US Arbeitsmarkt Daten vom 06.05.09
http://www.adpemploymentreport.com/
Ich gehe davon aus, dass die heutigen ADP-Daten neue Marktimpulse geben und stark Richtungsweisend sein werden, da sie mit einer relativ geringen Abweichung die offiziellen US-Arbeitsmarktdaten -die am Freitag dieser Woche veröffentlicht werden- darstellen.
@ Paljusevic, Franjo [#1]
Erwartet wird die Zahl der privat Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft in den USA für den aktuellen Berichtsmonat mit einem Rückgang von 643.000. Im Vormonat war die Beschäftigtenzahl um 742.000 gefallen.
Alles unterhalb der erwarteten Zahlen dürfte damit eine Überraschung sein, mit den entsprechend positiven Wirkungen auf den Aktienmarkt.
Keine Ahnung wie die News lauten, aber auf EUR/USD wirkt sich das gerade stark aus. Auf den Aktienindex glaube ich weniger.
Ok. Es fängt schon gut an.
Freitag werden die offiziellen Zahlen also voraussichtlich "Top" sein.
Konjunkturbelebung beim jetzigen Umfeld der Geldschwemme = Super Aussichten für Aktien :o)
@ Paljusevic, Franjo [#5]
Gut antizipiert. Glueckwunsch. Weiter so ;-)
Gruss
Danke.
@ Paljusevic, Franjo [#5]
Dann kann man ja bedenkenlos Short gehen.
In den Phasen schlechter Nachrichten steigt der Markt ohne nenenwerte Rücksetzer,
sollte nun tatsächlich positives kommen, wird wohl der Rückwärtsgang einsetzen.
Mal von der technischen Überhitzung abgesehen.
Uups, muss mich korrigieren. Mein Chartprogramm war falsch eingestellt. Auch auf die Indizes hat es sich natürlich stark ausgewirkt :-).
Meine persönliche Meinung ist ja -denke ich- im Forum schon ziemlich bekannt.
Die Federal Reserve flutet den Markt mit Geld "ohne Deckung". Die USA benötigen gigantische Summen um sich zu finanzieren und bekommen diese nun grösstenteils von ihrer Zentralbank.
Was macht man dann mit dem überschüssigen Geld, wenn es nicht abgeschöpft werden kann -und es sieht wohl auf längere Zeit nicht danach aus, dass es "abgeschöpft wird- ?
Es fliesst in Sachwerte.
Technische Chartanalyse funktioniert in normalen Marktphasen bestimmt gut.
Aber in einem Umfeld wie heute, in dem jahrzentelang gültige Stabilitätsgrundsätze geld- und fiskalpolitischer Art über Bord geworfen werden, wird meines Erachtens nur mit fundamentaler Analyse Geld zu verdienen sein.
Technische Überhitzung ? Wie weit geht diese, wenn Zentralbanken Staatsanleihen kaufen ?
Schätzungen gehen bei den offiziellen US-Arbeitsmarktzahlen am Freitag von -615.000 aus.
Mit eingerechneter Abweichung auf Basis der heutigen ADP Daten kämen wir auf ungefähr -525.000 die am Freitag veröffentlicht werden dürften.
Ich habe die Meldungen der einzelnen Nachrichtenagenturen verglichen und schätze persönlich -ist nur meine Meinung-, dass der richtige "Gongschlag" erst noch am Freitag nach 14:30 h (MEZ) kommen wird.
Die Veröffentlichung der guten ADP Zahlen taucht eher als Randmeldung auf und alles dreht sich hauptsächlich nur um das "Stress-Test"-Thema, dem meines Erachtens nach übertrieben viel Bedeutung zugemessen wird.
Ich denke, dass die wie ich meine sehr positiv ausfallenden US-Arbeitsmarktzahlen am Freitag -erst recht vor dem Wochenende- einen nochmaligen Ansturm auf Aktien auslösen werden.
Mir kommt es so vor, als seien heute noch lange nicht alle dabei, die dabei sein könnten - will sagen der ADP-Report hat allgemein betrachtet einen Hauch von Zweitklassigkeit.
Schaue ich mir allerdings im historischen Rückblick die prozentualen Abweichungen von veröffentlichten ADP-Daten zu BLS-Daten (max. +/- 0,07 % bezogen auf die Gesamtzahl aller Beschäftigten), so komme ich unter Berücksichtigung dieser Abweichung auf cirka -525.000 am Freitag (Extremwerte der Range von -420.000 bis -560.000).
Mit der entsprechenden Veröffentlichung in den Medien (dann natürlich Hauptschlagzeile) dürften dann viele potentielle Investoren mithinzukommen (Aufspringer), die heute eventuell noch gar nichts von den ADP Zahlen gehört haben.
Ein einfacher Free-Lunch ?
Sehen wir mal.
BLS = -539.000
Achtet später einmal auf die "Aufspringer".
@ Paljusevic, Franjo [#13]
Ja, die Aufspringer nach unten.
verkaufe auf 4944
Ich sehe nicht warum, aber reden wir heute Abend nochmals darüber.
Im Laufe der US-Session werden die meisten meiner Meinung nach doch die positiven Effekte einer starken Verlangsamung des Arbeitsplatzabbaus und damit die "Talsohle" als durchschritten sehen.
In Kombination mit der "Quantitative Easing" Politik der Fed, für die nächsten Monate eine sehr bullishe Stimmung.
Aber sehen wir mal bis heute Abend weiter.
@ benedikt54 [#14]
stop gegen Einstieg
4944
hoffentlich kommen keine Aufspringer mehr.