US Index Future Analysen (Sammelbeitrag)
Dieser Beitrag soll zukünftig als eine Art Sammelbeitrag für kurzfristige amerikanische Aktienfutures (S&P 500, Nasdaq 100, Dow Jones, ...) bzw. der Indizes Analysen dienen.
Die auf dieser Seite von mir veröffentlichten Analysen stellen keine Anlageberatung dar, sondern geben lediglich meine persönliche Einschätzung wieder. Für die Richtigkeit der auf dieser Seite enthaltenen Angaben oder Einschätzungen kann keine Gewähr übernommen werden.
NASDAQ 100 03.09 (NQ03U) Intervall: 60 Minuten
S&P 500 03.09 (SP03U) Intervall: 60 Minuten
Sowohl im S&P 500/SP03U wie auch im NDX/NQ03U dominiert in den letzten Wochen ein bullisher Aufwärtstrend, in beiden Indizes wurde die erste Aufwärtsbewegung vom Low bereits technisch sauber (im Sinne von Fibonacci) sauber korrigiert, insofern interssieren uns im Moment nur die letzte (unkorrigierte) Aufwärtsbewegung bzw. die Expansion falls es weiter aufwärts gehen sollte.
Hier ergibt sich wiederum in beiden Indizes ein vergleichbares Bild, die erste Expansion (161.8%) wurde mehr oder weniger punktgenau getroffen, die Expansion 2 als nächste Projektionen verlaufen im NQ bei ca. 1442 Punkten und im SP bei knapp 1070 Punkten. Die möglichen Korrektur Potentiale (rote Retracements) sind den Charts zu entnehmen.
In extremen Märkten ist es oft sehr schwer, den rechten Einstiegs Zeitraum zu finden, als visuelle Hilfestellung habe ich in den Indizes den Open Trin verwendet, der als eine Art Kontra Trend Indikator zu verstehen ist.
Im roten Bereich (bzw. den rot gefärbten Bars) liegt eine sehr schlechte Stimmung vor, die dunkelblau eingefärbten Bars drücken eine deutlich zu gute Stimmung aus (besser von neuen Long Positionen absehen), in den hellbaluen Bars erleben wir einen "normalen" Markt, das bedeutet: Der vorherschende Trend wird sich nicht unbedingt ändern.
==> mögliche Bodenbildung finden bei den roten Bars statt, der Stopp sollte dann im Bereich der aktuellen roten Pivot Punkte (R,I,M) liegen.
==> Dunkeblaue Bars eignen sich zum Short Einstieg, hier sollte der Stopp dann im Bereich der aktuellen grünen Pivot Punkte (R,I,M) liegen.
Die zusätzliche Verwendung von Thrust und Tick (Divergenzen in Extremzonen) helfen beim Einstieg.
Mögliche Strategie:
Bei beiden Indizes hat das Szenario der Expansion 2 noch Gültigkeit, dies wäre erst unterhalb der dick eingezeichneten grünen Unterstützungslinien (NQ ca. 1340, SP ca. 1012) der Fall. Die zu bullishe Stimmung wurde korrigiert. Leider haben aber beide Indizes ungefähr in der Mitte der Range Expansion 1/Ausbruch Level geschlossen, was aus kurzfristiger Sicht kein gutes Chance Risiko Verhältnis ergibt, falls es keinen Ausbruch aus der Range geben sollte.
Aus Sicht des vorherrschenden bullishen Trends könnte man allerdings auf die Expansion 2 setzen, dies würde dann einen Long Einstieg mit Stopp bei 1010 im SP und 1040 im NQ bedeuten.
Hallo metatrader,
würde es dir etwas ausmachen, den Code für das System preiszugeben? Ist es nur mit einem Add On realisierbar?
Viele Grüsse und einen angenehmen Sonntag,
Catano