ursache oder Abhilfe?

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
kuhaku
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ MichaelG

Da bist Du nicht der Einzige. Auch ich habe dieses Problem mit der 8.01 auf einem Windows 2000 System. Auch habe ich von noch jemanden gehört das er das Problem ebenfalls bei Windows 2000 hätte.

Der Support von Equis weiss seit Freitag davon. Wenn ich von einer Lösung höre, werde ich das hier posten.

Gruss kuhaku

HappyHippo

Hallo,

wer auf Nummer sicher gehen will, kann Metastock 8.0 zuvor deinstallieren und dann die Version 8.01 komplett aufspielen.

Es ist nämlich eine Vollversion von MS.

Gruß HH

zocka

Habe inzwischen die "Lösung" von Equis bekommen:

The MDAC install on foreign language machines is placing the files in folders with localized names. This makes it so MetaStock Setup (and probably other applications) can't find them! So each time MS Setup runs, it looks for the MSADOR15.dll in the English location, can't find it, runs the MDAC Setup which installs the files in the localized location and ends. So here's the fix:

Create a folder C:\Programme\Common Files\System\ADO. (InstallShield uses localization to know the translation of Program files, but needs the rest to be English.)

Next, copy the file msador15.dll from \Programme\Gemeinsame Dateien\System\ADO\ folder to \Programme\Common Files\System\ADO.

Re-install MetaStock 8.01.

This will trick MetaStock Setup into thinking the MDAC is installed to that folder (This stuff is all COM so once MetaStock is installed, it will be able to find it in the German named folder using the registry).

metatrader

Hallo,

das MS Pro Update ist von diesen Problemen anscheinend nicht betroffen, das Update liess sich ohne jegliche Probleme installieren.

Sobald ich die Verbesserungen getestet habe, schreibe ich einen kurzen Testbericht hierzu.

HappyHippo

Hallo,

ich bin zwar von dem oben genanntem Problem verschont geblieben, hatte jedoch mit anderen "Punkten" zu kämpfen. Bis jetzt bin ich Sieger geblieben.

Was mich interessiert: hat jemand auch die deutliche Verlangsamung vom Systemtester festgestellt, gerade auch unter dem Quicktest?

1 Stunde für 10.000 einfache Berechnungen (Quick-Test) erscheint mir doch sehr sehr langsam.

Gruß HappyHippo

kuhaku

@ MichaelG

Die Lösung von Equis scheint bei Dir funktioniert zu haben. Bei meinem Win 2000, SP3 läuft da noch nichts. Selbst der Hinweis von Equis ggf. auch einen komplett englischen Pfad mit \Program Files\Common Files\System\ADO einzurichten, hilft da nicht.

Hast Du bei Deinem System vorher irgendetwas Anderes deaktiviert? Ich habe meinen gesamten Autostart-Ordner geleert um beim hochfahren keine Firewall etc. drin zu haben die möglicherweise stören könnte. Kein Erfolg.

Auf einem älteren Win 98-System ging das nach dem Equis-Trick reibungslos.

Hat jemand ´ne Idee?

Gruss kuhaku

metatrader

Hallo,

der folgende Trick sollte funktionieren:

Von der MetaStock CD die Jet bzw. ADO Updates manuell durchführen.

Die entsprechende Datei ist vom Betriebssystem abhängig, bei Windows 2000 z.B. Jet40SP6_W2K.exe, das ADO Update wird mit MDAC_TYP.exe installiert.

Danach die Datei setup.exe manuell von der CD starten. Wenn MS versucht, das Jet Update zu installieren den Taskmager starten und den Prozess beenden.

Danach sollte das Update problemlos weiterlaufen.

gautama2

Hallo,

es scheint ja eine, wenn auch umständliche Lösung zu geben und ich bedanke mich bei der Ebert AG für den Einsatz.

Aber an Equis gerichtet muss ich sagen ich weigere mich, den Aufwand zu betreiben und erwarte eine brauchbare Lösung, die für mich so aussieht, daß man eine CD einschiebt, ein Setup laufen läßt und hinterher alles einwandfrei funktioniert. Der Equis Service ist in diesem Falle saumäßig und die bedauernswerte Ebert AG hat diese Flickschusterei dann zu handhaben und in eine brauchbare Lösung zu verwandeln, die aber wegen des miserablen Produkts (Updates) immer noch zu komplex ist.

