US Futures, Nasdaq 100, S&P 500, DAX, Euro Stoxx 50 (7.Juni 2002)
Der gestrige Handelstag wurde durch 2 Dinge massgeblich bestimmt: Vorbörslich ein wohlgetimtes Downgrade vom Merril Lynch auf Intel und einige andere Keyplayer im Speichersegment. Dies hatte zur Folge, das es in den USA während des Handels zu einem mächtigen Sell Off kam und ich kann nur hoffen, das sich die Leser meiner Zeile an den Rat gehalten haben, sofort short zu gehen, falls ein Break der Widerstände nicht klappen sollte.
Wer sich an diesen Rat gehalten hatte, darf sich zur Belohnung noch auf eine nicht zu verachtende Zugabe freuen. ausglöst durch das zweite wichtige Ereignis: Nachbörslich gab Intel während seines Miq Quarter Updates eine Gewinnwarnung heraus: Aufgrund einer Nachfrageschwäche in Europa (!!!) wurden die Umsatzerwartungen von 6.4-7 Milliarden Dollar auf 6.2-6.5 Milliarden Dollar reduziert, desweiteren wurde die erwartete Bruttomarge von 51-55% auf 47-51% gesenkt. Das man ein starkes 2. Quartal sieht, interessierte eigentlich keinen mehr. Intel verlor nachbörslich knapp 10% an Wert, der Nasdaq und der S&P Future gaben beide mehr als 3% ab. Da Intel die "unangenehme" Eigenschaft besitzt, sowohl im S&P 500, Nasdaq 100 als auch im Dow Jones vertreten zu sein, wirkt sich ein starker Verlust besonders tragisch aus.
Man könnte jetzt darüber philosphieren, ob diese Reaktion auf die Intel Warnung nicht masslos überzogen ist, das ist aber eine eher überflüssig, Fakt ist, das es morgen einen sehr bitteren Tag an den Börsen geben wird. Es mag eine technische Korrektur (intraday) geben, diese ist aber aktuell noch nicht zu erkennen. Weitere Nachbetrachtungen des gestrigen Tages schenke ich mir, nachzutragen bleibt nur noch, das die Deutsche Telekom auf gestern wieder ein neues Alltime Low markierte und das mein Liebling wohl morgen endlich unter die 10 Euro fallen wird und der Leser dann von Kommentaren dieser Art verschont bleibt. Ich denke, ich werde dann Aktien wie Ebay, Electronic Arts, T-Online, Expedia oder vielleicht auch den gesamten Biotechnologie Bereich auf dem Weg nach unten begleiten (wenn mir nichts besseres einfällt).
Viel Erfolg
S&P 500 FUTURE SP02M (CME-SP02M-30) (30 MINUTE)
Bear Projektion: 1,004.16
Bull Projektion: 1,032.84
NASDAQ FUTURE ND02M (CME-ND02M-30) (30 MINUTE)
Bear Projektion: 1,107.72
Bull Projektion: 1,147.28
NASDAQ 100 INDEX (.NDX) (DAILY)
Bear Projektion: 1,095.36
Bull Projektion: 1,219.88
S&P 500 INDEX (.SPX) (DAILY)
Bear Projektion: 996.59
Bull Projektion: 1,061.71
DT. AKTIEN INDEX (.GDAX) (DAILY)
Bear Projektion: 4,544.27
Bull Projektion: 4,770.77
DJ EURO STOXX 50 (.STOXX50E) (DAILY)