USA: Wer glaubt, alle US Kreditnehmer seien Pleite liegt falsch

Hallo zusammen.

Eine persönliche Überzeugung von mir, die vielleicht auch der ein oder andere Leser teilen wird.

Die im Sommer 2007 losgetretene Lawine, basiert meines Erachtens auf der "panischen Vorstellung" sämtliche US-Kreditnehmer (insbesondere Immobilienkredite) stünden vor der Pleite und "alle Kredite" würden platzen.

Wer sich mit dem hochinteressanten "Schuldenthema" -sei es nun Staatsverschuldung oder Privatverschuldung- auseinandersetzt, weiss dass es niemals einen 100 %igen Ausfall gibt. Will sagen, eine gewisse Restquote bleibt immer übrig.

Diese Restquote bei privaten Immobilienkrediten scheint in der aktuellen Panik scheinbar zwischen 0 und 10 % zu liegen. Mich würde einmal interessieren, wieviele der so geschmähten "zweitklassigen Kredite" bis jetzt mit "hohen Verlusten" geplatzt sind. Ich denke es liegt im erträglichen Bereich.

Ich persönlich bleibe dabei, das Ganze ist ein riesiges Ablenkungsmanöver. Das wahre Problem liegt in der gigantischen US-Staatsverschuldung, die riesige Mengen an Kapital vom Markt absorbiert (siehe Zitat des Präsidenten des US-Rechnungshofes) und genau dieses verursacht die Liquiditätsklemme.

Aber selbst dieses Szenario ist mittelfristig nicht besorgniserregend (ausgenommen für die Wechselkurse bzw. für den Geldwert), da die Notenbanken alles daran setzen, Liquidität "günstig" bereitzustellen.

Wenn dann bei einigen Marktteilnehmern der Groschen gefallen sein wird, dürfte der bekannte "euphorische Flaschenhalseffekt" einsetzen (alle wollen Sachwerte).

Ich freue mich sehr auf Eure lesenswerten Meinungen.

Viele Grüsse

Franjo

Geschrieben von F am
limitup

@ Paljusevic, Franjo [#1]

Oh doch die sind Pleite. Denn zu Ihren privaten Schulden kommen noch die öffentlichen Schulden hinzu.

F

Hallo limitup.

Und genau diese öffentlichen Schulden übernimmt die Federal Reserve :o)

Viele Grüsse

Franjo

gautama2

@ Paljusevic, Franjo [#1]

selbst die besser verdienenden Amis können ein Problem bekommen.
Viele haben die Wertsteigerung ihrer Hütten beliehen und beim Fall der Immobilienpreise fehlen plötzlich Sicherheiten. So rutscht auch der Mittelstand in die Subprime-Ebene oder zumindest kann nicht mehr hemmungslos konsumiert werden. Es ist Payday für das bisherige Leben auf Pump, auch für Leute mit sicherem Arbeitsplatz. So sackt die Stütze der amerikanischen Wirtschaft ein bisserl ein.
Wenn die Sicherheiten nicht erbracht werden können, dann werden auch diese Kredite notleidend und das gleicht die FED sicher nicht aus.

palatingekas

@ Paljusevic, Franjo #1

Hallo,

so wie es bisher aussieht sind eben nicht viele Kredite geplatzt. Dies dauert jedoch seine Zeit. Insbesondere die ARMs (Adjustable Rate Mortgages), Teaser Rates ,Interest Only Perioden und andere Konstrukte fuehren in Kombination mit schlechten Bonitaeten der Kreditnehmer zu Ausfaellen im viel zitierten Subprime Segment; und das bei kontinuierlich fallenden Häuserpreisen, also niedrigeren Restquoten und einer in die Rezession abgleitenden US-Wirtschaft.

Dies kann im den RMBSen, insbesondere in den niedrigeren Tranchen teilweise zu substantiellen Verlusten fuehren. Da diese unteren Tranchen dann noch hauptsaechlich in CDOs weiter verpackt wurden und mit Hilfe von Monolinern auf AAA gebracht wurden, wird es auch hier zu nicht geringen Ausfaellen kommen.

In diesem Zusammenhang sind auch die massiven Abschreibungen der Banken zu verstehen. Realisierte Verluste sind das hauptsaechlich noch keine, sondern antizipierte.

Ich denke nicht, dass es einen Masterplan Ablenkungsmanoever gibt.die Liquiditaetsklemme ist hauptsaechlich eine Vertrauenskrise zwischen den Banken auf dem Geldmarkt. Etwas enger ist es aber schon. dies aber auch nur deshalb, weil die Banken nicht mehr viel Eigenkapital frei fuer neue Engagements haben. Aufgrund der Downgrades der ABSe muessen sie naemlich in ihren Bilanzen mehr Eigenkapital fuer ihre ABS Investments zurueckhalten, welches dann nicht mehr fuer Kreditvergaben zur Verfuegung steht - aber die Unternehmen schwimmen sowieso in Geld und haben die ehemals guenstigen Refinanzierungsmoeglichkeiten meines Erachtens genutzt und sich langfristig guenstiges Geld zu besorgen.

Also, das Geld ist da und gleicht eher einer Vertrauenskrise denn Klemme.

wuelle

Aktuelles Zahlenbeispiel: 43 Prozent der unterlegten Kredite einer Anleihe der Deutschen Bank ACE 2005-HE-7 A2D sind aktuell im Zahlungsverzug. Diese „Wert“-Papier wird aber nach wie vor den Agenturen mit AAA bewertet!

Nur sechs von den 80 AAA Papieren in den ABX Indices haben noch Investmentgrade Status. Noch haben die Agenturen gezögert, die Herabstufung auf „Schrott“ vorzunehmen, eingedenk der Tatsache, daß sie einen Preiskollaps an den Märkten auslösen würden.

Die Agenturen werden das A Rating wohl erst anknabbern, wenn die US Notenbank eine Ankaufsgarantie für diesen Anlageschrott ausruft. Anschließend können die Anleger Abschreibungen ausweisen. :-)

Quelle: Bloomberg “Moody’s, S&P Defer Cuts on AAA Subprime, Hiding Loss”

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?