US-Börsen - in Kürze Trendumkehr?
Hallo,
ich möchte auf zwei interessante Gegebenheiten hinweisen, die ich seit kurzem beobachte: die US-Börsen weisen derzeit eine Preis/Volumen-Divergenz auf, d.h. wir sehen seit Juni 2003 fallende Volumina bei steigenden Preisen.
Die folgende Grafik zeigt das für den Dow Jones Industrial Average vs. NYSE-Volumen:
und die nächste Grafik zeigt es für den NASDAQ Composite Index vs. NASDAQ-Volumen:
Die Frage die sich nun auftut lautet: handelt es sich hierbei um ein klassisches technisches Warnsignal, welches auf einen möglichen bevorstehenden Trendwechsel hindeutet? Oder handelt es sich lediglich um einen bedeutungslosen Sommerferien-Effekt, d.h. fallende Volumina aufgrund mangelnder Markt-Aktivität? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?
Gruß!
Hallo RSPhoenix.
Das Volumen geht zwar zurück, aber im Vergleich zu den Monaten Januar bis Juni 2003 auf ein ziemlich hohes Niveau.
Meines Erachtens ist das nicht Besorgniserregend.
Viele Grüsse
Franjo
Hallo,
das ist Niveau ist zwar noch recht hoch, aber im Vergleich zum Ende letzten Jahres läßt es doch deutlich nach. Die Grafik unten zeigt einen 30 Tage GD auf das NYSE-Volumen vs. DJIA. Der 30 Tage GD auf das Volumen zeigt nochmal deutlich den Rückgang der letzten Tage und einen Vergleich mit den Niveaus der vergangenen Monate.
Im November 2002 hatten wir durchschnittlich so 1.6 Mrd Aktien pro Tag, im Januar 2003 rund 1.3 Mrd. Dann ist das Volumen bis Juni wieder bis 1.5 Mrd gestiegen und zuletzt sahen wir wieder einen Rückgang bis 1.4 Mrd, wobei der Dow sich bislang stabil zeigt.
Bin mal gespannt wie es sich in der nächsten Woche verhält!
Gruß!
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der CBOE-VIX hat am Freitag erstmals seit langer Zeit unter der Marke von 20 Punkten geschlossen. Betrachtet man den VIX historisch, so zeigt sich daß der VIX sehr oft gerade dann unter 20 notierte, wenn sich im S&P 100 Index ein lokales Hoch ausgebildet hatte. Nicht immer, aber häufig!
Die Grafik zeigt dies anhand einiger Beispiele der letzten Jahre. Also auch von dieser Seite eine spannende Situation!
Guten Abend!
Meine Meinung bleibt immer noch stehen, dass der Dow Jones sich in einer Topbildung 1998 bis 2003 befindet. Von den hohen Umsätzen, Mitte 2002 bis heute, lese ich heraus, dass wir eine starke Distributionsphase sehen.
Warum? Der Dow hat durch die starke Zunahme der Umsätze keine neuen Hochs gesehen. Die Darstellungen von RSPhoenix sehe ich auch so.
Gute Nacht.