USA: Sehr gute Arbeitsmarktdaten. Weiter Politik des billigen Geldes ?

Meiner Meinung nach ja. Es geht wiegesagt primär um die "günstige" Finanzierung und Refinanzierung der Staatsschulden.

Ich persönlich sehe alleine diese Tatsache als Garant für ein Jahre andauerndes Klima niedrigster Zinsen.

Kommt nun auch noch eine wirtschafltiche Erholung auf -die man offiziell natürlich erst einmal gedeihen lassen will und Zinserhöhungen stören da nur- sehe ich besten Zeiten für den Aktienmarkt entgegen.

Geschrieben von F am
Gast

Dem ist natürlich so, sollten aber in einer fortgeschrittenen Phase der Konjunkturentwicklung ernste Anzeichen einer überhöhten Inflation auftauchen wird die FED ebenso entschlossen den Zins anheben, so wie es in den unterschiedlichen Börsen- und Konjunkturphasen (fast) immer gehandhabt worden ist.

Ausschlaggebend für einen weiteren Anstieg der Aktienmärkte ist vor allem das der Faktor Psychologie nachhaltig positiv wird. In Kombination mit der momentanen Geldpolitik steht dann neuen Kursrekorden nichts mehr im Wege.

F

In vielen heutigen Börsenartikeln ist von der "Zinserhöhungsangst" vieler Marktteilnehmer zu lesen, die durch die guten Arbeitsmarktdaten vom Freitag ausgelöst wurde.

Sie blicken also ängstlich auf Herrn Bernankes heutigen Vortrag.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich dieser Inhaltlich wesentlich von dem vor gut zwei Wochen gehaltenen Vortrag unterscheiden wird.

Sicherlich ist der stark verlangsamte Abbau von Arbeitsplätzen positiv zu werten, aber Herr Bernanke sagte vor gut zwei Wochen unter anderem das folgende dazu:

------------------------------------------------------------------------

As the recovery becomes established, however, payrolls should begin to grow again, at a pace that increases over time. Nevertheless, as net gains of roughly 100,000 jobs per month are needed just to absorb new entrants to the labor force, the unemployment rate likely will decline only slowly if economic growth remains moderate, as I expect.

http://www.federalreserve.gov/newsevents/speech/bernanke20091116a.htm

------------------------------------------------------------------------

Wo sollen denn die Gründe für abrupte Zinserhöhungen herkommen ?

Erdrückende Staatsschulden, kombiniert mit einer auf Stabilisierung bedachten Wirtschaftspolitik lassen mich persönlich sehr gelassen auf das alles sehen.

F

Anbei der Link zum aktuellen Report des US-Rechnungshofes, der sich rein Verschuldungstechnisch meines Erachtens nicht sehr gut anhört. Man beachte den Eingangsbrief von Herrn Engel.

http://www.gao.gov/new.items/d1088.pdf

US-Notenbankchef Bernanke sieht in seiner gestrigen Rede allerdings scheinbar kein Problem für den Geldwert.

http://federalreserve.gov/newsevents/speech/bernanke20091207a.htm

wuelle

Aller Voraussicht nach, wird die US Notenbank im Verlauf des kommenden Jahres keine Leitzinserhöhung vornehmen.

F

Es mag sich dramatisch anhören, aber meiner Meinung nach ist das heutige FED-Statement eine Kapitulation vor der Staatsverschuldung.

http://www.federalreserve.gov/newsevents/press/monetary/20091216a.htm

scorpion260

@ wuelle [#5]

Im gesamten Jahr 2010?

Warum denkst Du das?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung