Kobban

US-Zentralbankchef Bernanke sieht Dollar als Leitwährung bedroht

US-Zentralbankchef sieht Dollar als Leitwährung bedroht

Hannover Zeitung (03.10.09) - Der US-Dollar könnte nach Einschätzung von US-Zentralbankchef Ben Bernanke langfristig seine Stellung als weltweite Leitwährung verlieren. "Es gibt keine unmittelbare Bedrohung für den Dollar", sagte er vor dem Finanzdienstleistungs-Ausschuss des Repräsentantenhauses in Washington. Wenn die USA aber nicht ihr Haushaltsdefizit unter Kontrolle brächten, "gefährdet das den Dollar". Die langfristige Stabilität des Haushalts sei "der kritischste Punkt" in dieser Angelegenheit.

Staaten wie China und Russland fordern seit längerem, den Dollar als einzige weltweite Leitwährung abzulösen. Sie haben große Teile ihrer Währungsreserven in Dollar angelegt. Damit sind sie von der Haushalts- und Finanzpolitik der USA stark abhängig.

(Quelle: http://www.hannover-zeitung.net/aktuell/wirtschaft/125393-us-zentralbankchef-sieht-dollar-als-leitwaehrung-bedroht)

Geschrieben von Kobban am
F
Gast

Wo ich gerade einen 1-Dollar-Schein in Händen halte haben mich doch die Erklärungen zu der vorhandenen Symbolik interessiert:

http://www.interessantes.at/dollartrick/dollar-symbol.htm

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung