US Markt vor scharfer Korrektur?
Hallo zusammen,
seit Anfang April ist der US Markt förmlich durch die Decke geschossen. Aktien wie SINA (SINA) oder Chater (CHTR) haben über 200% innerhalb weniger Monate zugelegt.
Doch zunehmend verschlechtern sich die kurzfristigen Indikatoren. VIX Und VXN haben Tiefs um die 20 ausgebildet, was einen überkauften Markt anzeigt. Fundametaldaten (EPS, Market Cap,...) sollte man sich bei einigen Firmen (AMZN, EBAY, AMAT, ALTR, YHOO) gar nicht mehr anschauen.
Zu schnell wurden der Crash der vergangen Jahre vergessen, eventuell mit fatalen Folgen, wie man dem unteren Bild entnehmen kann.
Die folgende Erklärung ist ein wenig kurz insbesondere für jemanden der sich noch nie mit Waves beschäftigt hat. Trotz allem, interssant sind zum Schluss ohnehin nur 2 Linien.
Seit April 2000 waren wir in einem konstanten Bärenmarkt. Anfang April hat sich das Bild gedreht(siehe Wave 5) und wir haben zu einer "Korrektur" angesetzt. Und das ist es: eine Korrektur! - die jetzt beendet ist.
Vom Low das wir im April hatten bis vor dem Hoch vor etwa 2 Wochen haben wir ca. 64% gewonnen. Vom Low das Mitte September 2001 erreicht wurde, bis zum High Mitte Dezember 2001 waren es 56%. Dannach hat der NDX 1000 Punkte verloren.
Momentaner Stand:
Senario I (A-B-C):
Der NDX hat eine 3-3-5 Korrektur beendet, fällt unter ca. 1000 Punkte, endgültige Bestätigung aber erst bei Bruch der roten Linie bei ca. 800 Punkten, und ist bereit auf neue Tiefstände zu fallen, indem eine Wiederaufnahme des Bärenmarkets erfolgt, ähnlich April 2000.
Senario II (1-2-3-4-5):
Der NDX steigt weiter, über das High von vor zwei Wochen: dadurch würde sich ein komplett neues Bild ergeben und wir ständen vor gerade erst vor dem Beginn eines Bullenmarketes.
Was auch immer in der Zukunft geschehen wird, kurzfristig werden wir mit Sicherheit erstmal eine Korrektur haben. Dannach wird es wirklich interssant: entweder er durchbricht die grüne Linie, was für steigende Kurse sprechen würde und vica versa.
Entschuldigt die Verzerrungen meiner Zeichnungen, die von der Abspeicherung bei Metastock herrühren.
Und noch ein Chart vom NDX