Ich möchte keine Stunden damit verbringen irgendwelche JETs und MDACs einzurichten, von denen ich vorher nie etwas gehört habe. Ich weigere mich auch, mich in so etwas einarbeiten zu müssen. Das kann es echt nicht sein. Jetzt bin ich es mal, der über den Kaufpreis jammert, aber bei diesem Preis sollte man wirklich etwas Besseres erwarten.

Ich war erst riesig erfreut über dieses Update aber was ich hier lese verdirbt mir die gute Laune restlos.

Viele Grüße

kuhaku

Immer die gleichen die Meckern ;-)

@ metatrader

Vielen Dank für die Hilfe. Habe sie soeben auch umgesetzt. Blöd ist nur das er die Installation der Jet40SP6_W2K.exe mit dem Hinweis "Setup has detected that the Service Pack version of the System installed is newer than the update you are applying to it. You can only install this update on Service Pack 2." verweigert. Ich habe nämlich gerade vor wenigen Tagen Win2000 von SP2 auf SP3 upgedated. Wat nun?

Das Setup von Metastock hab ich sicherheitshalber jetzt nicht nochmal laufen lassen.

Gruss kuhaku

metatrader

Hallo kuhaku,

wenn dein System bereits die aktuelle Version von Jet/ADO hat, kannst du das Update einfach direkt installieren, mit der Krücke, das Jet-Setup per Taskmanager zu unterbinden.

kuhaku

Hallo metatrader,

hat leider nicht funktioniert. Mit dem MDAC_TYP.exe hat´s geklappt, aber mit der Jet40SP6_W2K.exe nicht. Habe dann anschließend erstmal den SP3 wieder deinstalliert. Hat aber auch dann nicht geklappt, weil Jet40SP6_W2K.exe dann meldete das meine System-Language eine andere als die Update-Language sei. Habe dann mal in Systemsteuerung/Ländersteuerung Englisch (USA) eingestellt und es nochmal versucht. Hat nichts gebracht. Reicht aber vielleicht auch nicht für eine Veränderung der System-Language aus? Habe dann mal die Jet40SP3_Comp.exe installiert. Ging ohne Fehlermeldung, hat aber auch nichts gebracht.

Mit dem Task-Manager hab ich jeweils das Laden des Jet-Updates abgebrochen aber es blieb bei der Endlosschleife Installation MDAC - Neustart usw.

Ich komm nicht weiter. Was kann ich noch versuchen? Neuere Version von Jet40SP6_W2K.exe und mit Veränderung der System-Language für den Installationsprozess?

Gruss kuhaku

kuhaku

Nochmal ein Hilfeschrei!

Im Internet scheint es keine aktuellere Version der jet40sp6_w2k.exe zu geben. Jedoch habe ich im Netz einen aktuellere Version für die mdac-Datei gefunden. Diese heißt mdac27sp1.exe und ich habe sie installiert. Nachdem im SP3 von win2000 die aktuelle jet-Datei enthalten ist, habe ich das SP3 wieder aufgespielt.

Anschließend habe ich es nochmal mit Metastock versucht und dabei auch mit dem Taskmanager die Installation der Jet-Datei abgebrochen. Es bleibt bei der Endlosschleife, bei der Metastock zunächst das Fenster mit "Windows Component Update: Microsoft Data Access Components" anzeigt und anschließend einen Neustart durchführen will. Danach bleibt alles beim Alten und es beginnt wieder von Vorne.

Was geht schief oder was kann man noch machen?

Gruss kuhaku

HappyHippo

Hallo kuhaku,

teste doch mal mit dem Microsoft MDAC Component Checker Tool, kostenloses MS-Tool, ca. 3 MB zum downloaden, welche Komponenten und Versionen von MDAC bereits auf deinem Rechner vorhanden sind, und ob diese fehlerfrei sind, was wohl nie so richtig jemals der Fall sein wird.

Möglicherweise hast du bereits die letzte Version, nur diese ist fehlerhaft in der Registry eingetragen. Ansonsten siehts "dunkel" aus.

Gruß HappyHippo

(der mit 8.01 auch nicht so ganz glücklich ist)

kuhaku

@ HappyHippo

Das ist ´ne Idee. Wird sofort erledigt.

Gruss kuhaku

kuhaku

@HappyHippo

Gesagt getan. Aber von dem was er anzeigt versteh ich nur Bahnhof. Wonach muß ich denn schauen?

Er schlug mir als erstes mdac27 für WinXP vor. Ich habe aber Win2000. Sollte ich doch das Betriebssystem wechseln müssen?

Gruss kuhaku

HappyHippo

Hallo kuhaku,

du musst dir das so vorstellen: das Tool hat eine interne Datenbank, wo es nachschauen kann, welche Version (die kannst du im Menü aussuchen/vorgeben) welche Dateien an welchem Ort und welche Registry-Einträge ablegt.

Danach sucht es und vergleicht dies eben mit seinen Vorgaben.

Im Idealfall sollten zu einer bestimmten, wählbaren Version alle Dateien und Einträge gefunden worden sein - oder auch nicht. Fehler werden angezeigt.

Die eigene MDAC Version sollte man von der Installation her wissen - oder rausfinden. Bei mir Win XP Prof. bsw. in der Registry unter ... Moment ...
HKEY_CLASSES_ROOT // MDACVer.Version // CurVer ... wo bei mir etwa steht ...
MDACVer.Version.2.71 - was eben stimmt.

Und diese MDAC-Version lasse ich über den Comp. Checker auf Integrität überprüfen.

O.k.?

Gruß und viel Glück beim Suchen

;-) HH

HappyHippo

Ergänzung:

Da für Metastock die JET-Engine von Belang ist, schaut man im CCTool auf die Rubrik OLEDB - dort unter Microsoft JET OLE DB Provider - steht meistens schon im Text die OLE DB Version, bei mir etwa ... Microsoft Jet 4.0 OLE DB Version.

Damit weiß man, was schon mal installiert ist. Alle weiteren Informationen sind aber höchst komplex.

HH

HappyHippo

Hallo,

habe gerade kleinen Bug in 8.01 entdeckt. Weiß nur nicht, ob er Berechnung oder Darstellung betrifft.

Betrifft den Indikator DI+/- bei bspw. 14 Perioden.

Bsp. Nasdaq 100 zeigt aktuelle Werte DI+ 25 und DI- 19.

Eindeutig gehört doch der DI+ über den DI-, oder?

Dann zoomt ihn mal heran. Plötzlich liegt der DI- bei 19 über dem DI- von 25.

Uups.

bye HH

HappyHippo

Anmerkung:

Dieser Effekt tritt nur dann auf, wenn man zwei Skalen (rechts und links)verwendet, die voneinander unabhängig sind. Dann kommt es zu diesem
"Fehler".

Sind beide Skalen gleich, stimmen die Werte beim Zoomen.

HH

zocka

Hallo,

das Update 8.01 funktionierte bei meinem Win 98 SE auch zunächst nicht. Dann habe ich gleich mehrere Maßnahmen auf einmal ergriffen. Welche zum Erfolg geführt hat, weiß ich nicht. Jedenfalls funktionierte die Installation danach:

- Microsoft Data Access update über mdac_typ.exe von der Metastock-CD-Rom.
- msado15.dll UND msador15.dll aus Programme\Gemeinsame
Dateien\System\ADO kopiert nach C:\Programme\Common Files\System\ADO.
- msado15.dll UND msador15.dll aus Programme\Gemeinsame
Dateien\System\ADO kopiert nach Program Files\Common Files\System\ADO.
(die Ordner sind ggf. zu erstellen).

Gruß
trillion

zocka

Jetzt habe ich die Fehlerbehebung genauer, jedenfalls für mein Win98SE:

msado15.dll und msador15.dll aus Programme\Gemeinsame
Dateien\System\ADO kopiert nach C:\Programme\Common Files\System\ADO.

Ordner ist ggf. zu erstellen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich